Gleisbauarbeiten

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Gleisbauarbeiten

Beitrag von Tf Reinhard »

Am Wochenende, Samstag und Sonntag, werden auf der Trossinger Eisenbahn alle Züge wegen Gleisbauarbeiten durch Busse ersetzt. Den "Löchern" soll es nun an den Kragen gehen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gleisbauarbeiten

Beitrag von Tf Reinhard »

Seit einer Weile rollt der Verkehr ja wieder. Leider hat man nur den oberen Bereich ausgebessert. Das Loch am unteren Bahnübergang ist geblieben. In den Kurven gibt es weiterhin immer mal kleine Schläge von der Seite. Hier wäre eine bessere Schienenlage durch eine leichte Überhöhung, die man auf der Trossinger Eisenbahn eingespart hat, vom Anfang an (ich meine beim Ringzug-Umbau) sinnvoll gewesen. Der obere Bereich ist aber jetzt ganz gut zu befahren. Auch hat man den 500er Magneten wieder eingebaut.
Tja, s'Bähnler, da musst du jetzt durch :amehoch: :zwinker:

Etwas verwunderlich ist für mich die Signalisierung. Bisher gab es zur Geschwindigkeitsbeschränkung vor Trossingen Stadt ein Lf 4 mit dazugehörigem Lf 5, wie es bei Nebenbahnen üblich war. Neuerdings ziert die beiden Geschwindigkeitsbeschränkungen jeweis ein Lf 6 mit - nein, nicht mit Lf 7, sondern weiterhin mit Lf 5. Wenn ich nun die Ausführungsbestimmungen des Signalbuches richtig interpretiere, fehlt für beide Varianten der eindeutige Befehl zur Reduzierung der Geschwindigkeit.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Gleisbauarbeiten

Beitrag von sBähnle »

Hallo Reinhard,

aus Sicht vom elektrischen Bähnle war die Kurve bei der Einfahrt nach Trossingen Stadt das Wichtigste! Schließlich hing der Zug dort so schief, dass Gefahr für Stromabnehmer und Fahrleitung bestand - siehe Probefahrt mit Lina ...

Ok, das Loch am Bahnübergang nach Weigheim ist noch immer vorhanden, somit kannst Du weiterhin Bocksprünge auf Deinem Führerstandsstuhl üben. Vielleicht gibt es in Trossingen nach dem Weltrekord im Mundharmonika spielen demnächst eine Lokomotivführerstandsstuhlbocksprungweltmeisterschaft ... :hahaha:

Viele Grüße aus Trossingen

Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gleisbauarbeiten

Beitrag von Tf Reinhard »

Lokomotivführerstandsstuhlbocksprungweltmeisterschaft
Wie lange hast'n für dieses Wort geübt?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten