Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich die Idee, mal wieder mit dem Zug nach Freiburg fahren zu können. Da ich eine Abo-Karte für das TUTicket Gebiet besitze, habe ich mir dann natürlich die Frage gestellt, ob es hier irgendeinen besonders günstigen Weg gibt. Dabei sind mir ein paar Optionen aufgefallen, zu denen ich Euch fragen wollte, ob meine Einschätzungen, was hier legal geht und was nicht, richtig sind.


Grundlegende Annahmen:
  • TUTicket Abo Erwachsene, ein Fahrgast
  • Fahrt am Samstag, hin und zurück
  • Keine weiteren BahnCards oder Rabatte
  • Zusätzliche Tickets werden online gekauft

Preise und zugehörige Fahrscheine:
  1. 11,52 Euro - Badisch24 → Fahrt nicht legal möglich, weil die TUTicket Wochenendregelung kein echtes VSB Ticket darstellt?
  2. 13,44 Euro - RVF Regio24 Netz → Fahrt nicht legal möglich, weil die Strecke zwischen Döggingen und Unadingen nicht abgedeckt ist?
  3. 18,64 Euro - RVF Regio24 Netz + bwTarif Döggingen Unadingen (2,60 Euro) + bwTarif Unadingen Döggingen (2,60 Euro) → Fahrt legal möglich, aber nicht gerade bequem, weil viele einzelne Fahrscheine gekauft werden müssen.
  4. 22,80 Euro - bwTarif Döggingen Freiburg (11,40 Euro) + bwTarif Freiburg Döggingen(11,40 Euro) → Fahrt legal möglich, etwas weniger unbequem als die vorherige Variante, weil ein Fahrschein weniger gekauft werden muss, dafür aber auch nochmal etwas teurer.
  5. 24,00 Euro - Baden-Württemberg Ticket → Fahrt legal möglich, bequem weil nur ein Fahrschein benötigt wird, aber auch am teuersten. Die Strecke von Döggingen bis in die Heimat an die Grenze zum Zollernalbkreis wird quasi doppelt bezahlt.
Bei so vielen Möglichkeiten muss man erstmal durchblicken. *beklopt*
Und wenn man nicht aufpasst, wird man womöglich ganz schnell unbeabsichtigt zum Schwarzfahrer.


Danke und viele Grüße
Sam7C7 *:-)*



Quellen:

Tarifzonen im RVF:
https://www.rvf.de/fileadmin/user_uploa ... eb_web.pdf

Tarifbestimmungen RVF:
https://www.rvf.de/fileadmin/user_uploa ... en_web.pdf

Beförderungsbedingungen RVF:
https://www.rvf.de/fileadmin/user_uploa ... en_web.pdf

Tarifbestimmungen TuTicket:
https://www.tuticket.de/wp-content/uplo ... 210617.pdf

Beförderungsbedingungen TuTicket:
https://www.tuticket.de/wp-content/uplo ... 210617.pdf

Außerdem:
https://www.bahn.de
https://www.bahn.de/angebot/regio/verbuende/rvf
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Benutzer 786 gelöscht

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Hi,

Variante 1 wären 12,00 nicht 11,52 (es sei denn Online günstiger)?
Ist aber mit dem TUT Abo sowieso nicht zugelassen (lediglich Zeitkarten von VSB, WTV, TGO, RVL, RVF)

Variante 2 Döggingen - Unadingen nicht abgedeckt, daher nicht zugelassen

Variante 3 wäre die günstigste legale Ticketkombination
Döggingen - Unadingen sollte eigentlich auf einem Fahrschein Hin und zurück gekauft werden können, daher nicht ganz so aufwendig

Variante 4 und 5 geht natürlich auch
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo,

und vielen Dank für Dein Feedback. Online sind gewisse Tickets in der Tat jeweils nochmal um ein paar Prozent günstiger.

Bezüglich Variante 1 war ich mir eben nicht ganz sicher, wie genau man es hier nimmt. Auf meiner Plastikkarte steht drauf gilt an Wochenenden und Feiertagen im gesamten VVR und VSB. Da wäre es für mich gar nicht so abwegig, dass das dann auch gelten könnte. Wäre dann aber wohl zu einfach gedacht. Wie werden solche Regelungen wohl nach der anstehenden Reformation der drei Verkehrsverbünde gehandhabt?

Mir kam zwischenzeitlich noch eine weitere Option in den Sinn. Keine Ahnung warum ich da nicht von Anfang an dran gedacht habt. Es gibt ja auch noch normale Einzelfahrscheine im RVF. Unadingen Freiburg kostet dort online 5,31 Euro. Die gesamte Fahrt hin und zurück wäre somit auch für 2 x 5,31 + 2 x 2,60 = 15,82 Euro möglich. Danke auch für den Hinweis, dass man Unadingen Döggingen im bwTarif für beide Richtungen zusammen kaufen kann.

Klar, das Ganze ist mehr oder weniger Pfennigfuchserei. Aber es ist doch irgendwie interessant, was es für Unterschiede gibt. *schäm*


Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Villinger »

Hallo Sam7C7,

ich würde mich wahrscheinlich auch für das Rvf-Ticket und den Übergang im bw-Tarif entscheiden, bekommt man ja alles auch mobil und nicht mehr nur vor Ort - was bei Tuticket z.B. noch immer so ist.

