Umbau Donaueschingen
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Donaueschingen
Könnte sein ein Bekannter hat mirt gesagt Das Villingen neue Bekommt dann könnte Donau bestimmt auch welche bekommen

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Rückbau Donaueschingen
Nachdem "Mama-Bahnkutscher" so nett war den vorletzten Beitrag hier einzustellen, jetzt etwas mehr Info dazu.
Donaueschingen wird wohl richtig auf Vordermann gebracht. Es sind offensichtlich die gleichen elektronischen Anzeigen wie in Tuttlingen. Im Gegensatz zu Tuttlingen bekommt Donaueschingen aber für jedes Gleis 2 Zielanzeigen - weil die Züge hier ja soooo lang sind. Sogar am kurzen Gleis 5 wird in Zukunft 2 x das Ziel Bräunlingen zu lesen sein. Die zusätzlichen Anzeigen auf Gleis 4 und 5 befinden sich ziemlich am Bahnsteigdachende in Richtung Villingen. Auf Gleis 2/3 und Gleis 1 wurden zusätzliche Pfosten in Richtung Immendingen außerhalb des Bahnsteigdaches aufgestellt.
Könnte mir gut vorstellen, dass die in Zukunft auch von Freiburg gesteuert werden. Die Signaltechnik könnte theoretisch auch schon mit wenig Änderungen von Karlsruhe übernommen werden. Donaueschingen hat zum Glück noch 3 Bahnübergänge, die vom Fahrdienst per Monitor überwacht werden. Wenn Hüfingen und Allmenshofen mal auf Halbschranken umgebaut werden, wird in Donaueschingen bald kein Fahrdienst mehr sitzen.
Reinhard
Donaueschingen wird wohl richtig auf Vordermann gebracht. Es sind offensichtlich die gleichen elektronischen Anzeigen wie in Tuttlingen. Im Gegensatz zu Tuttlingen bekommt Donaueschingen aber für jedes Gleis 2 Zielanzeigen - weil die Züge hier ja soooo lang sind. Sogar am kurzen Gleis 5 wird in Zukunft 2 x das Ziel Bräunlingen zu lesen sein. Die zusätzlichen Anzeigen auf Gleis 4 und 5 befinden sich ziemlich am Bahnsteigdachende in Richtung Villingen. Auf Gleis 2/3 und Gleis 1 wurden zusätzliche Pfosten in Richtung Immendingen außerhalb des Bahnsteigdaches aufgestellt.
Könnte mir gut vorstellen, dass die in Zukunft auch von Freiburg gesteuert werden. Die Signaltechnik könnte theoretisch auch schon mit wenig Änderungen von Karlsruhe übernommen werden. Donaueschingen hat zum Glück noch 3 Bahnübergänge, die vom Fahrdienst per Monitor überwacht werden. Wenn Hüfingen und Allmenshofen mal auf Halbschranken umgebaut werden, wird in Donaueschingen bald kein Fahrdienst mehr sitzen.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Helferlein
- Beiträge: 1208
- Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Donaueschingen
Sitzen in Freiburg noch welche? Ich glaube, das wäre inzwischen von Karlsruhe (wo auch die Offenburger Ansager sitzen) geschluckt worden.Könnte mir gut vorstellen, dass die in Zukunft auch von Freiburg gesteuert werden.
Neulich hörte man in Freiburg nämlich auch (sinngemäß):
Meine Damen und Herren an Gleis dre....vier, Willkommen in Offenbu...verzeihung...Freiburg. Sie haben Anschluss zu .... [weiter] :mrgreen:
Schön, dass Donaueschingen neue Anzeiger bekommt! Aber langsam muss man richtig suchen, um noch Faltblattanzeiger zu finden. Spontan an Bahnhöfen in der Gegend nur Rottweil und Freiburg ein.
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Donaueschingen
Und in Rottweil fehlt an Gleis 2 aber leider ein Teil der Anzeige! :cussing:



Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Rückbau Donaueschingen
Ich habe mir sagen lassen, dass die Ansagen von Freiburg kommen. Jedenfalls ist Freiburg für die ganzen Bahnsteige zuständig. Siehe auch die Aushänge "Wir sind für Sie da - Ihr Bahnhofsteam in Freiburg".
In den von Dir gezeigten Rottweiler Anzeiger waren immer recht interresante Anzeigen zu lesen. So fuhr eine Zeit lang der Ringzug als Fernexpress oder Ski-Sonderzug nach Bräunlingen. Oder ab Donaueschingen als IC nach Bräunlingen. Solche lustigen Sachen wird es wohl in Zukunft dann nicht mehr geben.
Hoffentlich werden die besser programiert, damit es nicht aus heißt wie in Tuttlingen: "ca. ca. 10 Min. später Min. später".
Reinhard
In den von Dir gezeigten Rottweiler Anzeiger waren immer recht interresante Anzeigen zu lesen. So fuhr eine Zeit lang der Ringzug als Fernexpress oder Ski-Sonderzug nach Bräunlingen. Oder ab Donaueschingen als IC nach Bräunlingen. Solche lustigen Sachen wird es wohl in Zukunft dann nicht mehr geben.
Hoffentlich werden die besser programiert, damit es nicht aus heißt wie in Tuttlingen: "ca. ca. 10 Min. später Min. später".
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 301
- Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51
Re: Rückbau Donaueschingen
die sind halt unseren "pisa-geprüften" Jugendlichen angepasst! Nein, Spaß beiseite. An den Bahnsteigen leuchtet etwas blaues, könnten das die neuen Zielanzeiger sein? Ich habe es nur von weitem gesehen.bahnkutscher sen. hat geschrieben: Hoffentlich werden die besser programiert, damit es nicht aus heißt wie in Tuttlingen: "ca. ca. 10 Min. später Min. später".
Übrigens wurde vorhin Getreide verladen, sieht man auch recht selten. Die Wagen dürfte die 294er morgen? spätestens am Freitag mit nach Villingen nehmen.
Gruß Thomas
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Rückbau Donaueschingen
Da gestern am Nachmittag schon einer (am Bahnsteig 2/3) ein paar Kabel daran angeschlossen hat, könnte es vielleicht schon ein Probelauf sein.An den Bahnsteigen leuchtet etwas blaues, könnten das die neuen Zielanzeiger sein?
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Rückbau Donaueschingen
Das stimmt dann kann höchstens die Beleuchtung ausfallen das hab ich mal iin Karlsruhe gesehenbahnkutscher sen. hat geschrieben:
In den von Dir gezeigten Rottweiler Anzeiger waren immer recht interresante Anzeigen zu lesen. So fuhr eine Zeit lang der Ringzug als Fernexpress oder Ski-Sonderzug nach Bräunlingen. Oder ab Donaueschingen als IC nach Bräunlingen. Solche lustigen Sachen wird es wohl in Zukunft dann nicht mehr geben.
Reinhard

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Re: Rückbau Donaueschingen
Ich denke mal das macht die 3-S-Zentrale und sowieso Station & Service, warum sollte das dann noch Karlsruhe? Donaueschingen gehört sicher zum Bahnhofsmanagement Freiburg.bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass die Ansagen von Freiburg kommen. Jedenfalls ist Freiburg für die ganzen Bahnsteige zuständig. Siehe auch die Aushänge "Wir sind für Sie da - Ihr Bahnhofsteam in Freiburg".
Aber mal was zur Stellwerksbedienung im Ringzugland und drumherum: Ich kann mir kaum vorstellen dass dort alle Strecken ins Hauptnetz der DB Netz gehören und das Nebennetz soll ja wieder auf die Regionen verlagert werden. Steht in Aussicht, dass einige Streckenabschnitte und Bahnhöfe mal von ESTW in der Region gesteuert werden?
Gerade Schwenningen oder sonstige "unwichtige" Bahnhöfe werden sicher nicht auf Dauer von Karlsruhe aus gesteuert, oder hat Netz Südwest da eine andere Haltung und will weiter alles auf Karlsruhe konzentrieren?
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Rückbau Donaueschingen
Heute wurden die Zugzielanzeigen in Betrieb genommen. Erst sah es noch so aus (wie gestern bereits Thomas geschrieben hat): "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten"

Zwei Stunden später war dann folgendes zu sehen:

Man beachte den Zug 85852 der HohenLollerischen Zandesbahn.
Wie war das ein paar Beiträge weiter vorne:
Reinhard

Zwei Stunden später war dann folgendes zu sehen:

Man beachte den Zug 85852 der HohenLollerischen Zandesbahn.
Wie war das ein paar Beiträge weiter vorne:
Der Fahrdienst wußte noch nicht genau, wie die gegsteuert werden. Er konnte mir nur sagen, dass er eingreifen kann. Momentan sind die Techniker noch am "Steuern".Solche lustigen Sachen wird es wohl in Zukunft dann nicht mehr geben
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.