21.02.07 - Alltag im Kinzigtal (m5b)

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

21.02.07 - Alltag im Kinzigtal (m5b)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,

heute war ich auf Tour im Kinzigtal weil ich die "Schülerzüge" auf der Kinzigtalbahn sowieso schon lange mal fahren wollte und das Wetter passte.

Los gings wie immer in Triberg, dort wurde RE 4708 bestiegen.

Sichtungen Hausach, 12:35 - 13:13

12:35 - 146 234 fährt mit RE 4708 nach Karlsruhe ab
12:47 - OSB VT 519 und VT 524 aus Offenburg/Oberhamersbach treffen ein.
12:54 - 294 095 trifft als FZT 55875 mit einem Rungenwagen an Gleis 5 ein, sie rangiert anschließend.
13:09 - OSB VT 527 "Wolfach" und VT 5XX treffen mit ihrer OSB 87346 ein.
13:13 - Abfahrt meines "Schülerzuges" (OSB VT 519 und 524 von vorhin) Gezählte Fahrgäste während der ganzen Fahrt: 16 :-)

Weiter gings im "Schülerzug" nach Schiltach.

Sichtungen Schiltach, 13:27 - 13:54

- Dreiteilige Schienenbusgarnitur abgestellt wie immer
Bild
Mal aus einem anderen Blickwinkel...

13:46 - OSB VT 522 und VT 525 als OSB 87333 nach Freudenstadt
Bild
Der Zug kreuzt meinen bereitstehenden Schülerzug zurück nach Hausach

13:54 - Abfahrt, wieder mit VT 519 und 524

Mit dem "Schülerzug" nach Hausach gings auf große Fahrt nach Halbmeil ;-)

Sichtungen Halbmeil, 13:59 - 14:41

14:17 - OSB VT 52X und VT 5XX als OSB 87354 nach Bad Griesbach
Bild
Leider etwas überstrahlt fährt die OSB durch Halbmeil durch

14:40 - Zwei OSB Shuttles als OSB 87349 nach Freudenstadt

Sichtungen Schenkenzell, 14:52 - 16:05

15:03 - Unbekanntes OSB Shuttle und OSB Shuttle "Gengenbach" überfahren die Brücke östlich vom Bahnhof:
Bild
Gerade noch so mit Sprint erreicht: OSB 87356 nach Bad Griesbach

15:52 - OSB VT 526 und VT 5XX als OSB 87351 nach Freudenstadt
Bild
Leider etwas unscharf, das Bild von der OSB 87351. Man beachte die Schenkburg links oben

Zweiter Schuss, deutlich schärfer aber mit weniger Schenkburg http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/Bilde ... 12184b.jpg.

Ich setzte dann um 16:05 die Fahrt fort, die beiden unerkannten Shuttles brachten mich dann pünktlich nach Hausach.

Sichtungen Hausach, 16:27 - 17:21

16:35 - 146 235 mit RE 4716 nach Karlsruhe (Der Rostocker Wagen ist eingereiht, direkt hinter dem Steuerwagen).
16:42 - Pommes Frites im Bonanza Imbiss mit Ketchup und Majo für 1,45€ :mrgreen:
16:55 - Zwei OSB Shuttles fahren nach Offenburg aus.
17:04 - OSB87361 trifft als Einfachtraktion ein, wird anschließend zu den anderen zwei Shuttles an Gleis 5 gestellt welche um 17:48 als OSB87370/SWE87420 wieder abfahren werden
17:20 - Mein Zug mit 146 235 trifft ein.

In Triberg beendete ich dann den Ausflug.

Grüßle, Moritz-182.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Irgendwie vermisse ich das 3-Liicht-Spitzensignal auf zwei Bildern. Habe vor einiger Zeit ja mal eine Überführung von einem OSB-Shuttle von Immendingen nach Aachern und mit einem zweiten wieder zurück gemacht. Leider weiß ich die Nummern nicht mehr.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Irgendwie vermisse ich das 3-Liicht-Spitzensignal auf zwei Bildern.
Also auf Bild 1, die haben es nie an ;-).

Auf Bild 2 fährt der linke Triebwagen von mir weg, der Tf von den rechten Triebwagen ist zur Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht im Zug.

Auf den anderen Bildern haben die Triebwagen die Lichter so wie ich es sehe an, oder?
Habe vor einiger Zeit ja mal eine Überführung von einem OSB-Shuttle von Immendingen nach Aachern und mit einem zweiten wieder zurück gemacht.
Was haben die in Immendingen gemacht, Hauptuntersuchung?

Gruß, Kinzigtalbahner.
Martin Gensch

Beitrag von Martin Gensch »

Morgen,
Also beim OSB VT 52X und VT 5XX als OSB 87354 nach Bad Griesbach sieht man das Dreispitzen Licht.Und beim letzten Bild sind auch gerade alle an.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Und beim letzten Bild sind auch gerade alle an.
Auf den anderen Bildern haben die Triebwagen die Lichter so wie ich es sehe an, oder?
Ich meine besonders Bild 3 und Bild 5 (4 sieht aus, als wäre ganz aus), da sehe ich hier nur das obere Licht. Vielleicht liegt es auch an meinem Monitor. Da der kaputt gegangen ist habe ich ein Uraltgerät hier stehen, das mit der Helligkeit auf Anschlag steht und trotzdem viel zu dunkel ist. Dafür aber extrem unscharf. :bibber:
Was haben die in Immendingen gemacht, Hauptuntersuchung?
Die wurde jedoch in Gammertingen gemacht. Der wurde mal nach Immendingen überführt, weil von den Gammertingern keiner Streckenkunde auf der Schwarzwaldbahn hat. Dann stand der hier etwa eine Woche abgestellt und wurde dann von mir gegen einen Anderen in Aachern ausgetauscht, der wieder nach Gammertingen ging (mitlerweile aber auch wieder zurück).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Ich meine besonders Bild 3 und Bild 5 (4 sieht aus, als wäre ganz aus), da sehe ich hier nur das obere Licht. Vielleicht liegt es auch an meinem Monitor. Da der kaputt gegangen ist habe ich ein Uraltgerät hier stehen, das mit der Helligkeit auf Anschlag steht und trotzdem viel zu dunkel ist. Dafür aber extrem unscharf.
Also bei Bild 3 erkenne ich es nicht richtig weil alles überbelichtet ist, aber ich meine fast es wäre an.
Bei Bild 4 sieht man es nicht, weil es bisserl schräg aufgenommen wurde.
Bei Bild 5 sind aber eindeutig alle drei Lichter an.
Die wurde jedoch in Gammertingen gemacht. Der wurde mal nach Immendingen überführt, weil von den Gammertingern keiner Streckenkunde auf der Schwarzwaldbahn hat. Dann stand der hier etwa eine Woche abgestellt und wurde dann von mir gegen einen Anderen in Aachern ausgetauscht, der wieder nach Gammertingen ging (mitlerweile aber auch wieder zurück).
hmm...in Endingen (Kaiserstuhl) werden ja auch HUs ausgeführt, warum man wohl nicht alle dort machen lässt (wäre ja eigentlich kürzer, dort sind auch gleich Ersatzfahrzeuge verfügbar (SWEG RS1)). :amehoch:

Gruß, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

hmm...in Endingen (Kaiserstuhl) werden ja auch HUs ausgeführt, warum man wohl nicht alle dort machen lässt (wäre ja eigentlich kürzer, dort sind auch gleich Ersatzfahrzeuge verfügbar (SWEG RS1)).
Hat wohl alles mit der Auslastung der Werkstätten zu tun.
Bei Bild 5 sind aber eindeutig alle drei Lichter an.
Bei mir ist das ganze Bild (ich meine der ganze Bildschirm) viel zu dunkel. Nur bei diesem Bild habe ich -nur beim- oberen Licht einen schönen hellen Punkt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 21.02.07 - Alltag im Kinzigtal (m5b)

Beitrag von Rangierer »

Macht man in Ottenhöfen keine HUs???
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: 21.02.07 - Alltag im Kinzigtal (m5b)

Beitrag von Sascha »

Rangierer hat geschrieben:Macht man in Ottenhöfen keine HUs???
Nein, können/dürfen sie nicht. HUs werden entweder in Endingen oder in Waibstadt (Geändert :Grins: ) gemacht, Ottenhöfen hat "nur" eine Werkstatt zur Reparatur von RS1 und die Halle wird zum Abstellen der Fahrzeuge genutzt.

MFG

Sascha
Zuletzt geändert von Sascha am Mo 22. Jun 2009, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 21.02.07 - Alltag im Kinzigtal (m5b)

Beitrag von Diesellok-Tf »

faustballer hat geschrieben:HUs werden entweder in Endingen oder in Waiblingen gemacht....
Und wo soll in Waiblingen die Werkstatt sein, müsste ja dann eine WEG-Werkstatt sein :confus: :confus:
Antworten