Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS
Verfasst: Do 28. Jul 2022, 16:49
Hallo zusammen,
heute ist in der Schwäbischen (Link, Paywall) ein Artikel zum Thema ÖPNV im Landkreis Tuttlingen erschienen, welcher sich nebensächlich auch mit dem neuen Tarifverbund zwischen Tuttlingen, Rottweil und Villingen-Schwenningen beschäftig.
Die Informationen aus dem Artikel können auch den folgenden Kreistagsunterlagen, welche gestern beraten wurden, entnommen werden:
https://lttweb03.landkreis-tuttlingen.d ... KT_223.pdf
https://lttweb03.landkreis-tuttlingen.d ... KT_224.pdf
Der neue Verbund soll demnach wie geplant Anfang 2023, unter der Marke "move - Mobilität verbindet" an den Start gehen. Ich persönlich bin bisher aufgrund alter Unterlagen immer davon ausgegangen, dass das neue Konstrukt "3mobil" heißen und aus acht Zonen bestehen wird. Ende letzten Jahres wurden die angestrebten Tarife bekanntgeben.
Besonders interessant finde ich den kurzfristig gefassten Beschluss, die Abo-Karte für Erwachsene nun gleich als Netzkarte um 487 Euro für den gesamten Verbund anzubieten. Dies bot sich an, da die Mehrkosten für den Verbund dafür überschaubar sind, der Mehrwert für den Kunden aber als hoch eingestuft wird. Es entsteht also dauerhaft eine Situation wie bei der heutigen Freizeitregelung für Wochenenden.
Wäre man zwischenzeitlich als Kunde nicht in den "Genuss" (rein monetär betrachtet) des deutschlandweit gültigen 9 Euro Tickets gekommen, wäre dass eine sehr erfreuliche Entwicklung für die Region. So bleibt nun aber erstmal der Blick auf einen möglichen, eventuell attraktiveren, Nachfolger des 9 Euro Tickets. Falls das nichts werden sollte, dann nimmt der ein oder andere sicherlich auch das neue AboTicket gerne an.
Wie die 487 Euro zustande kamen, finde ich auch etwas kurios. Das subventionierte, in ganz Baden-Württemberg gültige Jugend- und Ausbildungsticket, wird es ab nächstem Jahr für 365 Euro zu kaufen geben. Im neuen Verkehrsverbund ist daher kein eigenes Ticket für diese Personenklasse mehr geplant, man übernimmt einfach die 365 Euro Variante. Per Gesetz müssen zwischen diesem Angebot und dem normalen Abo Angebot für Erwachsene aber mindestens 25 Prozent Abstand im Verkaufspreis liegen. Mit dem ursprünglich geplanten Abo Ticketpreis von ca. 475 Euro für zwei der acht Zonen, wird dieser Punkt aber nicht mehr einhalten. Folglich muss das Erwachsenen Abo auf die 487 Euro angehoben werden. Irgendwie verrückt, man möchte etwas zum Kampfpreis trotz steigender Betriebskosten extra günstig anbieten und muss es dann künstlich teurer machen. Und dass, obwohl viele Konsumenten den Nahverkehr sowieso als teuer empfinden. Ob man an eine solche Konstellation beim Gesetzesbeschluss gedacht hat?
Viele Grüße
Sam7C7
heute ist in der Schwäbischen (Link, Paywall) ein Artikel zum Thema ÖPNV im Landkreis Tuttlingen erschienen, welcher sich nebensächlich auch mit dem neuen Tarifverbund zwischen Tuttlingen, Rottweil und Villingen-Schwenningen beschäftig.
Die Informationen aus dem Artikel können auch den folgenden Kreistagsunterlagen, welche gestern beraten wurden, entnommen werden:
https://lttweb03.landkreis-tuttlingen.d ... KT_223.pdf
https://lttweb03.landkreis-tuttlingen.d ... KT_224.pdf
Der neue Verbund soll demnach wie geplant Anfang 2023, unter der Marke "move - Mobilität verbindet" an den Start gehen. Ich persönlich bin bisher aufgrund alter Unterlagen immer davon ausgegangen, dass das neue Konstrukt "3mobil" heißen und aus acht Zonen bestehen wird. Ende letzten Jahres wurden die angestrebten Tarife bekanntgeben.
Besonders interessant finde ich den kurzfristig gefassten Beschluss, die Abo-Karte für Erwachsene nun gleich als Netzkarte um 487 Euro für den gesamten Verbund anzubieten. Dies bot sich an, da die Mehrkosten für den Verbund dafür überschaubar sind, der Mehrwert für den Kunden aber als hoch eingestuft wird. Es entsteht also dauerhaft eine Situation wie bei der heutigen Freizeitregelung für Wochenenden.
Wäre man zwischenzeitlich als Kunde nicht in den "Genuss" (rein monetär betrachtet) des deutschlandweit gültigen 9 Euro Tickets gekommen, wäre dass eine sehr erfreuliche Entwicklung für die Region. So bleibt nun aber erstmal der Blick auf einen möglichen, eventuell attraktiveren, Nachfolger des 9 Euro Tickets. Falls das nichts werden sollte, dann nimmt der ein oder andere sicherlich auch das neue AboTicket gerne an.
Wie die 487 Euro zustande kamen, finde ich auch etwas kurios. Das subventionierte, in ganz Baden-Württemberg gültige Jugend- und Ausbildungsticket, wird es ab nächstem Jahr für 365 Euro zu kaufen geben. Im neuen Verkehrsverbund ist daher kein eigenes Ticket für diese Personenklasse mehr geplant, man übernimmt einfach die 365 Euro Variante. Per Gesetz müssen zwischen diesem Angebot und dem normalen Abo Angebot für Erwachsene aber mindestens 25 Prozent Abstand im Verkaufspreis liegen. Mit dem ursprünglich geplanten Abo Ticketpreis von ca. 475 Euro für zwei der acht Zonen, wird dieser Punkt aber nicht mehr einhalten. Folglich muss das Erwachsenen Abo auf die 487 Euro angehoben werden. Irgendwie verrückt, man möchte etwas zum Kampfpreis trotz steigender Betriebskosten extra günstig anbieten und muss es dann künstlich teurer machen. Und dass, obwohl viele Konsumenten den Nahverkehr sowieso als teuer empfinden. Ob man an eine solche Konstellation beim Gesetzesbeschluss gedacht hat?
Viele Grüße
Sam7C7