Bisher übernehmen ja in den Freizeitzügen auf der Biberbahn Mitglieder des Fördervereins Ablachtalbahn die Zugbegleitung (Fahrkartenverkauf und BÜ Sicherung). Darüber hinaus gewährt die SWEG den Mitgliedern des Fördervereins gewisse Vorteile als Entgegenkommen für deren ehrenamtliches Engagement bei Marketing, Streckenpflege, etc.
Beides wird voraussichtlich beim Wechsel zu DB Regio passé sein. Auf der Räuberbahn übernahmen diese Aufgaben auch jahrelang Ehrenamtliche, bis DB Regio meinte, sie müssten eigene Zugbegleiter einsetzen und die Ehrenamtlichen auf den Verkauf von Kaffee und Brezeln beschränken.
Die Pfullendorfer Bürgerbähnler mieten ja an ihren Fahrtagen vom DB Regio Wochenendstillstandslager einen 650. Dieser muss allerdings von einem Lokführer mit Lizenz für DB Strecken nach Altshausen überführt werden. Die ehrenamtlichen Führer der Bürgerbahn dürfen nur das Gleis zwischen Altshausen und Pfullendorf befahren und sind meines Wissens nur auf einen 650 ausgebildet. Dadurch konnte deren Ausbildung zum Tf recht schlank und kostengünstig gehalten werden.
Gestern Nachmittag um 16:21 blieb übrigens ein 650 in Doppeltraktion der RB53 kurz nach Ausfahrt von Saulgau nach Herbertingen auf offener Strecke wegen Problemen am Bremsrechner liegen. Es musste ein zweiter Tf per Taxi von Sigmaringen herangeschafft werden, der auf dem zweiten Fahrzeug dann wohl die Bremse manuell bedienen musste. Nach zwei Stunden war es dann soweit und das Gespann konnte nach Herbertingen gefahren werden.
Ausschreibung Netz 54
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Re: Ausschreibung Netz 54
Also zwei der 4 Seehäsle sollen wohl - oder sind es schon, verkauft werden. Kann mir gut vorstellen, der Osten hat da sicher Interesse.
Die anderen beiden sollen wohl in den 650-Pool übergehen und vorerst im Ringzug bleiben.
Grüße,
Christian
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Re: Ausschreibung Netz 54
Hallo Christian,
Demnach sollen wohl dort vier Gebrauchtfahrzeuge aus dem Jahr 2009 zum Einsatz kommen. 2024 wohl zwei VT und 2026 nochmals zwei. Das und auch der Presse-Text deutet m.E. doch sehr deutlich auf die Seehäsle-VT hin. Ursprünglich hieß es ja auch, die VT sollen in der Ortenau aushelfen.
Grüße
Tobias
dazu passen könnte auch die neueste Entwicklung bei der Wieslauftalbahn - siehe https://www.bkz.de/nachrichten/neue-zue ... 18638.html
Demnach sollen wohl dort vier Gebrauchtfahrzeuge aus dem Jahr 2009 zum Einsatz kommen. 2024 wohl zwei VT und 2026 nochmals zwei. Das und auch der Presse-Text deutet m.E. doch sehr deutlich auf die Seehäsle-VT hin. Ursprünglich hieß es ja auch, die VT sollen in der Ortenau aushelfen.
Grüße
Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
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