10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Vielfahrer »

Wie der Zeitung heute zu entnehmen ist, feiert der Zweckverband Ringzug am Samstag, den 14. September auf der Möglingshöhe in Schwenningen seinen 10. Geburtstag. Dabei wird an diesem Tag der Ringzug für alle kostenlos benutzbar sein.
Wie berichtet wird, nutzen den Ringzug derzeit an Werktagen (Schultage, keine Ferientage) ca. 15.000 Fahrgäste täglich die Ringzüge. Die am stärksten genutzte Strecke (also die Schwellen, über die am meisten Ringzugfahrgäste fahren) liegt zwischen Rietheim-Weilheim und Tuttlingen Schulen. Sehr stark genutzt wird auch die Linie Rottweil - Trossingen - Schwenningen - Villingen, die bis zu 2.000 Fahrgäste über jede Schwelle befördert. Hinzu kommen natürlich noch die Fahrgäste der DB-Regionalexpresszüge sowie der Buslinien.
Vor Start des Ringzugs in den 80er Jahren gab es Überlegungen, die Strecke zwischen Villingen und Rottweil aufzugeben, weil die Zahl der Bahnreisenden insgesamt auf dieser Strecke unter 1.000 Fahrgäste gesunken war, was teilweise Querschnittsbelastungen von weniger als 500 Fahrgästen entsprochen hat. Die Nachfrage auf der Schiene hat sich in diesem Bereich also in etwa verfünffacht. Dies ist in besonderem Maße mit der Trossinger Eisenbahn zu verdanken, die sozusagen in letzter Sekunde dem Tode von der Schippe gesprungen ist. Der Stillegungsbeschluss war längst gefasst und ein Auslaufbetrieb in die Wege geleitet worden. Zuletzt haben weniger als 200 Fahrgäste / Tag die wenigen verbliebenen Züge der Trossinger Eisenbahn genutzt. Inzwischen werden 1.000 Fahrgäste am Tag zwischen Stadtbahnhof und DB-Bahnhof gezählt, die natürlich auf die Strecke nach Villingen-Schwenningen bzw. Rottweil übergehen.
Auch Bräunlingen läuft gut. Die Frequenzen liegen hier inzwischen in einer Größenordnung von ca. 800 Fahrgästen/Tag und haben sich damit zwischenzeitlich in etwa verdoppelt. Selbst das Aitrachtal zwischen Immendingen und Blumberg, in welchem nur kleinere Dörfer liegen und Blumberg in seiner Grundausrichtung ja auch das Mittelzentrum Donaueschingen ausgerichtet ist, liegt die Nachfrage westlich Immendingens bei ca. 700 Fahrgästen und nimmt über Hausen (ca. 500 Fahrgäste/Tag) nach Leipferdingen (ca. 200 Fahrgäste/Tag) ab. Der Abschnitt Blumberg - Leipferdingen, in welchen sich nur selten Züge begeben, ist logischerweise schwach.
Im Donautal zwischen Tuttlingen und Fridingen hat es insbesondere durch den Schülerverkehr hohe Auslastungen. Fast durchweg liegt die Querschnittsbelastung bei 1.000 Fahrgästen, da anstelle einer natürlichen Reduktion von Tuttlingen in östliche Richtung die Realschule in Mühlheim wieder für gegenläufige Verkehrsströme sorgt. Wenig Reisende sind es lediglich östlich von Fridingen, wo auch nur 1 Ringzug-Zugpaar/Tag läuft.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

danke für die Info. Den Termin werde ich mir vormerken.

Gruß
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Rangierer »

Ist zu dem Fest auch was "Bahntechnisches" geplant oder ist die kostenlose Benutzung des Ringzuges das einzige was "mit dem Zug zu tun hat"?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Villinger »

Wahrscheinlich wirds wohl wieder Sonderzüge geben, so wie vor 5 Jahren. Ich erinner mich nur noch an die Zusatzzüge Horb-Tuttlingen mit Eurobahn-Flirts und den (liegengebliebenen) MAN im Donautal Fridingen-Tuttlingen.

EDIT: Das soll reine Spekulation sein ;)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Vielfahrer »

Rangierer hat geschrieben:Ist zu dem Fest auch was "Bahntechnisches" geplant oder ist die kostenlose Benutzung des Ringzuges das einzige was "mit dem Zug zu tun hat"?
Das weiß ich nicht. Aber der Ringzug ist ja in erster Linie ein Verkehrsmittel für die Bevölkerung in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, weniger eines speziell für bahntechnisch Interessierte. Ich denke deshalb, dass eine Festveranstaltung auf der Möglingshöhe (d.h. auf dem ehemaligen Gartenschaugelände in Schwenningen) und die kostenlose Ringzugnutzung schon etwas ist, was für die breite Bevölkerung interessant ist. Weiter finden das ganze Jahr über Ausstellungen und Informationsveranstaltungen in den meisten der vom Ringzug bedienten Gemeinden statt. Trossingen hat offenbar nunmehr den Anfang gemacht. Vielleicht ist im Sommer auch etwas im Zusammenhang mit der Südwest-Messe in Villingen-Schwenningen geplant. Die wird ja von Zehntausenden Besuchern frequentiert.

