Umlaufplan BR 407
- svg
- Weichenputzer
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
- Alter: 24
Umlaufplan BR 407
Vorläufiger Umlaufplan des neuen ICE´s Baureihe 407 Frankfurt (Main)
Vorgesehen: Tz 713 und 717 in Einzeltraktion
Montag bis Freitag:
ICE 711
Köln Hbf ab 06:11 Uhr (Gleis 5)
Siegburg/Bonn an 06:24 Uhr - ab 06:26 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 06:44 Uhr - ab 06:46 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 06:55 Uhr - ab 06:57 Uhr (Gleis 1)
Wiesbaden Hbf an 07:19 Uhr - ab 07:32 Uhr (Gleis 5)
Mainz Hbf an 07:44 Uhr - ab 07:46 Uhr (Gleis 4)
Mannheim Hbf an 08:24 Uhr - ab 08:26 Uhr (Gleis 8)
Heidelberg Hbf an 08:36 Uhr - ab 08:38 Uhr (Gleis 7)
Vaihingen(Enz) an 09:03 Uhr - ab 09:09 Uhr (Gleis 2)
Stuttgart Hbf an 09:28 Uhr (Gleis 15)
ICE 712
Stuttgart Hbf ab 14:34 Uhr (Gleis 10)
Vaihingen(Enz) an 14:50 Uhr - ab 14:52 Uhr (Gleis 7)
Heidelberg Hbf an 15:16 Uhr - ab 15:18 Uhr (Gleis 2)
Mannheim Hbf an 15:31 Uhr - ab 15:33 Uhr (Gleis 8)
Mainz Hbf an 16:15 Uhr - ab 16:17 Uhr (Gleis 2)
Wiesbaden Hbf an 16:31 Uhr - ab 16:45 Uhr (Gleis 9)
Limburg Süd an 17:05 Uhr - ab 17:07 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 17:16 Uhr - ab 17:18 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 17:36 Uhr - ab 17:38 Uhr (Gleis 3)
Köln/Bonn Flughafen an 17:47 Uhr - ab 17:49 Uhr (Gleis 1)
Köln Hbf an 18:01 Uhr (Gleis 6)
ICE 606
Köln Hbf ab 19:13 Uhr (Gleis 2)
Solingen Hbf an 19:29 Uhr - ab 19:31 Uhr (Gleis 3)
Wuppertal Hbf an 19:42 Uhr - ab 19:44 Uhr (Gleis 2)
Hagen Hbf an 20:00 Uhr - ab 20:02 Uhr (Gleis 6)
Dortmund Hbf an 20:21 Uhr (Gleis 10)
Samstag:
- L-ICE von Dortmund nach Köln -
ICE 817
Köln Hbf ab 14:20 Uhr (Gleis 5)
Siegburg/Bonn an 14:34 Uhr - ab 14:36 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 14:54 Uhr - ab 14:56 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 15:05 Uhr - ab 15:07 Uhr (Gleis 1)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 15:26 Uhr - ab 15:29 Uhr (Gleis 5)
Frankfurt(Main)Hbf an 15:41 Uhr (Gleis 3)
ICE 810
Frankfurt(Main)Hbf ab 20:16 Uhr (Gleis 19)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 20:29 Uhr - ab 20:31 Uhr (Gleis 6)
Limburg Süd an 20:48 Uhr - ab 20:50 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 20:59 Uhr - ab 21:01 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 21:19 Uhr - ab 21:21 Uhr (Gleis 3)
Köln/Bonn Flughafen an 21:29 Uhr - ab 21:31 Uhr (Gleis 1)
Köln Hbf an 21:43 Uhr (Gleis 5)
Sonntag:
ICE 827
Köln Hbf ab 03:14 Uhr (Gleis 4)
Köln/Bonn Flughafen an 03:24 Uhr - ab 03:26 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 03:34 Uhr - ab 03:36 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 03:59 Uhr - ab 04:01 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 04:10 Uhr - ab 04:12 Uhr (Gleis 1)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 04:35 Uhr - ab 04:37 Uhr (Gleis 4)
Frankfurt(Main)Hbf an 04:48 (Gleis 11)
ICE 816
Frankfurt(Main)Hbf ab 15:17 Uhr (Gleis 19)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 15:30 Uhr - ab 15:32 Uhr (Gleis 6)
Limburg Süd an 15:49 Uhr - ab 15:51 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 16:00 Uhr - ab 16:02 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 16:21 Uhr - ab 16:23 Uhr (Gleis 3)
Köln Hbf an 16:39 (Gleis 6)
ICE 819
Köln Hbf ab 18:19 Uhr (Gleis 5)
Siegburg/Bonn an 18:34 Uhr - ab 18:36 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 18:54 Uhr - ab 18:56 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 19:05 Uhr - ab 19:07 Uhr (Gleis 1)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 19:26 Uhr - ab 19:29 Uhr (Gleis 5)
Frankfurt(Main)Hbf an 19:41 Uhr (Gleis 19)
ICE 810
Frankfurt(Main)Hbf ab 20:16 Uhr (Gleis 19)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 20:29 Uhr - ab 20:31 Uhr (Gleis 6)
Limburg Süd an 20:48 Uhr - ab 20:50 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 20:59 Uhr - ab 21:01 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 21:19 Uhr - ab 21:21 Uhr (Gleis 3)
Köln/Bonn Flughafen an 21:29 Uhr - ab 21:31 Uhr (Gleis 1)
Köln Hbf an 21:43 Uhr (Gleis 5)
Grüße svg.
