Seite 1 von 1

Elektrifizierung der Hochrheinbahn wieder ein Thema

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 19:23
von Vielfahrer
Dieser Tage war in der Presse zu lesen, dass sich die deutsche und schweizer Seite grundsätzlich über eine Elektrifizierung der Hochrheinbahn verständigt hätten. Das Land Baden-Württemberg, das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV), die Kantone Basel-Stadt und Schaffhausen sowie die Landkreise Waldshut und Lörrach haben sich auf die Grundzüge einer Projektstruktur geeinigt. Grundlage soll ein Verkehr mit einem Stunden-Takt zwischen Basel und Singen sein. Eine weitere Prüfung auf Arbeitsebene soll ergeben, ob auch ein 30-Minuten-Takt bei Mitfinanzierung der Regionen möglich wäre. Bis Ende des Jahres 2015 verständigen sich alle Beteiligten auf eine Absichtserklärung zur Gesamtfinanzierung, um Anfang 2016 die weiteren Planungsphasen einleiten zu können.

Offensichtlich ist ein Teil der notwendigen Planungsarbeiten bereits erledigt. Vor drei Jahren waren die Kosten der Elektrifizierung auf 160 Millionen Euro – allerdings zuzüglich Modernisierungen – ermittelt worden. Von neuen Fahrzeugen ist noch nicht die Rede.


Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Elektrifizierung der Hochrheinbahn wieder ein Thema

Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 21:51
von Lueger
Ich habe hierzulande davon mitbekommen... allerdings ist damit noch nichts zur Gürtelbahn Radolfzell-Friedrichshafen gesagt. Droht dort die Dieselinsel, weil im Gegensatz zur Hochrhein- oder Allgäubahn die Schweiz nicht mitfinanziert?