Sinn und Zweck des Ringzug-Jubiläums ist es ja, das Verkehrsangebot weiter zu verankern und das Interesse in der Bevölkerung für den öffentlichen Verkehr wach zu halten. Wenn man zum Beispiel mal sieht, wie intensiv der Wettbewerber "motorisierter Individualverkehr" mit Anzeigen, Veranstaltungen, Testberichten, Sonderseiten in der Tagespresse usw. ständig präsent ist, dann steht es dem öffentlichen Verkehr gut an, solche Gelegenheiten auch zu nutzen.

Die Entstehungsgeschichte des Ringzugs war ja bei weitem nicht so, dass immer alle "Hurra!" gerufen haben. Es gab vor der Inbetriebnahme sehr viele Skeptiker und auch einige Gegner. Der Erfolg war mitnichten garantiert und der Anfang mit nur ganz, ganz wenigen zusätzlichen Ringzugstationen damals sehr schwer. Als denn beim Ringzugstart am 31.08.03 es für alle eine Woche lang "Freifahrt" hieß und beispielsweise zur Einweihung des Bahnhofs Zollhaus zwischen Villingen und Schwenningen Tausende das Fest auf der grünen Wiese besuchten, war der Bann spürbar gebrochen und seither ging es ständig, meist steil, bergauf. Nach nunmehr 10 Jahren also Grund genug, zum Feiern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Fridinger hat geschrieben:Wahrscheinlich wirds wohl wieder Sonderzüge geben, so wie vor 5 Jahren. Ich erinner mich nur noch an die Zusatzzüge Horb-Tuttlingen mit Eurobahn-Flirts und den (liegengebliebenen) MAN im Donautal Fridingen-Tuttlingen.
Wobei die MAN-Garnitur in Fridingen nicht beim 5-jährigen Ringzug-Jubiläum, sondern erst zwei Jahre später beim Jubiläum 20 Jahre Donautal-Modell kapituliert hat :zwinker:
Rangierer hat geschrieben:Ist zu dem Fest auch was "Bahntechnisches" geplant oder ist die kostenlose Benutzung des Ringzuges das einzige was "mit dem Zug zu tun hat"?
Es soll wohl auch wieder ein paar historisch gefahrene Leistungen geben, es dürfte sich also auch für Bahnfans lohnen, den Termin zumindest 'mal freizuhalten :psst:

Viele Grüße,
Kinzigtalbahner
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn fahren zum Ringzug-Jubiläum laut ihrer Seite
EFZ hat geschrieben:Rundfahrten Rottweil - Schwenningen - Villingen - Donaueschingen - Tuttlingen - Spaichingen - Rottweil
mit der 52 7596.

Viele Grüße,
Moritz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Vielfahrer »

Der EFZ-Zug ist aber nicht kostenlos wie der Ringzug, der an diesem Jubiläumstag im Übrigen wie an Werktagen verkehrt, um für die erwarteten Fahrgastmassen ausreichend Plätze bieten zu können. Das Ringzugfest startet in Rottweil (mit Busshuttle vom Bahnhof in die Innenstadt zu einem Fest des VVR. Danach geht es weiter nach Schwenningen, wo im Bereich der Landesgartenschau das VSB-Fest und auch das zentrale Ringzugfest stattfindet. Am Nachmittag kann dann auch noch das TUTicket-Fest besucht werden. Meines Wissens kommt die politische Prominenz aus der Landeshauptstadt, um das 10jährige Ringzugjubiläum gebührend zu feiern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie an Werktagen? Also Wende in Schwenningen statt durchgehend bis Trossingen? Oder gibt es vielleicht einen komplett überarbeiteten Fahrplan? Zwei Shuttles vom See könnte man ja am Samstag zur Verstärkung mit einsetzen. Ein Nostalgieprogramm im Donautal, wie beim 5-jährigen, wird ja leider nicht mehr möglich sein, da die letzten MAN ihre neue Heimat bei der SAB haben. Dann hoffen wir mal auf richtig gutes Wetter (nicht so wie vor 5 Jahren) und richtig viel Betrieb.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 10 Jahre Ringzug, Fest am 14. September 2013

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,
Also wohl nicht exakt wie an Werktagen, aber im Stundentakt und nicht wie ab Samstagnachmittag im Zweistundentakt. Da wird es vermutlich schon noch einen entsprechenden Sonderfahrplan geben.

Viele Grüsse vom Vielfahrer
Antworten