Im oberen Neckartal an Silvester 2013

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Im oberen Neckartal an Silvester 2013

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Diesmal auch wieder mit Eisenbahnbildern. Nachdem das Wetter an Silvester so schön war, habe ich über den Mittag nochmals eine Fototour unternommen. Der Weg führte mich ins obere Neckartal, zu den beiden Tunnelausfahrten vom Tierstein- und Bernburgtunnel. Dort kann man am ehesten im Winter Bilder machen, wenn nicht alles zugewachsen ist. Zudem ist der Weg dorthin, ca. 15 Minuten vom Autoparkplatz wunderschön und verläuft direkt am Neckar bis zur Eisenbahnbrücke.

Bild

Der RE 19087 hat bald Rottweil erreicht, ghier bei der Einfahrt in den Bernburgtunnel.

Bild

Bild

Der IC 280 auf dem Weg nach Stuttgart, als Überraschung eine besondere Zuglok.

Bild

Bild

Der IC 185 verläßt den Tiersteintunnel auf der Fahrt nach Rottweil

Bild

Der RE 19090 auf dem Weg nach Stuttgart. Die linke Zugseite war größtenteils mit Graffiti verschmiert.

Nun noch einige Bildimpressionen vom wunderschönen Weg zur Fotostelle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Tour kann ich empfehlen, wenn das Wetter paßt (auch bei Schneelage und Frost),
zuvor kann man noch im Industriepark Rhodia (früher Pulverfabrik) wo man ja auch parkt einen
kleinen Rundgang machen und die toll renovierten Industriebauten bestaunen. Zudem sind dort
einige Schautafeln aufgestellt, welche die Geschichte der Pulverfabrik gut vermitteln.

Grüße von

Heinz
svg
Weichenputzer
Weichenputzer

Re: Im oberen Neckartal an Silvester 2013

Beitrag von svg »

Kann man diesen traumhaften Standort auch mit der Bahn erreichen?
Wenn ja, wie lange läuft man vom nächstgelegenen Bahnhof aus?
Grüße svg
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Hall SVG !

Erst mal willkommen im Forum, Du hast mich bestimmt rund um Rottweil auch schon an der Strecke stehen sehen.

Kann Dir erst jetzt antworten, da ich gerade Feierabend habe.

Zu Deiner Frage, vom Bhf Rottweil aus zu Fuß ist es einfach zu weit, ich schätze das man dabei gut 1:30 h unterwegs wäre. Du müsstest vom Bahnhof erst zur Stadt hoch, dann die Innenstadt durchqueren und dann wieder hinab zum Gelände der ehemaligen Pulverfabrik und dem Neckartal weiter folgen. Mit dem Bus kannst Du zwar ein Stück fahren, es wird dann aber wohl zu umständlich.

Mit dem Pkw ansonsten kein Problem, vom Parkplatz am Rand der ehemaligen Pulverfarbrik sind es dann gut 15 Minuten zur Eisenbahnlinie. Das Tal bietet auch im weiteren Verlauf noch einige interessante Sehenswürdigkeiten. Talabwärts folgt dann die große Talbrücke der Umgehungstraße bei Rottweil nach Balingen, dann kommt noch ein Schießstand und wenn man weiter geht, käme man in der Bereich der Neckarburg, was auch ein sehr schöner landschaftlicher Abschnitt mit Eisenbahnlinie ist.

Ein schönes Wochenende noch !

Gruß von Heinz aus Rottweil
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Hallo SVG !

Habe noch was vergessen, zu meiner Kinderzeit war dort noch ein Bedarfshaltepunkt mit Bahnsteig, wo die Arbeiterzüge hielten und die Beschäftigen aussteigen konnten. Kümmerliche Reste der Anlage kann man noch erkennen. Unmittelbar danach folgte sogar noch ein Gleisanschluß in das Werk, welcher aber vor Jahren abgebaut wurde.

Irgendow habe ich noch ein historischen Bild davon, welches ich mal noch dem Beitrag demnächst einfügen werde.

Gruß von Heinz
svg
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von svg »

Ich freue mich schon auf das Bild!!!
1:30 vom Bahnhof Rottweil geht ja noch.
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Max
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Max »

bei den Rottweiler Bildern ist ein historisches Foto vom Kraftwerk mit Gleisanschluß (und schöner Segmentdrehscheibe):

http://rottweil.net/frame/Ansichten/Gew ... /frame.php

Gruß
Max
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Moin,
die Ecke steht schon lange auf meiner Agenda, mit dem Rad sind wir schon von Rottweil nach Horb geradelt ( ca 50km), aber dort muß der Radler erst in die Stadt hoch - um dann wieder ins Neckartal hinunterzubrausen.
Die Kehrschleifen sind am besten zu Fuß zu machen,
mal schauen obs noch weiß wird, diese Saison....
MFG Oli
Antworten