Busfahrer streiken
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Re: Busfahrer streiken
98 % der an der Urabstimmung teilnehmenden Busfahrer haben sich für einen Arbeitskampf ausgesprochen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Dies meldet der SWR. Es muss in den kommenden Tagen also damit gerechnet werden, dass Busse wieder in den Depots bleiben. Solange das Wetter gut ist, verschiebt sich dann innerhalb des Umweltverbunds die Nachfrage zu den Fahrradfahrern und Fußgängern.
Viele Grüße vom Vielfahrer
-
Am heutigen Dienstag wurde die SWU und ihre bayrische Tochter Schwaben mobil bestreikt. Ab 4:00 Uhr blieben die Busse mehr oder weniger stehen. Für Donnerstag sind von ver.di in ganz Bayern massive Streiks geplant, die den öffentlichen Dienst betreffen, also nicht nur den Nahverkehr. Gefordert werden 6,5% Lohnerhöhung.
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Wird in Tuttlingen auch wieder gestreikt? In den ZDF-Nachrichten hieß es, dass am Mittwoch der Streik im öffentlichen Dienst auch auf BW ausgeweitet wird.

-
- Weichenputzer
Hallo,Fridinger hat geschrieben:Wird in Tuttlingen auch wieder gestreikt? In den ZDF-Nachrichten hieß es, dass am Mittwoch der Streik im öffentlichen Dienst auch auf BW ausgeweitet wird.
ann ich mir normalerweise nicht voirstellen - denn als die Tuttlinger Busfahrer Gestreikt hatten ging es um das Fahrpersonal bei den Privaten Busunternehmen.
Eure
gelb / rote Stadtbahn
-
Dem Vernehmen nach steht im Raum, dass in der kommenden Woche nach den Warnstreiks beim privaten Busgewerbe ein sog. Durchsetzungsstreik stattfindet. Die Verhandlungen finden am Freitagnachmittag, den 9.3.12 statt. Wie mir berichtet wurde, stehen die Zeichen zum Glück auf Einigung, d.h. die Streikenden können sich offenbar zumindest teilweise durchsetzen.
Reinhard hatte gefragt, um wieviele % Lohnerhöhung es denn ginge. Da wurde mir berichtet, dass wohl 6% in diesem Jahr und weitere 6% im kommenden Jahr für die Busfahrer die Forderung wären, die erfüllt werden müssten, um weitere Streiks abzuwenden. Ein noch nicht befriedetes Kapitel wären jedoch die sonstigen Forderungen (wie z.B. 100% Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Übernahme der Fortbildungskosten usw.).
Hoffen wir, dass das fahrende Personal für seine nicht immer einfache und meist anstrengende Dienstleistung anständig entlohnt werden wird, auch wenn dies auf die kommenden Kundentarife seine Auswirkungen haben wird.
Reinhard hatte gefragt, um wieviele % Lohnerhöhung es denn ginge. Da wurde mir berichtet, dass wohl 6% in diesem Jahr und weitere 6% im kommenden Jahr für die Busfahrer die Forderung wären, die erfüllt werden müssten, um weitere Streiks abzuwenden. Ein noch nicht befriedetes Kapitel wären jedoch die sonstigen Forderungen (wie z.B. 100% Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Übernahme der Fortbildungskosten usw.).
Hoffen wir, dass das fahrende Personal für seine nicht immer einfache und meist anstrengende Dienstleistung anständig entlohnt werden wird, auch wenn dies auf die kommenden Kundentarife seine Auswirkungen haben wird.
-
Hallo Stadtbahn, doch, in Tuttlingen wurde heute gestreikt, nicht bei den Busfahrern, sondern in anderen Bereichen (z.B. Krankenhäusern).Stadtbahn hat geschrieben:Hallo,Fridinger hat geschrieben:Wird in Tuttlingen auch wieder gestreikt? In den ZDF-Nachrichten hieß es, dass am Mittwoch der Streik im öffentlichen Dienst auch auf BW ausgeweitet wird.
ann ich mir normalerweise nicht voirstellen - denn als die Tuttlinger Busfahrer Gestreikt hatten ging es um das Fahrpersonal bei den Privaten Busunternehmen.
Eure
gelb / rote Stadtbahn
- VT-Lover
- Rangierhelfer
Hallole,
wie ich gerade gesehen habe, gab es eine Einigung im Tarifstreit beim Privaten Omnibusgewerbe: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
...zum Glück, denn sonst hätte ich ab nächster Woche, wenn unbefristet gestreikt worden wäre Probleme gehabt von der Arbeit heimzukommen, da der RSV nur im Notfahrplan gefahren wäre und ab 13:45 den Betrieb eingestellt hätte, aber so: :überaschung:
wie ich gerade gesehen habe, gab es eine Einigung im Tarifstreit beim Privaten Omnibusgewerbe: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
...zum Glück, denn sonst hätte ich ab nächster Woche, wenn unbefristet gestreikt worden wäre Probleme gehabt von der Arbeit heimzukommen, da der RSV nur im Notfahrplan gefahren wäre und ab 13:45 den Betrieb eingestellt hätte, aber so: :überaschung:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Markus
- Tf Reinhard
- Inhaber
Eben im Radio gehört:
Landkreis Tuttlingen - der Streik der Busfahrer ist abgewendet. Die Busse und Ringzüge :Kopf_Kratz: fahren wieder nach Plan.
Reinhard
Landkreis Tuttlingen - der Streik der Busfahrer ist abgewendet. Die Busse und Ringzüge :Kopf_Kratz: fahren wieder nach Plan.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- sevfahrer
- Hemmschuhleger
:daumen hoch:
Klasse!!
Ich wußte noch gar nicht, daß der Ringzug von Busfahrern gefahren wird. Man lernt doch nie aus.
Dann ist Reinhard jetzt zum Busfahrer geworden. Herzlichen Glückwunsch :applaus:
Allerdings muß ich anmerken: Es gibt wirklich ein paar Tfs mit einem Busführerschein beim
Ringzug, die auch schonmal bei den SEVs mithelfen :genau/richtig:
Klasse!!
Ich wußte noch gar nicht, daß der Ringzug von Busfahrern gefahren wird. Man lernt doch nie aus.
Dann ist Reinhard jetzt zum Busfahrer geworden. Herzlichen Glückwunsch :applaus:
Allerdings muß ich anmerken: Es gibt wirklich ein paar Tfs mit einem Busführerschein beim
Ringzug, die auch schonmal bei den SEVs mithelfen :genau/richtig:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
- Villinger
- Fahrdiensleiter
@sevfahrer: Stimmt, ich habe vor längerer Zeit einen Busfahrer vom Beck in Bärenthal auch beim RIZ als Tf gesehen :zwinker: