In der Grünen Hölle des Schwarzwaldes

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

In der Grünen Hölle des Schwarzwaldes

Beitrag von Friederich »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

am Donnerstag den 10. Juli 2008 war ich im Bahnkutscherland unterwegs. Ausgesucht habe ich mir die Höllentalbahn. Die Bilder die ich gemacht habe erscheinen hier nicht in zeitlicher Reihenfolge, sondern so, wie sie an der Strecke vorkommen. Leider ist dieser Strecke nur sehr schwer beizukommen – überall Grünzeug. Der Schwarzwald lässt grüßen :zwinker:


Als erstes ein Bild der Gutachbrücke. Es zeigt den 611 016/516 als RE 3206 aus Ulm. In wenigen Minuten wird er sein Ziel Neustadt erreicht haben.
Bild


Gleich nach der Brücke steht der alte Bahnhof Kappel-Gutachbrücke.
Bild


Vom Bahnhof Kappel-Gutachbrücke zweigte einst eine Nebenbahn nach Bonndorf über Lenzkirch ab. Auf dieser Trasse verläuft heute der Bähnle-Radweg.
611 016/516 durchfährt als RE 22306 nach Rottweil den ehemaligen Bahnhof.
Bild


In Neustadt endet der Fahrdraht aus Richtung Freiburg.
143 332 fährt mit der RB 31751 aus Freiburg auf Gleis 2 ein.
Bild


Weiter ging es zum Ravennaviadukt. In 36 Meter Höhe überquert eine mir unbekannt gebliebene 143er mit der RB 31579 die Brücke in Richtung Neustadt.
Bild


Leider ein bisschen zu spät gekommen. Die rechte Seite liegt schon im Schatten. 143 042 bremst die RB 31574 talwärts.
Bild


Ein bisschen Kletterarbeit war nötig, um an diesen Standpunkt zu kommen. 143 316 hat das 224 Meter lange Viadukt mit der RB 31577 nach Seebrugg überquert, und fährt gleich in den Ravenna-Tunnel ein.
Bild


Ein Nachschuss auf 143 364 welche die RB 31580 durch den ehemaligen Bahnhof Höllsteig schiebt.
Bild


Der Bahnhof Hirschsprung ist hinter den Bäumen kaum noch sichtbar. Die RB 31518 nach Seebrugg hat 143 042 als Vorspann.
Bild


Zum Schluss noch ein Bild der Brücke über das Klausenbächle bei der Löffelmühle, über welche bis 1976 noch Güterzüge fuhren. Heute kann man die ehemalige Strecke Kappel-Gutachbrücke – Lenzkirch – Bonndorf mit dem Fahrrad auf dem „Bähnleradweg“ erkunden.
Bild

So, das war's von mir. Ich hoffe die Bilder gefallen dem ein- oder anderen ein bisschen.
Viele Grüße ins Bahnkutscherland
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: In der Grünen Hölle des Schwarzwaldes

Beitrag von Tf Reinhard »

In der Grünen Hölle des Schwarzwaldes
In der Hölle kann es doch auch sehr schön sein....

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: In der Grünen Hölle des Schwarzwaldes

Beitrag von Friederich »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:
In der Grünen Hölle des Schwarzwaldes
In der Hölle kann es doch auch sehr schön sein....

Reinhard

Ich hab' nie was anderes behauptet :zwinker:
gerade deshalb war ich ja da ...

Friederich

Edit: Wie es sich für die Hölle gehört: Der Tippfehlerteufel
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten