Karl Müller hat geschrieben:
P.S. alles bei Gäufelden-Nebringen an der alten B 14
Hallo Oli,
eine dumme Frage, aber gibt es eine neue B 14 im Gäu? Auf der abgebildeten B 14 verkehrt übrigens die Buslinie Herrenberg - Nebringen - Öschelbronn, die stets nahezu parallel zum RE verkehrt. Grund ist, dass sie in Herrenberg auf die S-Bahn anbindet und bei einem Start in Nebringen viele Fahrgäste zweimal auf 5 km umsteigen müssten. Außerdem fahren viele Schüler mit, die im Stadtgebiet von Herrenberg aufgenommen werden.
Auf kürzeren Strecken, im S-Bahn-Betrieb lasse ich mir diese Sitze ja noch gefallen, aber wenn ich mir vorstelle, ich müßte von Stuttgart bis Rottweil, oder gar Singen fahren - nicht unbedingt. So ein bischen Sitzpolster fällt doch im Verhältnis zum Gesamtpreis kaum noch ins Gewicht.
Die 440er kenne ich noch nicht. Die haben wohl eine Asiatenbestuhlung (für kleine Leute) bekommen?!
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Da stimme ich vollkommen zu. Leider habe ich fast regelmäßig das zweifelhafte Vergnügen, bei meiner Hinfahrt in Richtung Rottweil, Tuttlingen oder Singen (vor IC 181 laufen nur 425er bzw. 426er auf der Gäubahn), längere Strecken (Horb - Singen 105 km) in diesen spartanischen Fahrzeugen zu fahren. Insbesondere die 1. Klasse ist da ein Witz, weil sie keinerlei Unterschiede zur 2. Klasse aufweist und nur dank einer Glastüre vom übrigen (teilweise deutlich lauteren) Fahrgastraum getrennt ist. Der Vorteil besteht letztlich nur darin, dass man dort mit hoher Sicherheit noch einen Sitzplatz bekommt, während im anderen Teil des Zugs die Fahrgäste zum Teil stehen müssen. Außerdem lernt man mit der Zeit viele Einsatzkräfte der Polizei persönlich kennen, die von ihrer Nachtschicht in der Metropolregion wieder aufs Land zurückfahren.
Sollten also diese Fahrzeuge abgezogen werden, so weine ich ihnen keine Träne nach. Immerhin besteht ja berechtigte Hoffnung, dass zukünftig vorwiegend IC-Doppelstockgarnituren eingesetzt werden. Vermutlich aber werden Elektrotriebwagen weiter verkehren, denn die Doppelstockgarnituren sind ja zu lang für die meisten Ringzughalte zwischen Rottweil und Tuttlingen und irgendwie muss der 426er ja auch nach Singen gelangen, um den Shuttle-Verkehr im Klettgau bedienen zu können.