[XXL] Ein sehr ungewöhnlicher Ausflug an den Bodensee! (m. v. Bildern)

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

[XXL] Ein sehr ungewöhnlicher Ausflug an den Bodensee! (m. v. Bildern)

Beitrag von DB_218 »

Hallo zusammen *:-)*

Vielleicht haben es manche schon an anderer Stelle gelesen, aber hier ein großer Bericht eine sehr ungewöhnlichen Ausflugs am Samstag, den 29. August 2015:

Eigentlich schreibe ich nur selten so ausführliche Tagesberichte wie heute. Aber diesmal ist es mir einfach wichtig, ausführlich von dem gestrigen Samstag zu berichten! Ich bin ja kein täglicher Fahrgast der Fils- und Südbahn, aber weiß sicher dass es da nicht immer pünktlich läuft - aber gestern kam mal wieder eines zum anderen und bescherte uns auf der Rückfahrt eine Verspätung von "nur" 4,5 Stunden! Tolle Sache! Vielleicht ist das unten beschriebene für manche nichts besonderes, aber sicher keine Sache der Art "Türe geklemmt - war 5 min zu spät zuhause". Also bitte mal in Ruhe durchlesen.... ;)

Also fangen wir mal von vorne an: Los ging es mit dem BW-Ticket 1. Klasse für 2 Personen in der Hand in Eutingen um 06:53, Anfahrt mit dem PKW. Pünktlich lief RE 19032 (wegen Baustelle erst ab Horb) ein, zu unserer Freude mit n-Wagen bespannt. Die Fahrt im D-Zug-Abteil in die Landeshauptstadt verlief mehr als pünktlich, aber in Bondorf ging es schon los: Unter kräftigem Dauerpfeifen fuhren wir ein. Anscheinend hatte eine Person die Gleise noch knapp vor uns (möglicherweise Gleis 1 rechts) gequert, passiert ist zum Glück nichts. Die Sonne kämpfte sich schnell gegen den Dunst durch und wir erreichten pünktlich den Stuttgarter Hbf.

Bild

Bild

Weiter ging es mit IRE 4223 (laut Plan nach Friedrichshafen Stadt), der praktisch pünktlich abfuhr. Bei diesem besonders guten Wetter wurde er natürlich voll, aber dazu später mehr. Ulm Hbf wurde pünktlich erreicht. Kurz davor kam aber die Ansage, dass der Zug wegen Bauarbeiten in TU enden würde. Die Bauarbeiten waren uns bekannt, nicht aber warum dieser Durchläufer nun doch gebrochen wurde. Der "ganze Batzen" stieg also aus und wartete am selben Bahnsteig gegnüber auf den IRE 4224 aus Friedrichshafen Stadt, der jedoch auch schon satte 24 min verspätet war:

Bild

Kurz später fuhr noch der SAB-Sonderzug nach Bad Wurzach aus:

Bild

Die Abfahrt des IRE verzögerte sich und paar Detailbilder kamen dann noch auf den Chip, die ich nicht für mich behalten will:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber dann: Oh Schreck! RIS zeigt an, dass der IRE 4207 (meist n-Wagen) ausfiel bzw. mit "Ulm Hbf - Halt entfällt" angezeigt wurde. Geplant war, um 09:20 am Münster zu sein, aber das war natürlich dann erledigt. Also schnell wieder eingestiegen, denn Ulm war eigentlich nicht unser Ziel. Voll war es schon ab hier mehr als genug, selbst in der 1. keine Plätze mehr. Grund: Schönes Wetter. Oder was wäre noch gewesen? Weiter ging es um 09:35 mit fast 25 min Verspätung. Laupheim wurde kurz nach 10 erreicht, dort stand folgende Garnitur mit 218 439, erster Wagen gesperrt wegen defekter Klima:

Bild

Laut Tf wurde sie als Ersatz für den 4207 vorbereitet. Also im leeren Zug bequem gemacht und auf Ausfahrt um 10:35 (wegen der Baustelle etwas später als im normalen Plan) gewartet. Leider verzögerte sich die Ausfahrt wegen Überholung durch den Basel-611 (die anders als geplant doch nach TU verlängert wurden?) um etwa 7 Minuten. Später waren es 11 Minuten, ab Aulendorf dann schon fast 15 Min. Statt 12:00 hätten wir mit etwas Augenmaß und Glück nach meiner Schätzung 12:12 die Insel erreicht. Leider falsch: Signalstörung verhinderte die Einfahrt in TF und wir mussten warten.

Dann habe ich aufgehört auf die Uhr zu schauen. Mit etwa +25 ging es in TF weiter soweit ich es noch weiß. Wegen Kreuzung des 118 wurde Lindau Hbf dann mit +31 erreicht! Leider fehlte uns die halbe Stunde aber was soll's. Endlich wieder Bodensee:

Bild

Um 13:50 waren wir also wieder am Bahnhof, denn um 14:06 sollte es noch nach Friedrichshafen gehen. Diese kurze Fahrt als IRE13808 MLI-TF mit 1x 611 kam pünktlich und lief pünktlich, lag wohl an der Mittagszeit. In TF angekommen, wurde IRE 4208 bei der Ausfahrt geknipst, n-wagen und Vollgepäckwagen (zusammen) sind (mit evtl. Ausnahmen) nur noch in BW zu finden. Auch die Karlsruher Steuerwagen mit Falttür werden immer seltener, hier der 82-34 212-4 Bnrdzf463:

Bild

Bild

Weit kommt der Zug nicht, dazu später noch ein Satz. Hier noch Eindrücke vom See:

Bild

Bild

Bild

Mit RB 22678 wieder an den Stadtbf., wo RB 22766 3-teilig bereit stand, aber ausfiel. Wir stiegen wie geplant in IRE 4234 und fuhren rechtzeitig aus, er begann ja erst hier. In Ravensburg war die Einfahrt verdächtig langsam: Es ging nämlich auf Gleis 1, da auf Gleis 2 die 218 496 mit ihrem Zug stand, war defekt geworden. Mit +5 ging es weiter. Ab Laupheim West wären wir wegen anderer Fahrzeit wieder rechtzeitig gewesen, aber leider: "Meine Damen und Herren, aufgrund von Baustelle in dem vor uns liegenden Streckenabschnitt ist die Strecke nur eingleisig befahrbar, wir müssen noch ca. 20 Minuten warten, auf einen entgegenkommenden Zug - anm. IRE 4211". Na toll, Anschluss um 16:55 nach Stuttgart ist weg! Aber vielleicht reicht es noch auf den 17:09-RE nach TS? Leider war dem nicht so, wir erreichten Ulm um 17:14, der RE war da natürlich schon über alle Berge, wir und viele Andere schauten dumm aus der Wäsche, mal ehrlich gesagt.

Egal. Der Kurzbesuch zum Münster konnte nun doch noch gemacht werden:

Bild

Zurück im Bahnhof bestiegen wir wie etliche andere den RE 19240 nach TS, aber die Ausfahrt verzögerte sich wegen Anschlussaufnahme von IRE 4212(?) der auch seine 20 hatte. Sehr gut voll wurde es, aber alles halb so schlimm, wir fuhren mit +6 aus, der Tf bedankte sich umgehend, dass die Reisenden die einzigste Türe des Zuges wenigstens auf Anhieb gefunden hatten. Alles lief prima bis Geislingen-West, der im Anflug als "zusätzlicher Halt" angepriesen wurde. Die folgende Ansage war so ähnlich: "Werte Reisende, wir können unsere Fahrt auf unbestimmte Zeit leider nicht fortsetzten, da in Giengen das Stellwerk ausgefallen ist, sie können aussteigen auf eigene Gefahr, ich werde sie sobald ich neues weiß informieren". Nach 15 min: "Meine Damen und Herren, leider kann ich ihnen immer noch nicht sagen wann es weitergeht, ich würde gerne, habe aber selber keine Infos, natürlich weiß ich dass die Sitaution für sie unangenehm ist aber ich bemühe mich umgehend, näheres herauszufinden, vielen Dank!". Nach deutlich mehr als 40 min dann: "Eine gute Nachricht, ich habe grünes Signal, wir können abfahren, ich versuche noch ein paar Minuten herauszuholen."

Bild

In Göppingen wurde der ICE vorgelassen, dann wurden wir auf den IRE aus TF/TU verwiesen, der schneller sei. Mit +25 ging es weiter. Mit etwas Schwung hätte es noch auf den 19049 nach Horb gereicht, möglicherweise würde er sogar die paar Minütchen noch warten. Leider bekamen wir unterwegs noch eine gewischt, ging zwar im selben Atemzug weiter aber in der Einfahrt sahen wir die schönen n-Wagen ins Gäu ausfahren. Super!!! Aber jetzt kommt es noch viel "besser" und ich verspreche ausdrücklich dass es kein Witz ist. Aber erstmal konnten wir noch der Schlepp-218 beim Probelauf zuschauen:

Bild

Um 20:45 fuhr ein Doppel-425 aus Horb/Freudenstadt ein. Der Zugteil in Richtung Rosenstein wurde (planmäßig) abgehängt. Wir sitzen also im verbliebenen 425 hinter der Tf-Kabine. ABER: Bis zur Abfahrtszeit war da keine Menschenseele zu finden! Null! Niemand! nessuno! Nadie! Die Ausfahrt stand, aber keiner war da. Kurz später kam schon das weiße Kärrele angefahren, mit mindesten 5 Mann, die ebenso ratlos waren wie wir auch. Um 21:35 die Ansage: "Auf Gleis 3, Information zum RegionalExpress nach Horb, bitte beachten Sie, die Abfahrt ist derzeit noch nicht abzusehen, wir bitten um Verständnis!".

Bislang habe ich mich fein rausgehalten was Vorwürfe gegenüber Personal & Co. angeht, aber warum um Himmels Willen war kein Ersatz-Tf da? Früher hätte es das nicht gegeben, in dem Punkt war ich mit einem anderen Reisenden einig, der sich noch lebhaft erinnerte an die Bundesbahn. Hing sicher mit dem Stellwerk zusammen. (Info: Die letzten 3 Sätze dürften Zündstoff für fesselnde Diskussionen sein, aber bitte sachlich, Danke!). Man möge mir verzeihen - aber nicht nur ich - sondern die allermeisten Leute wollten mit der Zeit einfach mal nach Hause. Kann etwas Kulanz der Fdl nicht helfen, Anschlüsse zu sichern ohne natürlich alle beginnenden Züge ab Stuttgart stark zu verspäten? Das ist aber leider die Quadratur des Kreises und recht machen kann man es in dem Fall bestimmt nicht allen.

Also um es abzukürzen: Der Quietschie fiel aus. Nächste Möglichkeit 22:25 mit dem 19051. Der wurde mit +5, später +10 vorgemeldet, die Einheit aus Horb wurde abgestellt, es kam eine vermüllte (Fußball) Dosto-Einheit aus Ulm an. Wir fuhren also erst um 22:45 ab. Es geschah ein Wunder und wir kamen heil in Eutingen um 23:37 an, die S41 wartete sogar noch und fuhr umgehend mit +20 aus. Bis wir wieder zuhause waren, war es nach 00:00, also über 4,5 Stunden später als geplant.

Danke, Deutsche Bahn, mal wieder was erlebt. Aber ohne Spaß: Meistens läuft es gut, wenn mal fast alles schief läuft, dann dieses mal.

Viel Spaß beim Diskutieren.... *schaffner*

Grüße aus der Fachwerkstadt bei FDS

Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: [XXL] Ein sehr ungewöhnlicher Ausflug an den Bodensee! (m. v. Bildern)

Beitrag von Tf Reinhard »

Als "nicht Betroffener" finde ich Deinen Reisebericht sehr interessant (auch etwas amüsant). Dir geht es da wahrscheinlich anders.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [XXL] Ein sehr ungewöhnlicher Ausflug an den Bodensee! (m. v. Bildern)

Beitrag von Vielfahrer »

Was die Verspätungen, Unregelmäßigkeiten und verpassten Anschlüsse auf der Südbahn betrifft, so ist das eher der Normalzustand als die Ausnahme. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. In Ulm Hbf wurde mal ein halbes Jahr ausgewertet, wie die Anschlüsse vom ICE auf die Südbahn und umgekehrt geklappt haben. Die Zahlen will ich hier nicht im Detail austreten, aber sie belegen genau die gemachten Erfahrungen. Auch in der Relation von der Südbahn auf die ICE gibt es höhere zweistellige verpasste Anschlussquoten. Die sind u.a. auch auf die störanfälligen 218er zurückzuführen.

Ich habe heute an einer anderen sehr kritischen Stelle im Bahnetz auch wieder mal meine Erfahrungen gemacht. Auf der Fahrt von Villingen ins Rhonetal musste ich zwischen Singen und Schaffhausen den IRE Singen - Basel nutzen, um in Schaffhausen den Anschluss an die SBB zu bekommen. Für den Weg von Gleis 5 nach Gleis 1 standen mir in Schaffhausen 4 Minuten zur Verfügung. Leider kam der IRE aus Basel erst in Singen an, als er schon hätte abgefahren sein sollen in der Gegenrichtung. Mit plus 5 Minuten sind wir dann in Singen abgefahren, in Schaffhausen sah ich noch den Zug nach Zürich auf dem Gleis 1 stehen. Die SBB hat dann aber über den Bahnsteiglautsprecher mitgeteilt, dass der Direktzug nach Zürich noch kurz auf Anschlussreisende aus Singen warten wird. Mit 2 Minuten Verspätung ging es dann ab Schaffhausen nach Zürich, dort waren wir wieder pünktlich und alle Richtungen haben binnen maximal 10 Minuten funktioniert. Der Doppelstockzug nach Brig war trotz ca. 10 Dosto-Wagen und trotz 30-Minuten-Takt bis Bern nahezu vollständig besetzt. In Bern pünktlich, in Thun und Spiez pünktlich, in Visp pünktlich. Viele Umsteiger in Richtung Zermatt und auf den InterRegio nach Lausanne sowie auf die Regionalzüge. Und dann in Leuk angekommen, standen die Busse da. Weil die Regionalbahn aus Monthey rund 5 Minuten zu spät kam, hat der Busfahrer den Zug abgewartet und ist auch noch in die Unterführung gegangen, um zu sehen, ob nicht noch jemand kommt. Es klappte einfach alles.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten