Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Wie ich im Sonderfahrtenforum bereits angekündigt hatte, war heute das Stuttgarter Rössle auf der Europabahn unterwegs. Ich postierte mich deswegen in Kork.

Bild
Das Rössle mit führendem 688 121 als RE 22968 nach Kehl.

Bild
Der alt-612 mit der meiner Meinung nach schöneren Seite voraus als Lr 70620 nach Stuttgart.

Danach musste ich mir mit dem Planverkehr die Zeit bis zu meinem Zug vertreiben:

Bild
TGV (Train grande Verspätung) "4417" als TGV 9574 (pünktlich!) auf dem Weg nach Paris.

Bild
Die OSB-Triebwagen 512 und 51x als OSB nach Strasbourg mit vollem Tele einige Meter weiter richtung Legelshurst.

Bei der Rückfahrt hatte ich in Offenburg wieder einen halbstündigen Aufenthalt, dabei kam mir die 335 030 vor die Linse, mein "neues" Zoomobjektiv kam mir auch hier wieder zu Gute:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Grüße, Moritz.
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Thomas Glunk »

Hi Moritz,
schöne Bilder, freut mich das Du nicht von der umliegenden "Weitwinkelmafia" eingenommen wurdest :-)

Übrigens bei dem OSB-Bild, was mir nicht so gut gefällt, hast Du nicht ganz volles Zoom benutzt ;-). Das Bild mit der Köf III hat was.
Gruß Thomas
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo Thomas!
schöne Bilder, freut mich das Du nicht von der umliegenden "Weitwinkelmafia" eingenommen wurdest :-)
:Frol: *breitgrins*
Übrigens bei dem OSB-Bild, was mir nicht so gut gefällt, hast Du nicht ganz volles Zoom benutzt ;-)
Da war ich wohl so im Stress (Objektivwechsel bei Nieselregen), sodass wohl nicht mehr genügend Zeit zum vollen Aufdrehen blieb ;-)
Das Bild mit der Köf III hat was.
Schön dass es gefällt :-) , auch wenn ich beim Bearbeiten wie ich gerade sehe oben ein bisschen abgeschnitten habe :-/
Mal sehen wie lange diese letzte betriebsfähige Köf-Bauart der DB in unserer Gegend noch fährt, [strike]wenn ich mich recht erinnere (die Liste habe ich daheim) hatten bzw. haben[/strike] denn alle Offenburger 335er haben dieses Jahr Fristablauf und bei Regio (wo die Loks heute eingesetzt werden) hätte man eigentlich gerne 'was Leistungsstärkeres. Für die 335 030 ist jedenfalls am 26.Juni mit Fristablauf erstmal Schluss :-(

Grüße, Moritz.
Zuletzt geändert von Kinzigtalbahner am Di 15. Apr 2008, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von KBS720 »

Schöne Bilder von dir da werd ich ganz neidisch :anstossen:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Christian »

Hallo Moriz,
bei dem Anblick dieses Bildes stellt sich mir die Frage, wie waschen die denn Ihre Tfz? Ab in die Waschhalle und Waschanlage an? Oder wird dort auch noch mal Hand angelegt?

Denn man klar erkennen, wo die "olle" Waschanlage nicht na kummt ...

Sorry,
Christian
Grüße,
Christian
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hi Christian,

die Regio-Shuttles werden hauptsächlich bei der SWEG in Ottenhöfen, aber teilweise wohl auch im DB Werk Offenburg gewartet und gewaschen. Und ich denke weil es bei den frankreichtauglichen Triebwagen keinen so großen Reservebestand gibt, sind die wahrscheinlich seltener in Ottenhöfen und werden deshalb bei der DB in Offenburg gewaschen. Und so wie manche Loks der DB (Schenker, Fernverkehr) rumfahren, könnte ich mir vorstellen, dass man es da auch bei den fremden Fahrzeugen nicht so genau mit der Wäsche nimmt :psst: Der Bereich ist nämlich öfters 'mal bei einigen Fahrzeugen stark verschmutzt, VT 513 ist da kein Einzelfall.

Heute wurde bei der SWEG, der OSB, der BSB und den diversen Busverkehrsbetrieben übrigens für mehr Lohn gestreikt. Ich hoffe mal die Tarifverhandlungen sind spätestens bis zum Anfang der nächsten Ferien abgeschlossen :grins:

Grüße, Moritz (mit "tz", so viel Zeit muss sein *g*)
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Christian »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:(mit "tz", so viel Zeit muss sein *g*)
:silly: :silly: :silly: :silly: Ups, da waren Finger schneller als die Tastatur ... :silly: :silly: :silly: :silly:
Grüße,
Christian
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Thomas Glunk »

Hallo zusammen,
schöne Bilder, freut mich das Du nicht von der umliegenden "Weitwinkelmafia" eingenommen wurdest :-)
Ob wir für das neuste Mitglied "Namens-Pate" waren :-)
Gruß Thomas
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Am Samstag fuhr das Rössle als Charterfahrt von Grombach nach Breisach. Auf der Hinfahrt fuhr der Zug über Endingen, damit war zur BÜ-Schaltung ein SWEG-Vorspann nötig. Die V103 übernahm diese ehrenvolle Aufgabe.

Bild
Das schöne Gespann bei Burkheim-Bischoffingen.

Bild
Aufgrund der hier sehr kurvigen Strecke war problemlos auch dieser Nachschuss mit dem Tele möglich.

Bild
Am Bahnhof angekommen fotografierte ich das Rössle auch noch als "Luftkissenzug" auf Gleis 4.

Die Bilder funktionieren möglicherweise nicht die ganze Zeit, der Funpic-Server hat heute seine Tage... :confus:

Grüße, Moritz :krone:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das Rössle heute auf der Europabahn (m5B)

Beitrag von KBS720 »

Mal wieder sehr schöne Bilder :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten