Vielfahrer schreibt von einer Nutzung der Strecke ab Stühlingen oder höchstens Weizen, was der Museumsbahn ja nicht im Wege steht.wolfgang65 hat geschrieben:Damit würde man aber erstens den Charakter der Strecke komplett zerstören - was sicher in Blumberg keiner will - Und zweitens ein immer noch eher langsames Verkehrsmittel erzeugen. Die Strecke hat ja immerhin 25km Länge für knapp 10km Luftlinie. Also Fahrzeit für die 10km 25min bei oben genannter eher optimistischer Geschwindigkeit. Dass drittens praktisch alle Bahnhöhe in der derzeitigen Lage nicht nutzbar sind spielt da schon fast keine Rolle mehr...
Lasst die Bahn doch so wie Sie ist - Da unten braucht niemand wirklich ÖPNV auf der Schiene....
D.h. entweder fährt man im Dieselbetrieb und führt Fahrzeuge möglicherweise von Richtung Blumberg aus zu - was keine Änderungen an der Streckencharakteristik benötigt, aber zusätzliche Trasseneinnahmen sichert - oder man fährt elektrisch und die Museumsbahn bleibt ohnehin außen vor.Vielfahrer hat geschrieben:Von einem Inselbetrieb z.B. zwischen Stühlingen und Lauchringen halte ich gar nichts. Lauchringen ist für niemanden ein Ziel. Die Verkehrsangebote müssen durchgängig sein. Und sollte der Hochrhein, was zu hoffen ist, doch bald elektrifiziert werden, so müsste man sich über einen Fahrdraht bis Stühlingen oder gar Weizen Gedanken machen.
Viele Grüße,
Moritz