Regionalstadtbahn Neckar-Alb: Planungsunterlagen Gomaringer Spange online:

Alles was mit der "Regionalstadtbahn Necker-Alb" zu tun hat, bitte hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Regionalstadtbahn Neckar-Alb: Planungsunterlagen Gomaringer Spange online:

Beitrag von Karl Müller »

Wenn auch eine schwere Kost - für "Otto Normalverbraucher" - so steckt hinter diesem Wulst an Papier doch auch einiges an Information. Schätze aber das sich noch einiges ändert - die Bürger sind ausdrücklich aufgerufen sich zu beteiligen,dies kann über die webside erfolgen.

https://www.regional-stadtbahn.de/

Die neuen, noch zuliefernden (in 2027) Tramtains sollen die Gomaringer Spange befahren, dies sind ZweiSystemfahrzeuge und diese braucht es für die Orstdurchfahrten in Betzingen ,Gomaringen und Ohmenhausen. In Nehren ist die Streckenführung noch offen.

Gruß Oli
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Regionalstadtbahn Neckar-Alb: Planungsunterlagen Gomaringer Spange online:

Beitrag von wolfgang65 »

Hi Oli,

bei dieser Streckenführung würde es mich sehr wundern wenn 2027 Fahrzeuge gebraucht würden. Die geht ja doch sehr in die Bereiche wo Klagen mit Sicherheit in großer Anzahl kommen werden. Bis das planfestgestellt ist, wird das sicher noch recht lange dauert.

Aber dazu noch eine Frage: Es steht zwar fast überall Neubautrasse, aber ist die wirklich immer neu, oder wenden da noch Teile der alten Strecke verwendet?

Grüße

Wolfgang
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Regionalstadtbahn Neckar-Alb: Planungsunterlagen Gomaringer Spange online:

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
das kann auch ich ehrlich gesagt nicht herauslesen. Denn, der Altbestand der Gönninger Bahn der noch Gleise vorweist liegt auf Reutlinger Gemarkung, und, das ist nicht im Plan. Für mich stellt sich die Frage ob -
die RSB auf der Trasse der alten Gönninger Bahn die DB bei Betzingen überquert?
die RSB anders - egal wie - ausschleift um auf die Trasse gen Ohmenhausen zu kommen
ob die alte Trasse - die Gleise leigen noch bis an das IG West - noch nach EBO gewidmet ist!?
Gruß Oli
Benutzer 14 gelöscht

Re: Regionalstadtbahn Neckar-Alb: Planungsunterlagen Gomaringer Spange online:

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

danke für den Hinweis. Spannende Lektüre! :-)

Gruß
Verschoben von Strecken im Ländle nach Regionalstadtbahn Neckar-Alb am Di 26. Jul 2022, 13:35 durch Christian

Antworten