Hallo Vielfahrer,
ja, da fällt mir spontan zwei ein. Einen habe ich mal angeschrieben, kam aber nie etwas zurück.
Ich finde auch den Begriff "Problem-User" falsch, weil das kein "Problem" ist, sondern nur etwas, was manche nicht gefällt. Aber wir sind eine freie Gemeinschaft, die über so etwas reden soll/können.
Wenn ich das Problem richtig mitbekommen habe, ist, das manche Forumsmitglieder sich über die Vielfalt von Beiträgen/Themen außerhalb unseres Forengebietes, die bei machen User überhand genommen haben.
Ich nehme mal drei Beispiele:
1. Hannes:
Er hat seine Russlandreise in mehren Teilen gebracht. Was aber eine große Auflockerung war, da mir (persönlich!!) die Bilder und Reiseberichte sehr gefallen hat. Außerdem bringt er viele Bilder aus dem Raum Dresden, was ja nicht unser Forengebiet ist. Was aber an den Bilder einfach super sind, ist die Vielfalt der gezeigten Motive (Landschaft, Züge, das Drumherum). So etwas lockert manche Tage auf.
2. Ich selber:
Ich habe mich damals in diesem Forum angemeldet, um eine Plattform für mein Hobby zu haben. Es gab viel Positives, wie auch negatives. Ich habe z.B. in diesem Forum mehrere Leute kennengelernt, mit denen ich auf Tour war: Friederich, Olli, VT-Lover (Markus), aber auch die Familie Spitzhüttl, die mir bei den ersten Schritten geholfen haben, von der kleinen Taschenknipse, bis zu DLRS. Ihr Hauptanliegen war, ein Forum für das Ringzug-Gebiet zu erstellen, was aber inzwischen sehr groß geworden ist, von der Schwarzwaldbahn, über die Gäubahn bis zur ZAB und Donautalbahn.
Meine Heimatstrecke ist neben der Schwarzwaldbahn (was ich inzwischen von Offenburg bis Hornberg ziemlich abgegrast ist) auch zwei Nebenbahnen, das Harmersbachtal und das obere Kinzigtal. Auf den Strecken fahren nur RS1, was aber gerade bei der Harmersbachtalbahn durch Leihfahrzeuge gerade interessant wird, da hier ein Vielzahl an Fahrzeugen (zwar vom selben Typ, aber andere Lackierungen) zu sehen ist. Aufgrund das ich hier in der Gegend, schon einige Stellen kenne, gehe ich gerne an andere Strecken, die ich mit dem Zug erreiche und die sind nun mal weiter weg (Bodensee, Schwäbische Alb, Rheintal).
3. Du selber, Vielfahrer:
Du bringst Themen zum Thema Bahn, wie z.B. die Reaktivierung der Weisenhorner Strecke. Ich muss zugeben, am Anfang dachte ich, was will Vielfahrer mit dem Thema, das geht uns hier in der Ecke nichts an. Aber als dann die Fakten und Daten zu dem Thema kamen, die dann ein Gerüst von Infos über diese Strecke ergeben hat, habe ich meine Meinung geändert und dachte bei mir, "Interessant, gut darüber was gehört zu haben!". So kann was aus einer anderen Ecke auch uns betreffen.
Dadurch das du viele Fakten lieferst, die manchmal auch kontrovers diskutiert werden, lockert das Leben in diesem Forum auf.
Es heißt doch: Wir können zu einem Thema unterschiedliche Meinung sein, aber wir haben alle eine Leidenschaft und das ist das Thema Eisenbahn.
Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Aber von so etwas lebt auch ein Forum, nur "Ja-Sager" sind auch nichts (habe ich genug in meinem Berufsleben erlebt!).
Schönen Abend
Sascha
