Stadtbahn im Raum Landshut

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Stadtbahn im Raum Landshut

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
gestern abend war ich in Landshut/Niederbayern auf einer Veranstaltung. Interessant war, dass seitens des Landkreises Landshut, frühere Überlegungen aufgegriffen werden bzw. nicht mehr als unrealistisch abgetan werden, dort eine Stadtbahn auf DB-Gleisen einzurichten. Rund 120.000 Einwohner liegen im Einzugsgebiet der vorhandenen Schienenstrecken (München, Neufahrn-Regensburg/Straubing, Deggendorf bzw. Mühldorf oder sogar noch in Richtung Rottenburg/Laaber (teilweise aber schon zum Radweg umgewidmet). Erster Schritt soll nun aber die Gründung eines Tarif- und ggf. Verkehrsverbunds werden, um alle öffentlichen Verkehrsmittel mit einem Fahrschein benutzen zu können und diesen Verbund auf Kreisebene dann mit dem MVV zu einem Tarifangebot in der Metropolregion München kooperieren zu lassen. Was ich auch nicht wusste, dass ist, dass es mit Agilis ab Ulm umsteigefreie Verbindungen bis Landshut gibt. Nachdem dort auch die Fa. EBMPABST, die auch in St. Georgen tätig ist, ein großes Werk unterhält, schafft man es mit nur einem Umstieg in Ulm (abgestimmte kurze Umstiegszeit), diese Strecke per Bahn zukünftig zurückzulegen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten