Ich hab eine Neue ...

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Ich hab eine Neue ...

Beitrag von KBS720 »

wolfgang65 hat geschrieben: Einfach die Belichtungszeit etwas kürzer wählen und das Problem mit der Bewegungsunschärfe ist gegessen. Die Minimum- Belichtungszeit kann man übrigen grob aus Geschwindigkeit des Zuges und der Richtung des Fotographen hierzu berechnen.
Genau und nach ein paar Jahren weiß man das dann auswendig :zwinker:

Zum Thema:
Da sind deutliche Unterschiede zu erkennen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Sascha,

da sind wirklich große Unterschiede gegenüber vorher zu erkennen.

Mit dem Fokus musst du noch spielen, vor allem mit AF-S (Einzelfokus) und AF-C (kontinuierlicher Fokus), das heißt, die Scharfstellung folgt dem Objekt. Ich weiß nun nicht, wieviele Fokusmessfelder (9 oder 11) Deine Canon hat, aber die kannst Du wahrscheinlich auch einzelkn auswählen. So kannst Du den Fokuspunkt aus der Mitte nehmen. Auch bei der Belichtungszeit, dem ISO-Wert und der Blende solltest Du nicht alles der Automatik überlassen. Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik, d.h. ich gebe eine Blende vor, und die Kamera rechnet dazu die Belichtungszeit aus. Auch bei dem ISO-Wert gehe ich auf manuelle Einstellung, meist 200. Einfach mal fleißig üben, dank Digital kostet es kein Lehrgeld - wie beim Film.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

Hallo Sachsa,

du muss in höhe von ab 1/800 die Belichtungszeit brauchen! Wenn bei schelcht Wetter seh die Belichtungszeit zu wenig dann auf ISO 400 einsteigen und prüft auf Belichtungszeit.

z.B. mein Bild: Hier sonnig, ISO 200, 1/1000! ICE fahrt mit ca. 200 km/h im Bahnhof durch.
Bild

Gruß Martin
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

:applaus: :daumen hoch:

Hallo Sascha, also wenn ich mir Deine neuen Bilder so ansehe gefallen die mir sehr gut. Muß mir wohl ernsthaft doch mal überlegen mir so ne Spiegelknipse zuzulegen, weil manchmal bin ich mit meiner kleinen auch nicht so zufrieden, aber da ich nicht so regelmäßig fotografiere ist mir die kleine doch irgendwie ganz lieb geworden, kann ich immer mitnehmen, brauch nicht extra ne Tasche dafür und so schlechte Bilder macht die eigentlich gar nicht, halt manchmal in der Bewegung etwas unscharf, was bei deinen jetzt echt gut aussieht, was ja bisher nicht so war. Also viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug" :hallo/ade:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo ins Forum,

@all: Danke für die Tipps. Muss einfach probieren. Leider habe ich bis Weihnachten keine Zeit mehr, Sonderschichten, weil einer krank spielt.

Bis bald.

Sascha von der Arbeit mit dem Smartphone
Bild
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Schienenstoß »

KBS 740 hat geschrieben:Hallo Sachsa,

du muss in höhe von ab 1/800 die Belichtungszeit brauchen! Wenn bei schelcht Wetter seh die Belichtungszeit zu wenig dann auf ISO 400 einsteigen und prüft auf Belichtungszeit.

z.B. mein Bild: Hier sonnig, ISO 200, 1/1000! ICE fahrt mit ca. 200 km/h im Bahnhof durch.
Bild

Gruß Martin

Das glaube ich kaum das der ICE mit 200 durch diesen Bahnhof fuhr. Erzähl nichts wovon du keine Ahnung hast!!!
Bahner

Beitrag von Bahner »

Schienenstoß hat geschrieben:
KBS 740 hat geschrieben:Hallo Sachsa,

Gruß Martin

Das glaube ich kaum das der ICE mit 200 durch diesen Bahnhof fuhr. Erzähl nichts wovon du keine Ahnung hast!!!

@ Schienenstoß

Auch ich bezweifel stark, dass der ICE mit 200 km/h durch Bad Krotzingen fährt.
Nichts desto Trotz gefällt mir dein Ton gar nicht. Das kann man auch netter sagen.

Bisher hatten wir hier immer ein gutes Niveau, welches wir hier alle sicher beibehalten möchten!
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Sascha,

wie Dick ist den die Bedienungsanleitung, oder ist eine CD dabei ? Meine, bie der Nikon D 60 war extrem dick, ein Buch, und das fand ich ziemlich lästig.
Aber, die Heutigen DSLR`s können auch viel. Brauch man es auch, die ganzen Programme ?

Mir Pers langt " S" oder Automatik.

Gruß Oli
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Karl Müller hat geschrieben:Morgen Sascha,

wie Dick ist den die Bedienungsanleitung, oder ist eine CD dabei ? Meine, bie der Nikon D 60 war extrem dick, ein Buch, und das fand ich ziemlich lästig.
Aber, die Heutigen DSLR`s können auch viel. Brauch man es auch, die ganzen Programme ?

Mir Pers langt " S" oder Automatik.

Gruß Oli
Hallo Oli,

es gab eine Kurzanleitung auf Papier und die Bedienungsanleitung auf CD (PDF mit ca. 50 MB!, um 300 Seiten).

Ich habe Automatik, Sportautomatik und P probiert. Bei Sportautomatik und Automatik kann ich nix umstellen (Blende, Belichtung, usw.), während bei P ich sämtlich Einstellungen ausprobieren kann. In meinem Urlaub werde ich auch andere Einstellmöglichkeiten ausprobieren.

Gruß

Sascha, der jetzt pennen geht :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :Frol:
Bild
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich arbeite nur noch mit M, bei mal einer schnellen Doku auch mal mit der Automatik oder mit ohne Blitz Automatik, aber das sind dann keine Eisenbahnbilder in dem Sinn. Das war zum Beispiel einmal als unser Blockkasten im Stellwerk wegen Arbeiten auf war, da hab ich schnell ein Bild gemacht, man hat ja schließlich nicht ewig Zeit :zwinker: Aber sonst nur noch M.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten