Pfingstmontag bei der Trossinger Eisenbahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer

Re: Pfingstmontag bei der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von sBähnle »

Tf Reinhard hat geschrieben:Da gibt es nur "Einzugbetrieb". An Fahrtagen der Trossinger Eisenbahn gibt es in der Stadt einen eigenen Fahrdienstleiter.

Reinhard
Hallo zusammen,

korrekt, der Freundeskreis stellt extra bei Sonderfahrten einen Fahrdienstleiter für Trossingen Stadt. Dieser ist für das Rangieren des Ringzuges von Gleis 1 nach Gleis 2 und die nachfolgende Zugfahrt des Museumszuges verantwortlich. Dazu wird die Strecke vom Zugleitbetrieb (ständig eingerichteter Einzugbetrieb) auf das Zugmeldeverfahren (Anbieten, Annehmen, Abmelden, Rückmelden) umgestellt. Der Trossinger Fdl fährt dann meist auf der Sonderfahrt mit (oder fährt den Zug gleich selber) - und meldet sich dann mit einer Zugvollständigkeitsmeldung aus dem Bahnhof "Trossingen Bahnhof" beim Fdl im ESTW Karlsruhe. So langsam kennen uns dort die Kollegen, aber wenn wir einen erwischen, der unser spezielles Bähnle noch nicht kennt, der kratzt sich sicherlich verwundert am Kopf, weshalb sich der Fdl Trossingen Stadt nun plötzlich aus dem Zug am Trossinger Bahnhof meldet ... :kicher:

Beim Trossinger Bähnle ist hat vieles etwas ungewöhnlich - aber es geht alles korrekt und mit rechten Dingen zu ! :genau/richtig:

Viele Grüße an alle
Stefan

PS: Am kommenden Freitag findet die nächste Mondscheinfahrt statt! Dort könnt ihr unser spezielles Betriebsverfahren live beobachten. Siehe unter http://www.trossinger-eisenbahn.de unter "Sonderfahrten"!
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Interessant, dann biste ja ein Mobiler Fdl :zwinker: Mich haben schon so viele Leute gefragt ob man als Fdl auch mal Zug fährt und ich hab immer nein gesagt :Frol: Dabeui wäre es ja auch möglich wie ich seit jetzt weiß.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo,

nun zu meinen "Regen"-Bildern. Leider war der Tag nicht ganz nach Wunsch des/r Fotografen/Filmers.

Bild
VT 232 verlässt als planmäßiger Ringzug Trossingen als HzL 260

Bild
T3 kommt mir beim Bahnübergang km 3,5 entgegen.

Bild
Eine andere Art von Doppeltraktion: T5 und T3 kommen als HzL 714 am Fotografen vorbei.

Nach einem kleinen Kaffeeplausch mit Friederich und Gattin, ging es mit dem letzten Zug mit alter Besetzung nach Trossingen Bahnhof und dann heim.

Bild
T3 wartet als HzL 615 in Trossingen Bahnhof auf Fahrgäste, am Steuer: sBähnle. Gruß auch an die zwei "Fahrkartenkontrolleure" :Frol:

Es hätte besseres Wetter geben können, sonst war es eine super Veranstaltung. Leider hatte ich ab Dienstag Frühschicht, so das ich erst heute zum bearbeiten gekommen bin.

Grüßle aus Haslach

Sascha :hallo/ade:
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Sascha,
was hast du denn, die Bilder sind doch schön geworden. :Genial: Es gibt genug solcher "Sonneundnurdann"- Fotografen. Man muß das Wetter eben nehmen wie es kommt. Dann kanst du in Fünfzig Jahren zu deinen Urenkeln sagen: "schaut mal, so sehen Regenwolken aus!", denn es regnet ja immer weniger.

Grüßle
Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Sascha,

Markus hat recht mit dem Wetter. Gott sei Dank, kann man da nicht dran drehen.
Nette Bilders sind's trotzdem geworden.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten