Seite 1 von 4

Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 3. Apr 2016, 16:49
von KBS720
Hallo,

ich habe mir heute (03.April)mal die Bauarbeiten an der Dreiseenbahn angeschaut und ein paar Bilder mitgebracht:

Dksig Bärental von Titisee her
Bild

Gleisramme in Bärental
Bild

2 Wegebagger in Altglashütten
Bild

Im Bf Aha sind schon Masten gefallen.
Bild

Bild

Fortsetzung wird wohl folgen.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 3. Apr 2016, 19:03
von Eutinger
Hallo Andreas!

Vielen Dank für die Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn! Da hat sich ja schon einiges getan, dass es mit der Oberleitung so schnell geht hätte ich nicht gedacht. *8-O*
Ist schon bekannt welche Art von Masten in Zukunft verwendet wird (Beton- oder Stahl)?

Viele Grüße

Johannes

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 3. Apr 2016, 19:16
von KBS720
Hallo,

da soll es Stahlmasten geben, auf der Strecke ist die Oberleitung fast überall noch jungfräulich.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 22:04
von Trainfreak
Hallo Andreas

Danke für die Bilder, der Abbau der alten Fahrleitung geht ja zackig voran.

Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......

Gruss Urs

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 10. Apr 2016, 15:03
von Stadtbahn
Hallo,

am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.

Eure
gelb / rote Stadtbahn

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 10. Apr 2016, 15:41
von GP4Flo
Mal gespannt, ob man was an den Gleisüberhöhungen im Bahnsteigbereich ändert oder ob es auch nach dem Umbau noch weiterhin riesig große Lücken zwischen Wageneinstieg und Bahnsteig geben wird. Meine Anfrage an den zrf bezüglich dieses Problems wurde leider bis heute nicht beantwortet. Ich ahne auch schon warum. Dabei ist diese Überhöhung bei einer vmax von 40 km/h in den Bahnhöfen völlig unnötig und stammt wohl noch aus der Zeit, als es Durchfahrtsgleise mit höherer vmax gab.

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 10. Apr 2016, 18:20
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,
Trainfreak hat geschrieben:Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Och, das mit dem Glänzen und Leuchten sollte sich recht schnell erledigen....
Stadtbahn hat geschrieben:am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden
Sind das auch solche Fertigteilbahnsteige wie beim Ringzug?

Gruß

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: So 10. Apr 2016, 20:49
von KBS720
Hallo,
Stadtbahn hat geschrieben:am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.
Das sind sie ja schneller wie die Lieferung von Masten, weil da war noch nichts zu sehen an dem Tag. Ich werde morgen vsl. aber mal nachdem Rechten schauen. Die Oberleitung sollte mittlerweile komplett weg sein.
GP4Flo hat geschrieben:Mal gespannt, ob man was an den Gleisüberhöhungen im Bahnsteigbereich ändert oder ob es auch nach dem Umbau noch weiterhin riesig große Lücken zwischen Wageneinstieg und Bahnsteig geben wird. Meine Anfrage an den zrf bezüglich dieses Problems wurde leider bis heute nicht beantwortet. Ich ahne auch schon warum. Dabei ist diese Überhöhung bei einer vmax von 40 km/h in den Bahnhöfen völlig unnötig und stammt wohl noch aus der Zeit, als es Durchfahrtsgleise mit höherer vmax gab.
DB Stuss soll erstmal sagen wie sie sich das mit 140m Bahnsteigen vorstellen *kopfgegendiewand* Gut die Überhöhung wird wahrscheinlich nicht unbedingt rausgenommen werden, da die Gleise in Aha erst neu gemacht wurden.

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hallo,
Trainfreak hat geschrieben:Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Och, das mit dem Glänzen und Leuchten sollte sich recht schnell erledigen....
Das halte ich fürn Gerücht *inanführungszeichen* Die fallen auch noch nach Jahren mehr auf als die alten Ausleger und bestimmt gibts die babyblauen Isolatoren.
ortenau-s-bahner hat geschrieben:Sind das auch solche Fertigteilbahnsteige wie beim Ringzug?
Davon ist auszugehen, aber wahrscheinlich mit Fluchtraum unter der Kante. Ich meine das wäre Vorschrift bei Neubauten.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 19:37
von KBS720
Hallo,

zusammen heute am 13.April war ich mit dem Schienenstoss mal nach dem Rechten sehen. Dazu ein paar Eindrücke:

Bärental, mittlerweile sind alle Bahnsteige verschwunden. Die Lampen an Gleis 1 werden entfernt, ebenso ist im Hintergrund die Erneuerung eines Durchlass zu erkennen:
Bild

Altglashütten, hier beginnen bereits die ersten Arbeiten für den neuen Bahnsteig
Bild

Aha, hier wurde mittlerweile auch der Bahnsteig am Gleis 3 abgeräumt:
Bild

Beim Blick in die Gegenrichtung sieht man da die Zeit stehengeblieben ist (Bild ist von 13:58Uhr)
Bild

Zwischen Aha und Altglashütten wurden bereits Fundamente betoniert, teilweise auch zwischen Seebrugg und Aha. Das Material wird wie folgt transportiert:
Bild

Dksig Aha, ein Bild wie es an vielen Stellen auf der Dreiseenbahn derzeit zu sehen ist. Lediglich von der Seesteige bis Titisee stehen noch Masten. In Aha haben bisher noch einige Turmmasten überlebt:
Bild

Der Arbeitszug mit der V60 14 der SLG samt Bohrer ist im oberen Abschnitt unterwegs und ist hier gerade auf dem Weg zur nächsten Bohrstelle:
Bild

Links ist einer der Körbe zu erkennen, welcher auf die Rohre bzw Träger gesteckt werden, um anschließend mit Beton ausgegossen zu werden.
Bild

Wohl an den sumpfigen Stellen kommen Rohre zum Einsatz , so auch hier bei Aha
Bild

Im Titiseer Bogen befand sich der andere Umbauzug mit 364 514 welcher die letzten 3 Träger in den Boden rammt:
Bild

hier kommt eine Krupp Gleisramme zum Einsatz.
Bild

Ja das war es für heute.

Grüße Andreas

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Verfasst: Do 14. Apr 2016, 08:54
von Christian
Wieder einmal vielen Dank für die Dokumentation *daumenhoch*