Sonderfahrt der EFZ Rottweil - Triberg u.a. am 30.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Sonderfahrt der EFZ Rottweil - Triberg u.a. am 30.12.2011

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Zusammen !

Nun zu der heutigen Sonderfahrt Rottweil nach Triberg. Es hatte kurz vorher noch einen heftigen Schneeschauer gegeben, welcher die Fototour fast in Frage stellte. Die Lichtverhältnisse waren nicht gut, dennoch die Eindrücke.

Zunächst noch IC 282 mit 115er kurz vor der Abfahrt.

Bild

Bild

Der Sonderzug beim Umsetzen im Bahnhof Rottweil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam für alle am Bahnhof anwesenden Fotografen überraschend der IC 183 mit Werbelok. Deshalb konnten nur "Sichtungsbilder" gemacht werden.

Bild

Bild

Dafür entschädigte auch bei trübem Wetter die Ausfahrt des Sonderzug im Bahnhof mit einem gewaltigen Rauchpilz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, dies war es für das Jahr 2011, ich wünsche allen Mitgliedern des Forums einen guten Rutsch ins neue Jahr und im Jahr 2012 wieder viel Eisenbahn in jeglicher Form!

Gruß von

Heinz aus Rottweil
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Re: Sonderfahrt der EFZ Rottweil - Triberg u.a. am 30.12.201

Beitrag von Villinger »

[ot]Werden die Anzeigen auf den Bahnsteigen in TR eigentlich noch selbst eingestellt? Oder übernimmt das der Fdl in Stuttgart?[/ot]

Super Bilder! :Genial: :daumen hoch:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Heinz,

ich glaube wir sind am Bahnhof Rottweil nicht weit auseinandergestanden, glaube sogar, dass wir kurz geredet haben.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo Leute,

ich hänge mal meine Bilder hier mit ran.

Ich fuhr mit den REs von Haslach, über Villingen nach Rottweil. Unterwegs dachte ich mir, was für ein Sch***-Wetter heute doch ist.

Doch es kam anders, was Ihr an den Bildern seht. Durch eine Signalstörung in Trossingen kam mein RE 8 min später in Rottweil an und ich dachte mir schon, der erste verpasste Gelegenheit, nämlich 115 278-4 vorm IC, aber Glück, der IC wartete.

Bild
IC 282 mit 115 "Schneehaupe"-4 :Frol: (115 278-4) in Rottweil auf Gleis 5

Danach traf ich Friederich und wir beratschlagten uns, wo wir hingehen als nächstes, da kam ein Güterzug mit einer 185er auf Gleis 6, das Bild aber erspare ich euch.

Der IC 183 mit der 101 141-0 überraschte uns auf dem Weg zum Parkplatz und ich rannte zum selbigen. So entstand ...
Bild
... eine Art Mitzieher vom IC 183 mit 101 141-0 "Bahn-Azubis gegen Gewalt"

Nach einem erfolglosen Abstecher nach Deislingen (der Dampfer fuhr uns vor der Nase durch) und unter großem Geschimpfe, gelle Friederich :Frol: :zwinker: ), fuhren wir nach VS-Zollhaus.

Bild
Bild
52 7596 im Sonnenschein bei VS-Zollhaus

Danach probierten wir was aus und das kam bei mir raus:

Bild
52 7596 kommt den Schwarzwald heraufgedampft und verdeckt gnädigerweise die Strommasten :JUHU: :Frol:

Jetzt besuchten wir Andreas's (KBS720) Lieblingsstelle:

Bild
RE 4718 mit 146 239-9 "Stadt Hausach" auf dem Weg nach Karlsruhe und...

Bild
... sowie 52 7596 auf dem Weg nach Hausach

Nach einem Abstecher nach Nussbach mit mäßigen Bild, ging es wieder an eine andere (uns bekannte) Stelle, wo...

Bild
... 146 236-5 "Stadt Triberg" als Schublok vom IRE 5316 und ...

Bild
... 101 060-0 "BuPo" als IC 2005 verhaftet werden konnten.

Wieder in St. Georgen wurden noch folgende Fuhren auf den Chip gebannt...

Bild
... mit RE 4722 und ...

Bild
... RE 5323 mit jeweils unbekannter 146er auf den Chip in der Kamera gebannt.

Als Abschluss kam noch der IC 2276 am St. Georgener Bahnhof auf die Kamera...

Bild
... mit Schublok 101 134-5 auf den Weg nach Konstanz.

Das war ein super Abschluss für das Bahnjahr 2011 mit Friederich. Der Tag hat viel Spaß gemacht und ich freue mich wieder auf ein paar Touren 2012.

Euer

Sascha :hallo/ade:
Bild
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo nette Fotos,
Sascha hat geschrieben:Jetzt besuchten wir Andreas's (KBS720) Lieblingsstelle:
Das ist nur die schnellste zu erreichende stelle :Frol:

Fridinger hat geschrieben:[ot]Werden die Anzeigen auf den Bahnsteigen in TR eigentlich noch selbst eingestellt? Oder übernimmt das der Fdl in Stuttgart?[/ot]
Glaubst du der Fdl TS hat nichts besseres zu tun als die Anzeigen von TR auch noch zu überwachen :Eher-Nicht: Er wird nicht mal seine eigenen haben. Die Rottweiler ZZA hat entweder der Fdl TR selber (gut möglich) oder die sitzen bei Station und Service in Stuttgart(?). Wenn alles plan läuft stellt auch niemand etwas groß ein, da die Software alle planmäßigen Züge drin hat und diese ab arbeitet. Eigentlich muss nur bei Verspätungen, Gleiswechseln, Ausfällen und co. das jemand eingeben, wenn man jeden Planzug eingeben müsste, würden die Köpfe in Stuttgart vielleicht ins Rauchen geraten.

So nun hänge ich aber auch noch was an:
13.36 52 7596 mit dem DPE 69440 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw) an weltbekannter Stelle
Bild

Sowie ein Bild welches schon bald historisch sein könnte:
Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Leute,

nachdem nun schon Heinz, Sascha und Andreas ihre Bilder gezeigt haben, bin ich auch noch dran:

Bild
Zuerst fuhr ich noch nach Lauffen um den Standort auszukundschaften, welchen ich nachher nach der Abfahrt in Rottweil nutzen wollte. Als Motiv diente VT 249 als HzL 88046 auf dem Weg nach Bräunlingen.

Nun aber nix wie nach Rottweil.

Bild
Mit etwa 6 Minuten Verspätung kam Sascha mit dem 611 024 als RE 22302 in Rottweil an.

Bild
Zusammen konnten wir noch die Rangierfahrt beobachten.

Nun sollten wir eigentlich weiterfahren, aber die 101 141 „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ hielt uns noch auf. Ich musste auch noch Akkus wechseln, und zu allem Überdruss waren die Straßen auch noch sehr rutschig. Kurz und gut, in Lauffen fuhr der Zug vor unserer Nase durch. Nun lag alle Hoffnung auf ein Bild beim Zollhaus …

Bild
… welches dank einer Zugkreuzung in Schwenningen dann auch klappte.

Auch die Fahrt zum nächsten Standpunkt gestaltete sich recht langwierig. Die B33 krochen wir mit knapp 20 km/h bergab. Aber wir erreichten doch noch den Platz bei Steinbis.

Bild

Bild
Nach längerer Wartezeit dampfte dann der Zug bergauf an uns vorbei.

Jetzt ging es nach St.Georgen, an den berühmten km 70.

Bild
Während der Wartezeit konne noch 146 234 mit dem RE 4713 abgelichtet werden.

Bild
Hier kommt die alte Dame nun angedampft. Dies war auch das letzte Bild des heutigen Tages von ihr.

Wir trieben uns nun noch ein bisschen an der Strecke herum.

Bild
Mit einem kleinen Freudenschrei begrüßten Sascha und ich die 101 060 vor dem IC 2005.

Langsam wurde das Licht sehr grenzwertig, und so fuhren wir nach St.Georgen zum Bahnhof, wo wir uns noch einen Kaffee munden liesen.

Bild
Zum Abschluss des Tages wurde noch der Steuerwagen voraus fahrende IC 2279 bei der Einfahrt in den Bahnhof St.Georgen abgelichtet. Schublok war 101 134.

So, das war mal wieder so ein richtiger Bilderbuch-Jahresabschluss. Danke an Sascha für die Begleitung, und viele Grüße an alle getroffenen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

auch sehr nette Fotos :Genial:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach