Thalys-Ersatz in Oberachern und Offenburg (m7+1B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Thalys-Ersatz in Oberachern und Offenburg (m7+1B)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

eigentlich wollte ich am Montag von Offenburg aus ins Elsass, um die vom Europaparlament gecharterten Thalys-Züge nach Strasbourg zu fotografieren. Nachdem diese aber wegen des Streiks in Belgien ausfielen, habe ich kurzfristig umdisponiert, bin ins Achertal und anschließend noch an den Südrand Offenburgs gefahren.

Bild
Bei Oberachern wartete ich 2 Std vergeblich in der Hoffnung auf einen Güterzug (ohne genau zu wissen, ob und wann der fährt). Es kam aber "nur" ein NE81 vorbei. Die Stelle muss man sich für die Blüte der zahlreichen Obstbäume im Frühjahr vormerken.

Bild
Bei Furschenbach verschwindet der 81er in Richtung Ottenhöfen.

Bild
In Offenburg gings zunächst an die Kinzigbrücke, die hier von einer 146 mit ihrem RE überquert wird.

Bild
Auch der Fernverkehr in Form eines 401 darf nicht fehlen.

Bild
Dann weiter an die Brücke des Südrings über die Rheintalbahn. 111 mit Rotling-RB in Richtung Freiburg.

Bild
146 mit RE nach Basel

Bild
Und ein ICE 3 Richtung Süden.

Gruß

PS: Das mit dem Thalys hat dann gestern im zweiten Anlauf doch noch geklappt (bei Steinbourg):
Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: Thalys-Ersatz in Oberachern und Offenburg (m7+1B)

Beitrag von Karl Müller »

:daumen hoch:

Sehr schön, mal Impressionen die wir sonst nicht sehen!

Und, der GZ ins Achertal fährt verm nur bei Bedarf, vermute ich. Aber - wen fragen ?
Gibts da einen Zugleiter oder ähnliches?

MFG Oli
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Richtig tolle Bilder! So ein NE81 ist doch was viel besseres wie ein Thalys :pfeifen: :Frol: *duck*
Karl Müller hat geschrieben: Und, der GZ ins Achertal fährt verm nur bei Bedarf, vermute ich. Aber - wen fragen ?
Gibts da einen Zugleiter oder ähnliches?
Ja der fährt nur bei Bedarf, wobei Bedarf hier recht oft besteht, bei meinen letzten Besuchen, bei denen ich eigentlich mehr auf den VT125 aus war, als auf den Gz kam er immer und ich glaube auch sonst verkehrt er eigentlich recht oft, m.W. v.a vormittags..

Gefragt habe ich auch schon bei der Betriebsleitung in Ottenhöfen, kann man entweder klassisch vor Ort oder per Telefon, siehe SWEG-Homepage...

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
ripley
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von ripley »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Die Stelle muss man sich für die Blüte der zahlreichen Obstbäume im Frühjahr vormerken.
In dem Zusammenhang möchte ich mich für die Geo-Koordinaten in den Bildern bedanken. Das macht die Standorte für andere deutlich einfacher nachvollziehbar.
Antworten