Gestern Abend im Fernsehen
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6079
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Gestern Abend im Fernsehen
In Paris gibt es ja eine U-Bahn Linie die computergesteuert fährt. Die hat Glaswände mit so Türen wie im Aufzug.Da hält der Zug auch immer an der selben Stelle.Im Großbetrieb wie beim RIZ oder Schwarzwaldbahn geht das nicht gut, da der Zug immer wo anderes steht und Geld kosten würde es auch wieder. Zahlen will es aber keiner

Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3288
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 29
Re: Gestern Abend im Fernsehen
KBS720 hat geschrieben:In Paris gibt es ja eine U-Bahn Linie die computergesteuert fährt
Kanns nicht sein, dass es das in Deutschland auch mal gegeben hat :confus: :confus:


- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Ich glaube in Nürnberg gab es mal so ein Probebetrieb. Bin über ein Artikel im DSO darüber gestoßen. Muss mal schauen.
MFG
Sascha
MFG
Sascha
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Ich kenne nur diese automatisch fahrenden Kabinen am Frankfurter Flughafen, die von Terminal A zu Terminal B fahren.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Noch ne Idee: Bahnsteigschleusen (wie im Autobahn-WC) für Inhaber eines Schülerausweises ohne "Bahnkenntnis"-Stempel.
:hahaha:
Andreas
:hahaha:
Andreas
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 672
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
- Wohnort: RKO
- Alter: 31
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3288
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 29
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Gracie, Marvin.Marvin hat geschrieben:@Fridinger: Die U-Bahn in Nürnberg fährt teilweise vollautomatisch.
Allerdings ist das auch nicht das innere vom Korn. Wenn nun zum Beispiel ein betrunkener Fahrgast aufs Gleis vor die U-Bahn springt.... Nicht auszudenken :Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:


- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4988
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Dann hat das einen positiven Nebeneffekt: Da vorne sitzt kein Tf, der psychologisch betreut werden muss. Für die (uns) "armen Schweine" ist es kein schönes Erlebnis einen Menschen unter die Räder zu bekommen.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Da gibts ein Sicherungssystem, aber ich bin trotzdem kein Freund dieser Führerlosen U-Bahn. In Nürnberg wird das ja so verkauft, als wäre es eine Weltneuheit, dabei gibts das schon Jahrzehnte.Fridinger hat geschrieben: Allerdings ist das auch nicht das innere vom Korn. Wenn nun zum Beispiel ein betrunkener Fahrgast aufs Gleis vor die U-Bahn springt.... Nicht auszudenken :Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:
Naja, sowas ist eh nur in geschlossenen, überschaubaren Systemen möglich.
Aber vielleicht wird bald der Bahnkutscher-Senior von seinem Wohnzimmer aus per Fernsteuerung den Ringzug durchs Land steuern. :Grins:
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2518
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Gestern Abend im Fernsehen
Das ist ja der Traum der Bahn: Ein Lokführer für 100 ICEs, der irgendwo an einer Zentralen Stelle sitzt, kein Personal mehr an Bord und bei einer Panne kriegt nur einer was auf den Deckel, nämlich der überforderte "Heimlokführer".Betriebsbahnhof hat geschrieben:Aber vielleicht wird bald der Bahnkutscher-Senior von seinem Wohnzimmer aus per Fernsteuerung den Ringzug durchs Land steuern. :Grins:
Es sieht dann so aus, das Bahnkutscher am PC sitzt, meint er fährt "Train-Simulator Auf der Schwarzwaldbahn", überfährt einen offenen Bahnübergang und rauscht in einen LKW. Wer ist jetzt schuld??? :kopf an die Wand: :amehoch:
Ernsthaft, in dem Bericht, wo ich gelesen habe, sind es reine Untergrundstrecken ohne Übertagstrecken, wie in Stuttgart. Dort saß auf jeder Station einer, der per Knopfdruck den Zug von der vorherigen Station übernommen hat, in abgebremst und gestoppt hat, dann die Türe geöffnet bzw. geschlossen hat und in wieder auf die Strecke geschickt hat und zum nächsten Bahnabschnitt geschickt hat. Das war der erste Versuch. Anstatt pro Zug ein Fahrer und auf jeder Station einer, konnte so der TF eingespart werden.
Dann sollte laut konzept einer in der Zentrale die Züge nur überwachen und die Züge fahren per Computer. Nur zu Not konnte einer in der Zentrale die Züge "manuell" fahren (über die Zentrale per Joystick oder manuell im Führerstand, wenn es noch einer gab). Alles wird per Computer, Kameras und Lichtschranken gesteuert.
Das gleiche System gibt es als Modellversuch für Busse. Allerdings brauchen die (noch) eine reine Busspur ohne Autoverkehr. Wegen Abstand usw.)
Ist interressantes Thema, zu(g)künftige Transportsysteme zu sehen.
Achja, zum Thema Sicherheit in der U-Bahn haben sie gezeigt, das es unter dem Bahnsteig einen Hohlraum mit 70 cm Breite und 50 cm Höhe (oder so ähnlich, Höhe Einstieg einer U-Bahn).
Wenn da mal einer runterfällt, wenn er schnell schaltet, kann er sich in Sicherheit bringen.
MFG
Sascha