Dieseldampf auf der Schwäbischen Alb (16 Bilder)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Dieseldampf auf der Schwäbischen Alb (16 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo,

Friederich und ich wollten schon die ganze Zeit mal die SAB besuchen. Am gestrigen Sonntag (24.08.2014) war es so weit. Friederich holte mich in Rottweil ab und ab ging es in Richtung Hechingen/Starzeln, um auch mal den "verkleinerten" RWS(Radwandershuttle) aufzunehmen. Am bekannten Fotostandpunkt bei Hausen-Starzeln wurde er verewigt.

Bild
RWS als HzL 88281 mit VT 45 und 203 bei Hausen-Starzeln (Gruß an den grüßenden TF :hallo/ade: ).

Jetzt ging es in Richtung Kleinengstingen. Wir schauten uns mehrere Stellen, auch bei der Haidkapelle, aber wir entschieden uns auf den RWS bei Trochtelfingen ALB-Gold auf den Zug zu warten. Leider hatten wir den ganzen Tag ein Wolkenkrimi, was manchmal wir gewannen, manchmal die Wolken :Weinen: :Lauser: .

Bild
HzL 88262 (neue Zugnummer) mit VT 203 und 45 erreicht gleich die Haltestelle Trochtelfingen ALB-Gold

Zwischen Haid und Kleinengstingen gab es diese Stelle.

Bild
HzL 88262 mit VT 203 und 45 kurz vor Kleinengstingen im Sonnenschein

Jetzt ging es zur [wiki=Bahnstrecke_Reutlingen–Schelklingen]Schwäbischen Alb-Bahn[/wiki]. Unser erstes Motiv war kurz hinter Kleinengstingen. Leider waren wir so in Streckenkunde vertieft, das es nur zu einem Notschuss reichte. Die nächsten vier Bilder sind alle der RB 22183 mit VS 220 und VT 410 (warum fahren die eigentlich als RB :Kopf_Kratz: :verlegen: )

Bild
Überraschung :Genial: : Der Zug kommt hinter einem Maisfeld hervor.

Danach ging es zur nächsten Stelle.

Bild
Leider waren wir am Autorumdrehen, als der Zug kommt, daher ein "Notschuss" aus dem Auto heraus.

Bild
"HILFE, wir werden verfolgt!!!" - Der RB im Rückspiegel unseres "Fuzzie-Mobil" (Versuch)

Bild
RB mit Andreaskreuz und Blümchen auf dem Weg in Richtung Münsingen

Nach einem Rundgang in Münsingen, wo zur Freude von uns die MANs eingefahren sind, ging es nach Sondernach.

Bild
Zug in der grünen Hölle: RB 163 mit VS 14 und VT 5 kurz vor Sondernach

Danach suchten wir nach einer anderen Fotostelle, leider ist die Strecke ziemlich zugewachsen, so kamen wir an eine bekannte Stelle.

Bild
RB 164 mit VT 5 und VS 14 zwischen Schmiechen Albbahn und Hütten auf dem Weg nach Münsingen

Jetzt ging es wieder in Richtung Marbach zum [wiki=Tötungsanstalt_Grafeneck]KZ Grafeneck[/wiki], einem bekannten Fotomotiv.

Bild
RB 22184 mit VT 410 und VS 220 unterhalb der Gedenkstätte Grafeneck

Das Bild in Offenhausen hab ich versemmelt, habe vergessen die Kamera einzuschalten :verlegen: :Weinen: .

Jetzt ging es nach Münsingen ans ESig, wo wir nochmal die MANs aufnehmen wollten.

Bild
RB 166 erreicht gleich das ESig und ...

Bild
... und fährt wenig später als RB 167 nach Schelklingen

Da der RB nach Kleinengstingen vor dem Schelklinger RB fährt, dachten wir, das wir den Zug nicht mehr einholen, falsch gedacht.

Bild
RB 22186 mit VT 410 und VS 220 bei der Ausfahrt aus Kohlstetten (Naja, war eher Notschuss, da das Bild mit Bahnhof durch einen Radwegschild verdeckt wurde :Weinen: :verlegen: )

Danach ging es in Richtung Heimat. In ALB-Gold bei Trochtelfingen wollten wir den RWS nochmal aufnehmen. Friederich blieb unten bei der Haltestelle, ich ging den Berg hinauf :Cool:

Bild
HzL 88285 mit VT 45 und VT 203 verlässt die Haltestelle und fährt nach Hechingen. Dann ging es ins Restaurant von ALB-Gold, was essen, dann ging es in Richtung Rottweil.

Unterwegs sahen wir einen "Blitzer". Ist doch fair, das er auch mal "geblitzt" wird!

Bild
Der Blitzer wird aus dem Auto geblitzt.

So das wars. Danke an Friederich für das Herumfahren und für die gute Begleitung.

Bild

Gruss

Sascha :hallo/ade:
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: Dieseldampf auf der Schwäbischen Alb (16 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

Schöne Bilder!
Gut so!

Oli
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Sascha,

schöne Bilder hast du da gemacht. :hallo/ade:
Da ich erst am Samstag aus dem Urlaub zurück kam, war ich gestern nicht oben, nächsten Sonntag hätte es gepasst, da will ich ein bisschen Fotografieren gehen, wenn's Wetter passt, da ich Samstag Abend spät erst wieder aus Maulbronn zurück bin und oben übernachte.

http://www.bahnhof-muensingen.de/sonder ... -west.html
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Re: Dieseldampf auf der Schwäbischen Alb (16 Bilder) (+14B)

Beitrag von Friederich »

Hallo ins Forum,

nun habe ich auch meine Bilder bearbeitet.
Wie Sascha schon schrieb: Das Wetter war ein richtiges Lottospiel. Trotzdem war es ein schöner Tag.
Hier nun meine Versionen:

Der Radwandershuttle kommt ja morgens bekanntlich aus Tübingen. In Hechingen wird getrennt. Ein Teil fährt weiter nach Balingen und Schömberg, der andere nach Gammertingen und Kleinengstingen. Diesen Teil haben wir auf der Burladinger Steige erwartet:
Bild
VT 45 und 203 haben als HzL 88218 vor kurzem Hausen-Starzeln verlassen und erreichen in Kürze Burladingen-West. Gruß zurück an den Tf.

Bild
In Gammertingen bekommt der Zug eine neue Nummer und fährt als HzL 88282 weiter nach Kleinengstingen. Hier fotografiert kurz vor Albgold. Nun ist VT 203 vorn.

Bild
Zwischen Kleinengstingen und Münsingen pendelten VT 410 und VS 220. Hier fahren die beiden als RB 22183 aus Offenhausen in Richtung Münsingen aus. Vt 140 schiebt.

Bild
Der gleiche Zug nochmals kurz vor Münsingen ...

Bild
... und im Bahnhof Münsingen.

Bild
Gleich darauf fahren VT 5 und VS 14 aus Schelklingen als RB 162 in den Bahnhof ein.

Bild
Weil es uns doch recht erfreute, dass die MANs unterwegs waren fuhren wir nach Sondernach wo die beiden als RB 163 auch bald auftauchten.

Bild
Eigentlich wollte ich das "Mühlenmotiv" (irgendwo habe ich mal ein solches Bild gesehen) Talsteußlingen umsetzen. Dies scheiterte aber an dem Grünfutter entlang der Strecke. Deshalb gings weiter bis kurz kurz vor Schmiechen. Dies haben die beiden MANs soeben verlassen und erreichen als RB 164 gleich Hütten.

Zwischen Hütten und Sondernach war die Straße gesperrt und vor lauter Umleitungfahrerei konnten wir diesen Zug nicht mehr einholen. Also gleich weiter.

Bild
Die Sonne stand nun richtig, um sich unterhalb der Gedenkstätte Grafeneck auf die Lauer zu legen. VT 410 und VS 220 fahren als RB 22184 nach Kleinengstingen.

[ot]Hier möchte ich nochmal kurz abschweifen:
Während wir auf den Zug warteten konnten wir beobachten, wie wenig Autofahrer doch das Andreaskreuz an einem Bahnübergang beachten. Von den (ich hebe sie nicht gezählt) vielen die nach Grafeneck fuhren haben nur zwei sich richtig verhalten und angehalten.[/ot]

Bild
Dank des Haltes in Marbach konnten wir die beiden NE 81 bis Offenhausen wieder einholen.

Nun standen wir vor der Entscheidung MAN oder NE 81. Wir entschieden uns für MAN.

Bild
Hier sehen wir die beiden als RB 166 beim Einfahrtsignal von Münsingen.

Bild
Ein Weilchen später verlassen sie als RB 167 Münsingen wieder.

Bild
Langsam wurde es Zeit, sich wieder Richtung Heimat zu bewegen. Unterwegs haben wir noch VT 410 und VS 220 (RB 22186) bei der Ausfahrt aus Kohlstetten abgelichtet.

Bild
Das letzte Bild des Tages entstand beim Haltepunkt Albgold. Es zeigt VT 45 und 203 bei der Einfahrt als HzL 88285 in denselben.

Zwischenzeitlich machte sich bei uns der Hunger bemerkbar und so ließen wir den Tag bei einem guten Abendessen im Nudelrestaurant "Sonne" bei Albgold ausklingen.

So, das wars nun auch von meiner Seite. Danke an Sascha für die Begleitung. Zu zweit ist's halt doch interessanter als alleine.

Grüßle und schöne Woche
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Dieseldampf auf der Schwäbischen Alb (16 Bilder) (+14B)

Beitrag von Sascha »

Hello Folks,
Friederich hat geschrieben: http://www.fotozug.de/bahnkutscher/sab/sab_05.jpg
Gleich darauf fahren VT 5 und VS 14 aus Schelklingen als RB 162 in den Bahnhof ein.
Und da hat sich wieder so ein kleiner, dicker ins Bild geschoben :verlegen: , sorry.

Bild
Hier ist die Einfahrt von meinem Standpunkt aus gesehen, wir dachten, das er auf dem anderen Gleis einfährt. :verlegen:

Ja, deine Bilder sind auch super, da wir ja versucht haben, verschiedene Blickwinkel zu erhaschen.
Friederich hat geschrieben:Danke an Sascha für die Begleitung. Zu zweit ist's halt doch interessanter als alleine.
Immer wieder gerne. Ja, es stimmt, zu zweit macht es doch viel mehr Spaß. Auch Dank an den netten TF vom RWS, der gegrüßt hat.

Bis bald.

Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo,

hier sieht man auch mal Friederich, er braucht Schatten, es war ja sssoooo sonnig und heiß :pfeifen: :Frol:

[hr][/hr]

Bild
Bild
RB 22184 mit VT 410 und VS 220 unterhalb der Gedenkstätte Grafeneck im Vor- und Nachschuss (mit Friederich)

[hr][/hr]

Ich hab Friederich ein paar mal aufgenommen, aber meistens bei Nachschüssen, da er meistens neben oder hinter mir stand.

Gut's Nächtle.

Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Gilles LENHARD »

Schöne Bilder....
Antworten