Neue Konzepte entlang der Brenzbahn
Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 10:36
Hallo,
im Rahmen einer Gemeinderatssitzung beschließt die Gemeinde Elchingen (Haltepunkte der Brenztalbahn sind Thalfingen, Oberelchingen und Unterelchingen) am Montag, den 21. Juni über einen Ortsbus im Stundentakt, der am Bahnhof Thalfingen nach Ankunft der RB aus Langenau und des RE aus Ulm startet und in die bis zu 80 Höhenmeter oberhalb des Tals gelegenen Siedlungsbereiche in Thalfingen, Oberelchingen und Unterelchingen fährt, dann bei Unterelchingen die Schienenstrecke quert und die Einkaufsmärkte und Arbeitsplätze südlich der Bahn erschließt. Naturgemäß ist die Einrichtung einer solchen Linie mit hohen Kosten verbunden, weshalb noch offen ist, wie das ausgeht.
Da der RAB seine Konzession für die Linie Ulm - Elchingen - Langenau - Niederstotzingen - Sontheim - Giengen - Heidenheim zurückgegeben hat und die Linie nur noch per Notvergabe bis Ende 2022 betreiben wird, muss im Rahmen einer Ausschreibung ein Nachfolger gefunden werden. Dazu haben sich die vier Aufgabenträger Stadt Ulm, Landkreis Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis und Landkreis Heidenheim entschlossen. Nach bisherigem Stand wird die Linie weiterhin in Ulm am neuen ZOB Ost beginnen und über Elchingen - unter Mitbedienung des 2.500-Beschäftigten großen Werks von Bosch-Rexrodt in Oberelchingen-Glockerau (südlich der Donau gelegen) nach Langenau fahren. Zwischen Langenau und Niederstotzingen wird es stündliche Busse geben, die die Gemeinden und Ortschaften zwischen beiden Bahnhalten erschließen und in Einzelfällen, wenn die wenigen Züge in Rammingen halten, auch am Bahnhof Rammingen für Anschlüsse sorgen. Zwischen Niederstotzingen und Sontheim wird das Verkehrsangebot im Wesentlichen die Erfordernisse des Schülerverkehrs, der schon wegen der Lage der Siedlungen und Schulen nicht schienenkonform möglich ist, bedienen. Ob östlich zwischen Sontheim und Heidenheim noch Busse der Linie 59 verkehren, muss noch geklärt werden. Das Schienenangebot der Brenzbahn ist eigentlich ausreichend und wird in sehr guter Qualität von der SWEG bedient, wobei alle 2 Stunden ein IRE von Ulm nach Aalen zusätzlich noch verkehrt.
Im Raum Langenau soll das Busangebot verbessert werden, um insbesondere die Teilorte und Industriebetriebe besser an den Bahnhof Langenau, aber auch an den Bahnhof Beimerstetten (Abellio nach Geislingen an der Steige) anzubinden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
im Rahmen einer Gemeinderatssitzung beschließt die Gemeinde Elchingen (Haltepunkte der Brenztalbahn sind Thalfingen, Oberelchingen und Unterelchingen) am Montag, den 21. Juni über einen Ortsbus im Stundentakt, der am Bahnhof Thalfingen nach Ankunft der RB aus Langenau und des RE aus Ulm startet und in die bis zu 80 Höhenmeter oberhalb des Tals gelegenen Siedlungsbereiche in Thalfingen, Oberelchingen und Unterelchingen fährt, dann bei Unterelchingen die Schienenstrecke quert und die Einkaufsmärkte und Arbeitsplätze südlich der Bahn erschließt. Naturgemäß ist die Einrichtung einer solchen Linie mit hohen Kosten verbunden, weshalb noch offen ist, wie das ausgeht.
Da der RAB seine Konzession für die Linie Ulm - Elchingen - Langenau - Niederstotzingen - Sontheim - Giengen - Heidenheim zurückgegeben hat und die Linie nur noch per Notvergabe bis Ende 2022 betreiben wird, muss im Rahmen einer Ausschreibung ein Nachfolger gefunden werden. Dazu haben sich die vier Aufgabenträger Stadt Ulm, Landkreis Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis und Landkreis Heidenheim entschlossen. Nach bisherigem Stand wird die Linie weiterhin in Ulm am neuen ZOB Ost beginnen und über Elchingen - unter Mitbedienung des 2.500-Beschäftigten großen Werks von Bosch-Rexrodt in Oberelchingen-Glockerau (südlich der Donau gelegen) nach Langenau fahren. Zwischen Langenau und Niederstotzingen wird es stündliche Busse geben, die die Gemeinden und Ortschaften zwischen beiden Bahnhalten erschließen und in Einzelfällen, wenn die wenigen Züge in Rammingen halten, auch am Bahnhof Rammingen für Anschlüsse sorgen. Zwischen Niederstotzingen und Sontheim wird das Verkehrsangebot im Wesentlichen die Erfordernisse des Schülerverkehrs, der schon wegen der Lage der Siedlungen und Schulen nicht schienenkonform möglich ist, bedienen. Ob östlich zwischen Sontheim und Heidenheim noch Busse der Linie 59 verkehren, muss noch geklärt werden. Das Schienenangebot der Brenzbahn ist eigentlich ausreichend und wird in sehr guter Qualität von der SWEG bedient, wobei alle 2 Stunden ein IRE von Ulm nach Aalen zusätzlich noch verkehrt.
Im Raum Langenau soll das Busangebot verbessert werden, um insbesondere die Teilorte und Industriebetriebe besser an den Bahnhof Langenau, aber auch an den Bahnhof Beimerstetten (Abellio nach Geislingen an der Steige) anzubinden.
Viele Grüße vom Vielfahrer