Vorgesehen: Tz 713 und 717 in Einzeltraktion
Montag bis Freitag:
ICE 711
Köln Hbf ab 06:11 Uhr (Gleis 5)
Siegburg/Bonn an 06:24 Uhr - ab 06:26 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 06:44 Uhr - ab 06:46 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 06:55 Uhr - ab 06:57 Uhr (Gleis 1)
Wiesbaden Hbf an 07:19 Uhr - ab 07:32 Uhr (Gleis 5)
Mainz Hbf an 07:44 Uhr - ab 07:46 Uhr (Gleis 4)
Mannheim Hbf an 08:24 Uhr - ab 08:26 Uhr (Gleis 8)
Heidelberg Hbf an 08:36 Uhr - ab 08:38 Uhr (Gleis 7)
Vaihingen(Enz) an 09:03 Uhr - ab 09:09 Uhr (Gleis 2)
Stuttgart Hbf an 09:28 Uhr (Gleis 15)
ICE 712
Stuttgart Hbf ab 14:34 Uhr (Gleis 10)
Vaihingen(Enz) an 14:50 Uhr - ab 14:52 Uhr (Gleis 7)
Heidelberg Hbf an 15:16 Uhr - ab 15:18 Uhr (Gleis 2)
Mannheim Hbf an 15:31 Uhr - ab 15:33 Uhr (Gleis 8)
Mainz Hbf an 16:15 Uhr - ab 16:17 Uhr (Gleis 2)
Wiesbaden Hbf an 16:31 Uhr - ab 16:45 Uhr (Gleis 9)
Limburg Süd an 17:05 Uhr - ab 17:07 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 17:16 Uhr - ab 17:18 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 17:36 Uhr - ab 17:38 Uhr (Gleis 3)
Köln/Bonn Flughafen an 17:47 Uhr - ab 17:49 Uhr (Gleis 1)
Köln Hbf an 18:01 Uhr (Gleis 6)
ICE 606
Köln Hbf ab 19:13 Uhr (Gleis 2)
Solingen Hbf an 19:29 Uhr - ab 19:31 Uhr (Gleis 3)
Wuppertal Hbf an 19:42 Uhr - ab 19:44 Uhr (Gleis 2)
Hagen Hbf an 20:00 Uhr - ab 20:02 Uhr (Gleis 6)
Dortmund Hbf an 20:21 Uhr (Gleis 10)
Samstag:
- L-ICE von Dortmund nach Köln -
ICE 817
Köln Hbf ab 14:20 Uhr (Gleis 5)
Siegburg/Bonn an 14:34 Uhr - ab 14:36 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 14:54 Uhr - ab 14:56 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 15:05 Uhr - ab 15:07 Uhr (Gleis 1)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 15:26 Uhr - ab 15:29 Uhr (Gleis 5)
Frankfurt(Main)Hbf an 15:41 Uhr (Gleis 3)
ICE 810
Frankfurt(Main)Hbf ab 20:16 Uhr (Gleis 19)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 20:29 Uhr - ab 20:31 Uhr (Gleis 6)
Limburg Süd an 20:48 Uhr - ab 20:50 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 20:59 Uhr - ab 21:01 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 21:19 Uhr - ab 21:21 Uhr (Gleis 3)
Köln/Bonn Flughafen an 21:29 Uhr - ab 21:31 Uhr (Gleis 1)
Köln Hbf an 21:43 Uhr (Gleis 5)
Sonntag:
ICE 827
Köln Hbf ab 03:14 Uhr (Gleis 4)
Köln/Bonn Flughafen an 03:24 Uhr - ab 03:26 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 03:34 Uhr - ab 03:36 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 03:59 Uhr - ab 04:01 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 04:10 Uhr - ab 04:12 Uhr (Gleis 1)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 04:35 Uhr - ab 04:37 Uhr (Gleis 4)
Frankfurt(Main)Hbf an 04:48 (Gleis 11)
ICE 816
Frankfurt(Main)Hbf ab 15:17 Uhr (Gleis 19)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 15:30 Uhr - ab 15:32 Uhr (Gleis 6)
Limburg Süd an 15:49 Uhr - ab 15:51 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 16:00 Uhr - ab 16:02 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 16:21 Uhr - ab 16:23 Uhr (Gleis 3)
Köln Hbf an 16:39 (Gleis 6)
ICE 819
Köln Hbf ab 18:19 Uhr (Gleis 5)
Siegburg/Bonn an 18:34 Uhr - ab 18:36 Uhr (Gleis 6)
Montabaur an 18:54 Uhr - ab 18:56 Uhr (Gleis 1)
Limburg Süd an 19:05 Uhr - ab 19:07 Uhr (Gleis 1)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 19:26 Uhr - ab 19:29 Uhr (Gleis 5)
Frankfurt(Main)Hbf an 19:41 Uhr (Gleis 19)
ICE 810
Frankfurt(Main)Hbf ab 20:16 Uhr (Gleis 19)
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 20:29 Uhr - ab 20:31 Uhr (Gleis 6)
Limburg Süd an 20:48 Uhr - ab 20:50 Uhr (Gleis 4)
Montabaur an 20:59 Uhr - ab 21:01 Uhr (Gleis 4)
Siegburg/Bonn an 21:19 Uhr - ab 21:21 Uhr (Gleis 3)
Köln/Bonn Flughafen an 21:29 Uhr - ab 21:31 Uhr (Gleis 1)
Köln Hbf an 21:43 Uhr (Gleis 5)
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3280
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 28
Re: Umlaufplan BR 407
Interessant, dass die nicht in D-Scharnhorst gewartet bzw. abgestellt werden. Sind die in Köln oder Frankfurt beheimatet, da der Umlauf ja fast immer in Köln startet?
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- svg
- Weichenputzer
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
- Alter: 24
Re: Umlaufplan BR 407
Soweit ich weiß sind die in Frankfurt (Main) beheimatet.
Grüße svg.
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 189
- Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02
Re: Umlaufplan BR 407
Unter "unsere aktuelle Geschwindigkeit" ist das ja bestimmt ein Symbolfoto.
Wie wärs bei der DFI mal Abschnittsweise eine Kamera aus dem Führerstand aufzuschalten, quasi als "arme-Leute-" Ersatz für die Lounge und um das Image als HGV-Verkehr etwas zu betonen. Die Geschwindigkeitsanzeige hat ja eine ähnliche Symbolik, eigentlich nutzlos, aber dennoch witzig. Man hört immer mal wieder ältere Kinder staunen ("guck mal wir fahren fast 300"). Weckt vielleicht irgendwo auch ein bisschen Emotionen / Bewunderung für die Bahn. Sicher nur ein nebensächliches Detail, aber gibts sowas irgendwo weltweit ?
Wie wärs bei der DFI mal Abschnittsweise eine Kamera aus dem Führerstand aufzuschalten, quasi als "arme-Leute-" Ersatz für die Lounge und um das Image als HGV-Verkehr etwas zu betonen. Die Geschwindigkeitsanzeige hat ja eine ähnliche Symbolik, eigentlich nutzlos, aber dennoch witzig. Man hört immer mal wieder ältere Kinder staunen ("guck mal wir fahren fast 300"). Weckt vielleicht irgendwo auch ein bisschen Emotionen / Bewunderung für die Bahn. Sicher nur ein nebensächliches Detail, aber gibts sowas irgendwo weltweit ?
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: Umlaufplan BR 407
Im HGV wär´s mir nicht bekannt, aber Aeroflot schaltete bei Start und Landung die Kamera(s) auf der Unterseite des Fliegers zu, so dass man erst direkt nach unten auf die Landschaft und später schön die Start- bzw. Landebahn immer schneller bzw. langsamer sich entfernen bzw. näherkommen sah. Zusätzlich blieb das ganze auch auf dem Rollfeld an. Geschwindigkeitsanzeige gab´s aber keine dazu.Goldberger hat geschrieben:Sicher nur ein nebensächliches Detail, aber gibts sowas irgendwo weltweit ?
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4820
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Umlaufplan BR 407
Geschwindigkeitsanzeigen gibt es beim chinesischen HGV-Verkehr in jedem Wagen über dem Durchgang in den nächsten Wagen, so dass man von seinem Sitz aus jederzeit die aktuelle Geschwindigkeit einsehen kann. Und dann natürlich beim Transrapid vom Flughafen nach Pudong, wo bis zu 430 km/h erreicht werden.
Bei interkontinentalen Flügen ist es oftmals so, dass man sogar bei der Kamera wählen kann, ob man den "Bodenblick" oder den "Pilotenblick" ansehen möchte. Geschwindigkeitsanzeige, Höhenanzeige und Temperaturanzeige kann man auch einblenden (oder sich alternativ irgendeinen Kinofilm reinziehen). Nichts geht aber über das echte Erleben. Ich hatte mal das Glück, auf einem Flug von der kasachischen Hauptstadt Astana (hieß damals noch Zelinograd) nach Almaty (damaliger Name Alma Ata) in einer Jak-40 der Aeroflot zwischen Pilot und Ko-Pilot im Cockpit bei der Landung in Almaty sitzen zu können. Das unmittelbar südlich von Alma Ata liegende und über 4.000 Meter hohe Gebirge mit vergletscherten Gipfeln wirkte wie eine Wand, an der wir entlang geflogen sind.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Bei interkontinentalen Flügen ist es oftmals so, dass man sogar bei der Kamera wählen kann, ob man den "Bodenblick" oder den "Pilotenblick" ansehen möchte. Geschwindigkeitsanzeige, Höhenanzeige und Temperaturanzeige kann man auch einblenden (oder sich alternativ irgendeinen Kinofilm reinziehen). Nichts geht aber über das echte Erleben. Ich hatte mal das Glück, auf einem Flug von der kasachischen Hauptstadt Astana (hieß damals noch Zelinograd) nach Almaty (damaliger Name Alma Ata) in einer Jak-40 der Aeroflot zwischen Pilot und Ko-Pilot im Cockpit bei der Landung in Almaty sitzen zu können. Das unmittelbar südlich von Alma Ata liegende und über 4.000 Meter hohe Gebirge mit vergletscherten Gipfeln wirkte wie eine Wand, an der wir entlang geflogen sind.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- svg
- Weichenputzer
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
- Alter: 24
Re: Umlaufplan BR 407
Ja, bei Flügen habe ich das auch schon gesehen, aber bei anderen Zügen im HGV nicht.
Dabei ist das ja eigentlich eine Super-Idee :Genial:
Grüße svg.
Dabei ist das ja eigentlich eine Super-Idee :Genial:
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Re: Umlaufplan BR 407
Hallo,
Die Idee mit der Kamera ist aber nicht schlecht. Könnte man auch auf den 3er und den T übertragen. Dort könnte man das Bild auf die (dauerhaft milchig gestellte) Führerstandsrückwand projizieren. Dann kann sich kein Tf mehr beobachtet fühlen. :Frol:
Hier nochmal einige Bilder von unseren Neuen:
Samstags als 817 von Köln nach Frankfurt bei Idstein.
Montagmorgens als 711 von Köln über Wiesbaden nach Stuttgart hier in Mainz.
Gruß
Ja, natürlich ist das ein "statisches" Symbolfoto.Goldberger hat geschrieben:Unter "unsere aktuelle Geschwindigkeit" ist das ja bestimmt ein Symbolfoto.
Wie wärs bei der DFI mal Abschnittsweise eine Kamera aus dem Führerstand aufzuschalten,
Die Idee mit der Kamera ist aber nicht schlecht. Könnte man auch auf den 3er und den T übertragen. Dort könnte man das Bild auf die (dauerhaft milchig gestellte) Führerstandsrückwand projizieren. Dann kann sich kein Tf mehr beobachtet fühlen. :Frol:
Hier nochmal einige Bilder von unseren Neuen:
Samstags als 817 von Köln nach Frankfurt bei Idstein.
Montagmorgens als 711 von Köln über Wiesbaden nach Stuttgart hier in Mainz.
Gruß