Mal sortierenMich wundert, dass man überhaupt noch auf die NE81-Kisten setzt? Schade natürlich dass die DB die 627er nicht abgegeben hat, dann hätte man schöne Triebwagen gehabt, wenn man auf einteilige Nostalgie-Tw setzt und nicht die hässlichen NE81, die heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen. (Ich weiß, ich bin nicht objektiv :psst: , aber NE81 :übel: :Frol: )
1. Die "Nostalgie-Tw" sind Baujahr 1981-1994 (!), ich sehe keinen Grund, die im Extremfall nach 15 Jahren schon auf den Rand zu stellen. Da fahren in Deutschland noch deutlich ältere Fahrzeuge herum (wie Zeitgemäß sind eigentlich die Bn beim Alex? :mrgreen: )
2. Wieso sollen die 627 moderner oder besser als die 626 sein?
3. Wieso sollen die NE81 heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen? Sicher, geeignet sind sie mangels Niederfluranteil und Klimaanlage nicht für alle Strecken, aber gerade die SWEG hat m.M. nach noch ausreichend Einsatzgebiete für sie.
Einige der SWEG-eigenen Trieb-, Bei- und Steuerwagen werden sicher gerade grundlegend modernisiert, um sie danach schnellstmöglich abstellen zu können... *kopfschüttel*Die SWEG wird schon wissen warum sie weiter auf NE81 setzt. Man muss einfach Freiburg - Breisach schnell elektrifizieren, dann werden die RS für die SWEG-Strecken mit NE81-Einsatz freigesetzt.
Aber sei beruhigt, mit dem neuen Konzept für den ÖPNV um Freiburg und der schon lange geplanten Durchbindung von Zügen auf dem Laufweg Ottenhöfen-Offenburg könnten die NE81 wirklich innerhalb der nächsten 15 Jahre aus dem planmäßigen Verkehr ausscheiden.
Sorry wenn die Wortwahl etwas "nersch" rüberkommt, aber bei sowas kann einem schonmal der Kragen platzen ;-)