VT11.5 in Villingen

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Christian »

Hätte mich ganz ehrlich auch gewundert *verwirrt2*
Grüße,
Christian
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von GeX008 »

Baureihe601 hat geschrieben:Hallo,

es handelt sich in der Tat um einige der damals "angearbeiteten" Fahrzeuge. Gestern erreichte mich die Info, daß sie verschrottet werden sollen!! Kann das jemand bestätigen oder kennt jemand die weitere Verwendung ?

Vielen Dank und beste Grüße,

Franz

http://www.baureihe601.de

P.S.: "GeX008"; darf ich dein Bild auf meiner HP verwenden?

Moin, ja kannste gerne machen.

Grüße
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo,

im Südkurier gibts dazu jetzt mehr Info - eine Verschrottung soll aber kein Thema sein. Aber lest doch besser selber:

Südkurier Link

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Tf Reinhard »

20-teilig - das waren ja dann an die 500m. Stelle mir gerade die komplette Ringzug-Flotte hintereinandergereiht im Bf Donaueschingen vor. Konnten dann erst die Fahrgäste aus dem vorderen Teil aussteigen, und wenn der Rest vorziehen konnte, die aus dem hinteren Teil?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

die Doppeleinheit aus Dortmund kommend wurde bereits in Villingen getrennt. Anschließend fuhr zunächst der Teil mit Fahrtziel Lindau nach Donaueschingen und hielt dort am Gleis 2. Praktisch im Blockabstand folgte dann die Einheit mit Fahrtziel Seebrugg und hielt in Donaueschingen an Gleis 3, so dass beide Garnituren nebeneinander standen.

Donnerstags habe ich öfters nach der Arbeit einen Ausflug nach Donaueschingen gemacht, um die Fahrzeuge dort zu bewundern ... *daumenhoch*

Grüßle
Stefan
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:20-teilig - das waren ja dann an die 500m. ...
Eher so um die 350m - die Fahrzeuge sind ja recht kurz ;-)

Aber gegenüber heutigen Zügen - speziell im Nahverkehr - doch recht lange....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Tf Reinhard »

So kurz sehen die gar nicht aus. Sind aber doch so knapp 20 Meter. Trotzdem eine stattlich Länge.

Wenn in der Regel 7-teilig gefahren wurde, blieben die 10-teiligen Einheiten eigentlich trotzdem zusammen, oder hat man da auch immer wieder versträrkt, bzw. geschwächt?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von wolfgang65 »

Musst vorher auch kucken - ein Wagen hat "nur" 17.5 m - keine Ahnung warum die so kurz gemacht werden. Evtl. wegen der Art der Koppelung.

So viel mir bekannt, liefen die im TEE Verkehr nur 7-teilig. Erst der späte Tourismusverkehr (glaube ab grob 1980) hat die 10-teiligen Einheiten hervor gebracht. Von daher konnte man die wohl zusammen lassen. Aber vielleicht weiss da ja jemand mehr dazu - bin da auch immer neugierig.

Grüße

Wolfgang
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ich heute früh an der Halle der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb vorbeigefahren bin, sind zahlreiche Fahrzeuge im Freien gestanden. Offenbar wird der Platz in der Halle derzeit für andere eisenbahnspezifische Zwecke benötigt. Vermutlich deshalb hat man den VT 11.5 auch (vorübergehend?) von Horb ausgelagert. Bei einer Führung durch den Besitzer der Eisenbahn-Erlebniswelt im vergangenen Jahr im Rahmen einer Geburtstagsfeier eines DB-Mitarbeiters hatte ich Gelegenheit die vielen "Schmuckstücke" der Sammlung zu besichtigen und Hintergründe zu den Fahrzeugen aus erster Hand erläutert bekommen. Besonders angetan hatte es mir der ET 427 (so hieß er meiner Erinnerung nach), der früher als Vorläufer der ET 420 häufig zwischen Stuttgart und Böblingen, gelegentlich auch nach Tübingen unterwegs gewesen war und dann von der DB an die Oensingen-Balsthal-Bahn in der Schweiz veräußert wurde. Dort hatte es dieser Triebzug dem jetzigen Besitzer der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb so angetan, dass er als erstes Fahrzeug seiner Sammlung diesen Triebwagen erworben hat. Es war schon sehr bedrückend gewesen, beispielsweise einen Original-Güterwaggon zu sehen, mit dem vor nunmehr 75 Jahren die Deportationen in die Vernichtungslager stattgefunden haben. Ich denke, dass das Museum zu gegebener Zeit sicherlich wieder geöffnet werden wird und freue mich schon darauf, mal wieder dort an den vielen Fahrzeugen entlang zu gehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Do 16. Mär 2017, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben:Wie ich heute früh an der Halle der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb vorbeigefahren bin, sind zahlreiche Fahrzeuge im Freien gestanden. Offenbar wird der Platz in der Halle derzeit für andere eisenbahnspezifische Zwecke benötigt. Vermutlich deshalb hat man den VT 11.5 auch (vorübergehend?) von Horb ausgelagert.
Nein die Leihverträge mit der DB liefen aus und wurden nicht verlängert, also musste er vom Gelände.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten