Zahlreiche strukturelle Fahrplanänderungen stehen an
Verfasst: So 24. Nov 2019, 12:19
Hallo,
bei TUTicket finden sich inzwischen die künftigen Busfahrpläne auf der Homepage. Für Fahrgäste, die über den Landkreis Tuttlingen hinaus fahren, ist ein genauer Blick auf die Fahrplansituation erforderlich. Grund dafür sind überwiegend die unterschiedlichen Laufzeiten der Betreiberverträge, aber auch konzeptionelle Gegebenheiten. Folgende Entwicklungen sind erwähnenswert:
Zum 01.12.2019 endet die Buslinie 50 von Tuttlingen nach Singmaringen in Beuron. Der Abschnitt Beuron - Sigmaringen wird ab diesem Zeitpunkt von der KVB Sigmaringen bedient. Vermutlich werden Schienenfahrausweise von der KVB nicht anerkannt werden. Wer also auf dieser Strecke mit dem Bus fahren möchte, muss sich seine Verbindungen unter TUTicket und Naldo umständlich zusammensuchen. Es könnte aber noch klappen. Die KVB-Fahrpläne findet man unter der Linie 450 bei Naldo.
Die Linie 54 nach Meßkirch bleibt im bisherigen Fahrplanumfang von TUTicket erhalten, allerdings nur bis zum 29.02.2020. Dann endet die Linie in Worndorf bzw. Volkertsweiler. Der Landkreis Sigmaringen bedient mit einer eigenen Linie Presseveröffentlichungen zufolge die Strecke Meßkirch - Worndorf - Neuhausen - Volkertsweiler - Meßkirch, möglicherweise schon vor dem 29.03.2019.
Zum 15.12.2019 fallen die durchgängigen Verbindungen von Hausen über Geisingen - Gutmadingen - Neudingen - Pfohren nach Donaueschingen weg. Zwischen Hausen und Gutmadingen verkehren Busse im Anschluss an die Ringzüge aus Tuttlingen. Zwischen Gutmadingen und Donaueschingen verkehren Busse des VSB, die wiederum an Zeiten des Schienenverkehrs in Donaueschingen hängen. Wer Geisingen - Donaueschingen mit dem Bus fahren möchte, muss in Gutmadingen meist länger warten. Das ist nicht ganz so tragisch, weil der Schienenverkehr auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Donaueschingen deutlich aufgestockt wird und es in der Regel jetzt fast stündlich in wenigen Minuten mit dem Zug geht. Schwieriger wird es für Fahrgäste von Tuttlingen nach Neudingen. Diese müssen meist über Donaueschingen mit dem Zug und dann mit dem Bus zurück nach Neudingen fahren, ebenso in der Gegenrichtung.
Zum 15.12.2019 entfallen auch alle durchgängigen Verbindungen von Schwenningen über Tuningen nach Tuttlingen (Linie 7283/52). Die von Tuttlingen kommenden Busse fahren ausnahmslos nach Trossingen Stadtbahnhof, wo Ringzuganschluss nach Schwenningen besteht. Die Fahrzeit Tuttlingen - Schwenningen liegt dann bei ca. 60 bis 70 Minuten, also gleich schnell oder langsam wie im durchgehenden Ringzug über Rottweil. Wer in Tuningen auf den Bus nach Schwenningen umsteigen möchte, muss sich in verschiedenen Fahrplänen kundig machen. Diese sind aber nicht mehr aufeinander abgestimmt, d.h. es fallen Wartezeiten an.
Zum 01.01.2020 geht die Schnellbuslinie Tuttlingen - Stockach von der SBG Niederlassung Konstanz mit neuem Fahrplan an die Firma Behringer aus Klettgau über, die das Los Stockach der Konstanzer Ausschreibung gewonnen hat. Die Linie von Behringer trägt die Nr. 103.
Zum 01.03.2020 ändern sich alle Busfahrpläne im Landkreis Tuttlingen erneut, weil zu diesem Zeitpunkt ein streng vertaktetes und auf die Ringzüge ausgerichtetes Busfahrplanangebot umgesetzt wird. An der Landkreisgrenzen wird es dann nochmals neue Situationen geben, die aus den aktuell veröffentlichten Fahrplänen aber noch nicht erkennbar sind. Zugleich ändern sich die meisten Linien-Nummern.
Damit wird der Landkreis Tuttlingen bis auf die SBG-Linie von Balingen über Frittlingen nach Rottweil SBG-frei, ebenso wie der Landkreis Konstanz (bis auf die Linie Singen - Stein am Rhein).
Wer also in den kommenden Wochen/Monaten in den genannten Räumen mit dem Bus unterwegs sein möchte, sollte sich sehr genau über die neuen Gegebenheiten informieren, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben. Der Schienenverkehr hingegen wird im Angebot verbessert, insbesondere auf der Ost-West-Achse Ulm - Donaueschingen bzw. weiter nach Freiburg. Ob dies der Zuverlässigkeit bei steigenden Zugzahlen bei gleichbleibender mangelhafter Infrastruktur zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße vom Vielfahrer
bei TUTicket finden sich inzwischen die künftigen Busfahrpläne auf der Homepage. Für Fahrgäste, die über den Landkreis Tuttlingen hinaus fahren, ist ein genauer Blick auf die Fahrplansituation erforderlich. Grund dafür sind überwiegend die unterschiedlichen Laufzeiten der Betreiberverträge, aber auch konzeptionelle Gegebenheiten. Folgende Entwicklungen sind erwähnenswert:
Zum 01.12.2019 endet die Buslinie 50 von Tuttlingen nach Singmaringen in Beuron. Der Abschnitt Beuron - Sigmaringen wird ab diesem Zeitpunkt von der KVB Sigmaringen bedient. Vermutlich werden Schienenfahrausweise von der KVB nicht anerkannt werden. Wer also auf dieser Strecke mit dem Bus fahren möchte, muss sich seine Verbindungen unter TUTicket und Naldo umständlich zusammensuchen. Es könnte aber noch klappen. Die KVB-Fahrpläne findet man unter der Linie 450 bei Naldo.
Die Linie 54 nach Meßkirch bleibt im bisherigen Fahrplanumfang von TUTicket erhalten, allerdings nur bis zum 29.02.2020. Dann endet die Linie in Worndorf bzw. Volkertsweiler. Der Landkreis Sigmaringen bedient mit einer eigenen Linie Presseveröffentlichungen zufolge die Strecke Meßkirch - Worndorf - Neuhausen - Volkertsweiler - Meßkirch, möglicherweise schon vor dem 29.03.2019.
Zum 15.12.2019 fallen die durchgängigen Verbindungen von Hausen über Geisingen - Gutmadingen - Neudingen - Pfohren nach Donaueschingen weg. Zwischen Hausen und Gutmadingen verkehren Busse im Anschluss an die Ringzüge aus Tuttlingen. Zwischen Gutmadingen und Donaueschingen verkehren Busse des VSB, die wiederum an Zeiten des Schienenverkehrs in Donaueschingen hängen. Wer Geisingen - Donaueschingen mit dem Bus fahren möchte, muss in Gutmadingen meist länger warten. Das ist nicht ganz so tragisch, weil der Schienenverkehr auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Donaueschingen deutlich aufgestockt wird und es in der Regel jetzt fast stündlich in wenigen Minuten mit dem Zug geht. Schwieriger wird es für Fahrgäste von Tuttlingen nach Neudingen. Diese müssen meist über Donaueschingen mit dem Zug und dann mit dem Bus zurück nach Neudingen fahren, ebenso in der Gegenrichtung.
Zum 15.12.2019 entfallen auch alle durchgängigen Verbindungen von Schwenningen über Tuningen nach Tuttlingen (Linie 7283/52). Die von Tuttlingen kommenden Busse fahren ausnahmslos nach Trossingen Stadtbahnhof, wo Ringzuganschluss nach Schwenningen besteht. Die Fahrzeit Tuttlingen - Schwenningen liegt dann bei ca. 60 bis 70 Minuten, also gleich schnell oder langsam wie im durchgehenden Ringzug über Rottweil. Wer in Tuningen auf den Bus nach Schwenningen umsteigen möchte, muss sich in verschiedenen Fahrplänen kundig machen. Diese sind aber nicht mehr aufeinander abgestimmt, d.h. es fallen Wartezeiten an.
Zum 01.01.2020 geht die Schnellbuslinie Tuttlingen - Stockach von der SBG Niederlassung Konstanz mit neuem Fahrplan an die Firma Behringer aus Klettgau über, die das Los Stockach der Konstanzer Ausschreibung gewonnen hat. Die Linie von Behringer trägt die Nr. 103.
Zum 01.03.2020 ändern sich alle Busfahrpläne im Landkreis Tuttlingen erneut, weil zu diesem Zeitpunkt ein streng vertaktetes und auf die Ringzüge ausgerichtetes Busfahrplanangebot umgesetzt wird. An der Landkreisgrenzen wird es dann nochmals neue Situationen geben, die aus den aktuell veröffentlichten Fahrplänen aber noch nicht erkennbar sind. Zugleich ändern sich die meisten Linien-Nummern.
Damit wird der Landkreis Tuttlingen bis auf die SBG-Linie von Balingen über Frittlingen nach Rottweil SBG-frei, ebenso wie der Landkreis Konstanz (bis auf die Linie Singen - Stein am Rhein).
Wer also in den kommenden Wochen/Monaten in den genannten Räumen mit dem Bus unterwegs sein möchte, sollte sich sehr genau über die neuen Gegebenheiten informieren, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben. Der Schienenverkehr hingegen wird im Angebot verbessert, insbesondere auf der Ost-West-Achse Ulm - Donaueschingen bzw. weiter nach Freiburg. Ob dies der Zuverlässigkeit bei steigenden Zugzahlen bei gleichbleibender mangelhafter Infrastruktur zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße vom Vielfahrer