Ab nächstem Jahr, wenn der neue einheitliche Tarifverbund kommt, wird badisch24 auch in TUT und RW gelten. Das wurde schon vereinbart, dass man dieses Ticket übernimmt, währenddessen andere Angebote zugunsten einer klareren Struktur entfallen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Sascha »

Villinger hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:53 Ab nächstem Jahr, wenn der neue einheitliche Tarifverbund kommt, wird badisch24 auch in TUT und RW gelten. Das wurde schon vereinbart, dass man dieses Ticket übernimmt, währenddessen andere Angebote zugunsten einer klareren Struktur entfallen.
Moin,

kann ich Fragen, wo das kommuniziert wird/wurde? Damit wäre ja eine Riesenzuwachs für das Gebiet. Heisst es dann Fanta7? *schäm* *:-D*

Schönen Sonntag aus dem nebligen Bühl/ertal

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Villinger »

Hallo Sascha,

das kann man hier nachlesen, in den Kreistagsunterlagen des SBK. Die Beschlüsse wurden weitgehend alle gefasst, sehr viel dürfte bis zum 01.01.2023 nicht mehr entgegenstehen *daumenhoch*

Neben einem vollwertigen Verbund in den drei Kreisen werden die Tarife und Tarifzonen gesenkt (allerdings wurden sie zumindest in TUT zum Jahresbeginn 2022 nochmal erhöht...). Auch das Jahresabo wird dann günstiger, für den Kreis Tuttlingen braucht man in den meisten Fällen nur noch eine Zone bezahlen, da der gesamte Landkreis aus zwei Zonen besteht. Tuttlingen mit jeweils allen Ortsteilen lappt in beide Tarifzonen hinein, gegenüber der Ursprungsidee (die glaube ich von Vielfahrer stammte) gehört Mühlheim zu dieser Übergangszone aber nicht mehr dazu und liegt nur noch in der Zone 7.

Schönen Gruß zum Sonntag aus Villingen
Nils
Zuletzt geändert von Villinger am So 16. Jan 2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,

ggf habe ich es übersehen - aber, wo war der Start der Zugfahrt?

Und, wer im DB Navigator nach den Fahrkarten schaut wird zunächst am Anfang eine sehr günstige Variante angezeigt bekommen - den "bwegtabo" Tarif. Das bringt nochmals 50% Ersparniss. Gilt seit 12.12.21 und bis vorerst bis Juli 22 befristet, d.h. auch ohne BC 50, aber, er muß ein "Zeitkatenabo" eines Verbundes besitzen.
Gruß Oli
https://www.paperturn-view.com/?pid=MjA208251&p=3

Ich finde es gut das die Fahrpreise Dank Initiative des VM abgesenkt wurden, vergleicht das mal mit den Strecken im Allgäu auf Bayerischer Seite - das sind verbundfreie Zonen, da merkt am erst was man am bwegt Tarif hat!
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo Oli, hallo zusammen,

so wie ich informiert bin, gilt der 50 %-ige Rabatt auf bwEinfach bzw. bwHinundZurück-Tickets nur für Inhaber von bwMonats-, Jahres- oder Jobtickets. Monats-/Jahrestickets eines Verbundes wie z. B. VSB, RVF usw. sind von der Regelung ausgeschlossen. Was ich bei den Ticketkontrollen häufig bemerke, ist, dass Fahrgäste genau diese verbilligten Tickets kaufen ohne eine entsprechende Zeitkarte vom bw-tarif vorlegen zu können. Sowohl im DB-Navigator als auch in den Fahrausweisautomaten wird dieses verbilligte Ticket als allererstes angezeigt. Viele freuen sich über den günstigen Preis. Spätestens ab 01.04.2022 soll diese Anzeige geändert werden. Bis dahin müssen die Fahrgäste ein entsprechendes zweites Ticket nachkaufen, um auf den regülären Ticketpreis zu kommen.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Bahnfreund Axel
Benutzer 786 gelöscht

Re: Fahrkarten nach Freiburg mit TuTicket Abo

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Karl Müller hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:12 Guten Morgen,

ggf habe ich es übersehen - aber, wo war der Start der Zugfahrt?

Und, wer im DB Navigator nach den Fahrkarten schaut wird zunächst am Anfang eine sehr günstige Variante angezeigt bekommen - den "bwegtabo" Tarif. Das bringt nochmals 50% Ersparniss. Gilt seit 12.12.21 und bis vorerst bis Juli 22 befristet, d.h. auch ohne BC 50, aber, er muß ein "Zeitkatenabo" eines Verbundes besitzen.
Gruß Oli
https://www.paperturn-view.com/?pid=MjA208251&p=3

Ich finde es gut das die Fahrpreise Dank Initiative des VM abgesenkt wurden, vergleicht das mal mit den Strecken im Allgäu auf Bayerischer Seite - das sind verbundfreie Zonen, da merkt am erst was man am bwegt Tarif hat!
Falsch!
Lediglich und ausschließlich Zeitkarten des BW-Tarifs berechtigen zu ermäßigten Fahrten des BW-Tarifs.
Antworten