vorhin kam eine Sichtungs-SMS aus Bad Schandau, dass ein Militärzug mit 180 gen Dresden gefahren sei. Also mal zum Hauptbahnhof, mein Glück probieren, vllt. kommt ja sogar Sonne raus.

Gegen 14 Uhr kam der Militärzug neben der Halle zum Stehen und musste erst der ausflatternden Talente nach Elsterwerda-Biehla den Vorang geben. Kurz danach lotste man die Dohnaer Übergabe übers Hallengleis 1 dran vorbei, danach noch auf der anderen Seite im Gegengleis einen Städtebahn-Desiro nach Altstadt. Nachdem dann auch dern Fernverkehr weg war, durfte der Zug weiter. Der tschechische Tf fuhr wie dort üblich mit einem Abfahrtpfiff an:

Die etwas siffige 180 015 brachte die Niederländer wieder nach Hause.

An der Spitze nach dem Begleitwagen zunächst einige Räumpanzer.

Sonst Schützenpanzer oder wie man das korrekt bezeichnen mag, mit Typen kenn ich mich eh net aus.
Da muss irgendein Manöver in Tschechien gewesen sein, man hat in letzter Zeit desöfteren Militärzüge im Elbtal mit Niederländern drauf gesehen, wobei das meiste nachts lief.

Zum Abschluss noch ein Bildchen eines Schubverbands mit Stammholz auf der Elbe bei Pirna am Montag als Nebenprodukt eines Radausfluges.
Grüße, Hannes