Hallo zusammen,
am 23.11.2011 durfte ich mal wieder unseren Putzzug fahren. Leider kommt man nur im Stillstand zum Fotografieren ;-)
Maulbronn West. Wir warten auf höhere Temperaturen, noch sind es -2°C
Nach dem Umfahren des Reinigungswagen warten wir auf die Weiterfahrt in Richtung Eberbach. Dazu gesellte sich dann noch eine "neue" Einheitslok.
In Neckarelz gab es dann eine Zwangspause. Unser Zug fährt bei der Reinigung nur 40km/h und wir befahren nun die S-Bahnstrecke von Neckarelz nach Osterburken.
vielen Dank fürs zeigen deiner Bilder als Tf kann man auch nur im Stehen Fotografieren ich wäre auch gerne gekommen aber ich konnte nicht villeicht ein anderes mal
Die Schienenoberflächen werden mit einem Hochdruck-(Heiß?)Wasserstrahl vom Laub befreit, dass sich durch Verwirbelungen von anderen Zügen dort festgesetzt hat und die Quietschies ins Schleudern und Rutschen bringen könnte.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Hi,
Im Gerätewagen befindet sich ein Turbolader der das Reinigungswasser (nicht warm) mit hohem Druck durch eine Düse auf den Schienenkopf spritzt. Kann man vergleichen mit einem normalen Hochdruckreiniger, nur eben etwas größer. Er dient dazu das Laub und Schmutz vom Schienenkopf zu entfernen. Das Laub kommt aber nicht nur durch verwirbelungen der Züge drauf, sondern eben auch durch den normalen Laubfall, auch wenn kein Zug dran vorbeigefahren ist. Nach und nach werden die losen Blätter immer mehr auf das Gleis gedrückt und setzen sich somit im/auf dem Schienenkopf fest. Hierbei bildet sich dann in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Schmierfilm, vergleichbar mit Schmierseife, die ALLE Züge ins Schleudern oder ins Gleiten kommen lässt.
Um das etwas einzudämmen verkehrt der Schienenputzzug.
Am Längsträger steht "Ablaufenlassen verboten", Wie kann es dann sein, daß das Reinigungswasser aus diesem Düsenkopf raus- und in's Gleisbett abläuft?...
IG-Einheitsloks hat geschrieben:Hierbei bildet sich dann in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Schmierfilm, vergleichbar mit Schmierseife, die ALLE Züge ins Schleudern oder ins Gleiten kommen lässt.
Klar, schmierige Schienen sind für alle Züge ein Problem, dennoch kommen diese Reinigungszüge ja erst seit wenigen Jahren zum Einsatz, weil die Quietschie-Familie da doch besonders empfindlich drauf reagiert, oder?
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14