Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
ich habe mir heute (03.April)mal die Bauarbeiten an der Dreiseenbahn angeschaut und ein paar Bilder mitgebracht:
Dksig Bärental von Titisee her
Gleisramme in Bärental
2 Wegebagger in Altglashütten
Im Bf Aha sind schon Masten gefallen.
Fortsetzung wird wohl folgen.
Grüße Andreas
ich habe mir heute (03.April)mal die Bauarbeiten an der Dreiseenbahn angeschaut und ein paar Bilder mitgebracht:
Dksig Bärental von Titisee her
Gleisramme in Bärental
2 Wegebagger in Altglashütten
Im Bf Aha sind schon Masten gefallen.
Fortsetzung wird wohl folgen.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Eutinger
- Weichenputzer
- Beiträge: 81
- Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
- Alter: 24
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo Andreas!
Vielen Dank für die Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn! Da hat sich ja schon einiges getan, dass es mit der Oberleitung so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
Ist schon bekannt welche Art von Masten in Zukunft verwendet wird (Beton- oder Stahl)?
Viele Grüße
Johannes
Vielen Dank für die Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn! Da hat sich ja schon einiges getan, dass es mit der Oberleitung so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
Ist schon bekannt welche Art von Masten in Zukunft verwendet wird (Beton- oder Stahl)?
Viele Grüße
Johannes
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
da soll es Stahlmasten geben, auf der Strecke ist die Oberleitung fast überall noch jungfräulich.
Grüße Andreas
da soll es Stahlmasten geben, auf der Strecke ist die Oberleitung fast überall noch jungfräulich.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Trainfreak
- Weichenputzer
- Beiträge: 102
- Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
- Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
- Alter: 48
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo Andreas
Danke für die Bilder, der Abbau der alten Fahrleitung geht ja zackig voran.
Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Gruss Urs
Danke für die Bilder, der Abbau der alten Fahrleitung geht ja zackig voran.
Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Gruss Urs
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.
Eure
gelb / rote Stadtbahn
am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.
Eure
gelb / rote Stadtbahn
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 97
- Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Mal gespannt, ob man was an den Gleisüberhöhungen im Bahnsteigbereich ändert oder ob es auch nach dem Umbau noch weiterhin riesig große Lücken zwischen Wageneinstieg und Bahnsteig geben wird. Meine Anfrage an den zrf bezüglich dieses Problems wurde leider bis heute nicht beantwortet. Ich ahne auch schon warum. Dabei ist diese Überhöhung bei einer vmax von 40 km/h in den Bahnhöfen völlig unnötig und stammt wohl noch aus der Zeit, als es Durchfahrtsgleise mit höherer vmax gab.
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
Gruß
Och, das mit dem Glänzen und Leuchten sollte sich recht schnell erledigen....Trainfreak hat geschrieben:Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Sind das auch solche Fertigteilbahnsteige wie beim Ringzug?Stadtbahn hat geschrieben:am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden
Gruß
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
Grüße Andreas
Das sind sie ja schneller wie die Lieferung von Masten, weil da war noch nichts zu sehen an dem Tag. Ich werde morgen vsl. aber mal nachdem Rechten schauen. Die Oberleitung sollte mittlerweile komplett weg sein.Stadtbahn hat geschrieben:am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.
DB Stuss soll erstmal sagen wie sie sich das mit 140m Bahnsteigen vorstellen Gut die Überhöhung wird wahrscheinlich nicht unbedingt rausgenommen werden, da die Gleise in Aha erst neu gemacht wurden.GP4Flo hat geschrieben:Mal gespannt, ob man was an den Gleisüberhöhungen im Bahnsteigbereich ändert oder ob es auch nach dem Umbau noch weiterhin riesig große Lücken zwischen Wageneinstieg und Bahnsteig geben wird. Meine Anfrage an den zrf bezüglich dieses Problems wurde leider bis heute nicht beantwortet. Ich ahne auch schon warum. Dabei ist diese Überhöhung bei einer vmax von 40 km/h in den Bahnhöfen völlig unnötig und stammt wohl noch aus der Zeit, als es Durchfahrtsgleise mit höherer vmax gab.
Das halte ich fürn Gerücht Die fallen auch noch nach Jahren mehr auf als die alten Ausleger und bestimmt gibts die babyblauen Isolatoren.ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hallo,
Och, das mit dem Glänzen und Leuchten sollte sich recht schnell erledigen....Trainfreak hat geschrieben:Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Davon ist auszugehen, aber wahrscheinlich mit Fluchtraum unter der Kante. Ich meine das wäre Vorschrift bei Neubauten.ortenau-s-bahner hat geschrieben:Sind das auch solche Fertigteilbahnsteige wie beim Ringzug?
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Hallo,
zusammen heute am 13.April war ich mit dem Schienenstoss mal nach dem Rechten sehen. Dazu ein paar Eindrücke:
Bärental, mittlerweile sind alle Bahnsteige verschwunden. Die Lampen an Gleis 1 werden entfernt, ebenso ist im Hintergrund die Erneuerung eines Durchlass zu erkennen:
Altglashütten, hier beginnen bereits die ersten Arbeiten für den neuen Bahnsteig
Aha, hier wurde mittlerweile auch der Bahnsteig am Gleis 3 abgeräumt:
Beim Blick in die Gegenrichtung sieht man da die Zeit stehengeblieben ist (Bild ist von 13:58Uhr)
Zwischen Aha und Altglashütten wurden bereits Fundamente betoniert, teilweise auch zwischen Seebrugg und Aha. Das Material wird wie folgt transportiert:
Dksig Aha, ein Bild wie es an vielen Stellen auf der Dreiseenbahn derzeit zu sehen ist. Lediglich von der Seesteige bis Titisee stehen noch Masten. In Aha haben bisher noch einige Turmmasten überlebt:
Der Arbeitszug mit der V60 14 der SLG samt Bohrer ist im oberen Abschnitt unterwegs und ist hier gerade auf dem Weg zur nächsten Bohrstelle:
Links ist einer der Körbe zu erkennen, welcher auf die Rohre bzw Träger gesteckt werden, um anschließend mit Beton ausgegossen zu werden.
Wohl an den sumpfigen Stellen kommen Rohre zum Einsatz , so auch hier bei Aha
Im Titiseer Bogen befand sich der andere Umbauzug mit 364 514 welcher die letzten 3 Träger in den Boden rammt:
hier kommt eine Krupp Gleisramme zum Einsatz.
Ja das war es für heute.
Grüße Andreas
zusammen heute am 13.April war ich mit dem Schienenstoss mal nach dem Rechten sehen. Dazu ein paar Eindrücke:
Bärental, mittlerweile sind alle Bahnsteige verschwunden. Die Lampen an Gleis 1 werden entfernt, ebenso ist im Hintergrund die Erneuerung eines Durchlass zu erkennen:
Altglashütten, hier beginnen bereits die ersten Arbeiten für den neuen Bahnsteig
Aha, hier wurde mittlerweile auch der Bahnsteig am Gleis 3 abgeräumt:
Beim Blick in die Gegenrichtung sieht man da die Zeit stehengeblieben ist (Bild ist von 13:58Uhr)
Zwischen Aha und Altglashütten wurden bereits Fundamente betoniert, teilweise auch zwischen Seebrugg und Aha. Das Material wird wie folgt transportiert:
Dksig Aha, ein Bild wie es an vielen Stellen auf der Dreiseenbahn derzeit zu sehen ist. Lediglich von der Seesteige bis Titisee stehen noch Masten. In Aha haben bisher noch einige Turmmasten überlebt:
Der Arbeitszug mit der V60 14 der SLG samt Bohrer ist im oberen Abschnitt unterwegs und ist hier gerade auf dem Weg zur nächsten Bohrstelle:
Links ist einer der Körbe zu erkennen, welcher auf die Rohre bzw Träger gesteckt werden, um anschließend mit Beton ausgegossen zu werden.
Wohl an den sumpfigen Stellen kommen Rohre zum Einsatz , so auch hier bei Aha
Im Titiseer Bogen befand sich der andere Umbauzug mit 364 514 welcher die letzten 3 Träger in den Boden rammt:
hier kommt eine Krupp Gleisramme zum Einsatz.
Ja das war es für heute.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]
Wieder einmal vielen Dank für die Dokumentation
Grüße,
Christian
Christian