Mein Trip nach Hof (Saale) [m27B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Mein Trip nach Hof (Saale) [m27B]

Beitrag von Villinger »

Hallo,
mich hat es Anfangs der Woche zu einer Verwandten nach Hof an der Saale verschlagen, und da meine Eltern arbeiteten bin ich mit dem Zug gefahren. Zu Hof kann man sagen, dass, außgenommen der agilis und einige Regionalbahnen sowie die Vogtlandbahn und der Alex alles mit 612ern gefahren wird. Einzelne 628er übernehmen ggf. auch mal einen 612er Dienst. In Hof (obwohl Hbf) fährt nur der Nahverkehr, obwohl Potenzial wäre für einen durchgängigen IC Nürnberg-Dresden, auf dieser Strecke fährt heute noch ein IRE mit dem Namen "Franken-Sachsen Express" 2-Stündlich, sowohl um 1-Stunde verschoben ein RE mit mehreren Halten. Hier jetzt aber erstmal die Bilder, die alle am Dienstag, den 21.06.2011 geschossen wurden.

Bild
612-564 wird gleich aus der Abstellung auf Gleis 4 rangieren, um den RE 3644 nach Gera zu fahren

Bild
Der abgestellte agilis RS

Bild
Der 628er sonnt sich gerade

Bild
Sogar 2 Notfallwagen beherbergt Hof

Bild
Dann rangiert der eben genannte 612er, und paralell fährt die ag 87017 von und nach Selb Stadt auf dem Stumpfgleis 1b ein

Bild
Die eben genannte ag 87017 noch einmal kurz vor dem Bahnsteig

Bild
Danach kam auch schon die VGB 81120, die den weiten Weg von Regensburg nach Hof fuhr und sich dann eine Pause gönnte

Bild
Noch einmal der Vogtlandbahn-Desiro

Bild
Schon wieder 612-564 mit dem RE nach Gera, diesmal am Bahnsteig 4

Bild
Der RE 3069 von Lichtenfels, der wendete und nach Würzburg fuhr an Bahnsteig 6

Bild
Noch einmal näher betrachtet

Bild
Dann (leicht im Plus) der Franken-Sachsen Express von Nürnberg als IRE 3788 nach Dresden

Bild
Hier noch einmal der 612er nach Würzburg

Bild
Der VT 650.714 der agilis an Bahnsteig 10

Bild
Dann rangierte ein 612er mit einem Regiosprinter der Vogtlandbahn aus dem Rangierbereich raus

Bild
Eine unbekannt gebliebene 628er-Doppeltraktion

Bild
Der mittlere Teil

Bild
Und der hintere Teil (Hat irgendwie nicht auf ein Panoramafoto gereicht)

Bild
Die Arriva 223-071 in der Abstellung wartet auf ihren ALEX 84821 um 17:40 Uhr nach München

Bild
Die 628er Doppeltraktion von vorne

Bild
Die ag 84675 nach Bad Steben

Bild
Die VGB 81129 nach Schwandorf

Bild
Der RE 3795 wartete noch mit seinem Franken-Sachsen Express nach Dresden

Bild
Der vorhin genannte Regiosprinter auf der Durchfahrt

Bild
Noch ein abgestellter 612er

Bild
Das Abschlussbild einer ZZA auf dem Alex

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen, leider kann man in Hof nicht viel mehr drauß machen.

Gruß Fridinger
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Re: Mein Trip nach Hof (Saale) [m27B]

Beitrag von Hannes »

Fridinger hat geschrieben:Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen, leider kann man in Hof nicht viel mehr drauß machen.
Züge abschneiden oder aus der Ferne hinter Lampen mit halbem Bahnsteig davor ist aber nicht nötig, entweder näher hingehen und sich passenden Bildausschnitt überlegen oder auf das Zeigen des Bildes verzichten. Ist denn der Steg, der auch auf manchen Bildern im Hintergrund zu sehen ist, inzwischen wegen Rückbauvorbereitungen gesperrt?

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

@Hannes: Keine Ahnung, auf den Steg hab ich gar nicht geachtet.

Gut, probier ich mal :zwinker:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

da bin ich aber froh. Ich habe schon gedacht, dass Du, wenn Du von Fridingen am Montag, den 20.06.11 über Stuttgart nach Hof gefahren bist, vielleicht bei der Demo gegen S 21 dabei gewesen bist, wo großer Sachschaden und 9 verletzte Polizisten zu beklagen waren. Dem war aber wohl nicht so.

Waren die Plätze ab Tuttlingen nach Stuttgart eigentlich ausreichend, da ja auch die Southside-Gäste wohl zeitgleich abgefahren sind?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

@Vielfahrer: Also der Bf Tuttlingen hat ausgesehen (Müll, cm dicke Erde auf dem Boden und natürlich rappelvoll)...

Der Zug war auch gut gefüllt, aber offenbar haben im oberen Stock des Zuges die "Feierwütigen" einige Plätze übersehen und so konnte ich mir noch ein 4er sichern. Dafür musste ich im IC 2069 12,60 €uro nachzahlen, weil ich meine BC 25 daheim vergessen hab'. Und da die Leute am Schalter irgendein Code nicht gefunden haben, darf ich eine Kopie der BC und die Fahrkarte jetzt zum DB Fernverkehr nach Bamberg schicken. Nur wegen 5 €uro (7 € Bearbeitungsgebühr!!) :Weinen:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

@Fridinger,
12,60 € für eine einfache Strecke Stuttgart - Nürnberg als Differenz bei einer BC 25? das ist aber heftig. Wohl ein Bordpreis? Oder haben die die 25%-Differenz der gesamte Strecke von Tuttlingen bis Hof hin und zurück angesetzt?

Viele Grüße vom Vielfahrer (zum Glück BC 100-Besitzer)
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Ich muss Hannes zustimmen: Ein paar Bilder weniger hätten es auch getan, aber wenigstens zeigst du uns überhaupt mal was :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

KBS720 hat geschrieben:aber wenigstens zeigst du uns überhaupt mal was
Stimmt, habe jetzt zu Google Picasa gewechselt und bin jetzt wesentlich schneller als früher, wo ich alles einzeln bei Imageshack geparkt habe. :Frol:
Vielfahrer hat geschrieben: 12,60 € für eine einfache Strecke Stuttgart - Nürnberg als Differenz bei einer BC 25? das ist aber heftig. Wohl ein Bordpreis? Oder haben die die 25%-Differenz der gesamte Strecke von Tuttlingen bis Hof hin und zurück angesetzt?
Keine Ahnung, auf jeden Fall hat am Schalter irgendein Code gefehlt und jetzt darfs ich nach Bamberg schicken (EDIT: Vielleicht hat er auch noch bis nach Hof gerechnet)
Vielfahrer hat geschrieben:(zum Glück BC 100-Besitzer)
:wow:
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Fridinger hat geschrieben:aber offenbar haben im oberen Stock des Zuges die "Feierwütigen" einige Plätze übersehen und so konnte ich mir noch ein 4er sichern
Wenn ich alleine unterwegs bin (und nicht auf die Steckdosen im 4er angewiesen), dann nehme ich mit lieber gleich einen 2er. Kommt dann eine Familie, sitzen dann doch alle zusammen, als wenn da schon einer hockt, der den Platz nicht braucht. Der zweite Grund ist die Sauberkeit der Sitze. Im 2er kann keiner auf dem gegenüberliegenden Sitz seine Twiststampfer abputzen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

auf der Gäubahn gibt es leider keine Dostos mit Steckdosen, weder beim 2er-Sitz, noch beim 4er-Sitz. Dieses Privileg hat nur der Ringzug sowie die Dostos auf der Schwarzwaldbahn. Auch für die Strecke Tübingen - Stuttgart hat die DB einige Dostos beschafft, die Steckdosen aufweisen. Komischerweise habe ich aber immer irgendwie das Pech, auf Silberlinge oder alte Dosto-Züge zu treffen, da die Umläufe nicht immer mit den gleichen Ausrünstungen gefahren werden. Unter dem Strich also ein wenig verlässlicher Dienst am Kunden mit der höchst erfreulichen Ausnahme des Ringzugs. Da waren bei der HzL Weitsichtige am Werk, als die Fahrzeuge in dieser Konfiguration bestellt wurden. Die RegioShuttles der RAB und der HzL auf deren Stammnetz sowie der WEG haben meines Wissens durchweg keine Stromversorgung für Kunden.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der heute der Steckdosen wegen den IC 281 auf der Fahrt nach Rottweil nutzen wird.
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Sa 25. Jun 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten