146 "Donaueschingen"

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

146 "Donaueschingen"

Beitrag von Tf Reinhard »

Im jahre 2008 soll eine Schwarzwaldbahnlok der Baureihe 146.2 auf dem Namen "Donaueschingen" getauft werden.

Die Idee stammt von den Eisenbahnfreunden Donaueschingen, die den Forschlag dem Oberbürgermeister machten. Dieser setzte sich mit der DB in Verbindung, die dann jetzt ihre Zusage gab.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: 146 "Donaueschingen"

Beitrag von KBS720 »

OH das ist aber schön. Wundert mich das Villingen noch keine hat. ST.Georgen bekommmt bestimmt keine :evil: :evil:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Was lange währt...
Anlässlich der Loktaufe im Donaueschinger Bahnhof am 19. Oktober [...] Auf Anregung der Modellbahnfreunde wird um 11 Uhr am Gleis 1 eine Lok der Schwarzwaldbahn auf den Namen Donaueschingen getauft, umrahmt wird die Feier von der Stadtkapelle Donaueschingen.
Quelle: Eisenbahnfreunde Donaueschingen e.V.

Hat jemand eine Idee, gegen was man an dem Tag so demonstrieren könnte? *duck* :zwinker:
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Hat jemand eine Idee, gegen was man an dem Tag so demonstrieren könnte? *duck*
Donaueschingen ist ja noch behinderten-unfreundlicher als Villingen. Da kommt man mit einem Rollstuhl ja nicht mehr mehr übers Gleis auf den anderen Bahnsteig. :angryfire:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, gegen was man an dem Tag so demonstrieren könnte? *duck*
Donaueschingen ist ja noch behinderten-unfreundlicher als Villingen. Da kommt man mit einem Rollstuhl ja nicht mehr mehr übers Gleis auf den anderen Bahnsteig. :angryfire:

Reinhard
das ist allerdings war. Was mich wundert St.Georgen ist der wohl behindertenfreundlichste Bahnhof. Da kann man schön mit dem Rollstuhl hoch und runter. Ist der Unterführung älter wie die in Donau und Villingen oder hat man da mehr gedacht :confus:
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Donaueschingen ist ja noch behinderten-unfreundlicher als Villingen.
Hatte gerade gestern wieder einen mobilen Rollstuhlfahrer (so einer, der es alleine schafft trotz Absbatz rein oder raus zu kommen. Als mein Kollege in Donaueschingen den hinteren Wagen abhängte, sah ich, wie der Rollstuhlfahrer am Bahnsteig (eingesprungen in Rottweil) einen "Ausweg" suchte. Mein Kollege sprach dann mit ihm - ich mußte abfahren. Über Funk meinte ich dann noch zu ihm, er solle den Rollstuhlfahrer wieder zurück bis zum Siedlersteg nehmen. Allerding wollte dieser nicht in Donaueschingen aussteigen, sondern nach Neustadt/Freiburg umsteigen! Ein Aussteigen wäre ja dann in Hüfingen möglich gewesen. Aber wie wäre er dort (der RE aus Ulm hält ja da) in die Wackelbahn rein gekommen?

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob der Rollstuhlfahrer seine Fahrkarte am Automaten gekauft hat, oder an einem Schalter war. Wie weit wissen den die am Schalter, welcher Bahnhof (halbwegs) behindertengerecht und welcher dieses ganz und gar nicht ist? Hier wäre wohl eine Reise über Offenburg das einzig vertretbare gewesen.

Reinhard
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein

Hmm, wie schon bei 146 236 "Triberg": Erster! :elch: Bild

Bild
Man beachte aber auch die von 335 105 rangierten n-Wagen links im Bild.

Bild
Detailaufnahme.

Die auserkorene 146 233 wurde heute einer 3-teiligen Schwarzwaldgarnitur von Freiburg nach Offenburg vorgespannt. Zwei aufgerüstete 146.2 und 3 Dostos, das geht nicht schlecht ab :-) Ob ich morgen in Donaueschingen sein werde, weiß ich noch nicht ganz.

:zwinker:-Grüße,
Moritz
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Mensch warste schneller. Welcher RE ist das ?? Kann es sein das es der letze nach Villingen ist?
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Schwarzwaldgarnitur von Freiburg nach Offenburg
Hm, ich war heute in Freiburg. Hätte ich vielelicht die Augen etwas mehr aufhalten sollen? Um welche Zeit hast Du die Lok vor die Linse bekommen? Wann ist die dann hier?

Reinhard
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein

Welcher RE ist das ?? Kann es sein das es der letze nach Villingen ist?
Möglich, die 335 hat allerdings später die 233 vom Rest getrennt und die bislang schiebende 146 239 (?) zusammen mit den drei Wagen irgendwo abgestellt. Die Donaueschinger Lok wird man heute also vermutlich wohl nicht mehr aktiv sehen.
Hm, ich war heute in Freiburg. Hätte ich vielelicht die Augen etwas mehr aufhalten sollen? Um welche Zeit hast Du die Lok vor die Linse bekommen? Wann ist die dann hier?
Die beschriebene Garnitur fuhr den RE 31118 Freiburg-Offenburg, der um 18:25 in Freiburg abfährt (und dort neu eingesetzt wird). Die Bilder entstanden um 19:30 in Offenburg, nachdem ich eine alte SWEGlerin im Europa-Park besucht hatte :zwinker:

Grüße,
Moritz
Antworten