MRCE Taurus Br 182 in RSI

Es kommt mal wieder eine Werbelok? Oder ein besonderes Gespann? Dann hier rein damit!
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

MRCE Taurus Br 182 in RSI

Beitrag von Markus_LoC »

Hallo!

Wie soeben gemeldet steht seit heute abend (09.04.09) ein MRCE Taurus, angemietet von DB Fernvekehr (Br 117), in Singen am Hohentwiel. Die Lok soll am Montag mit einem der Gäubahn-IC's nach Stuttgart kommen, ob die als Ersatz der üblichen Br 120 dient ist mir nicht bekannt!

Grüße
Markus
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Re: MRCE Taurus Br 182 in RSI

Beitrag von Villinger »

Kannst du mir sagen, welcher IC? Dann versuche ich ihn auf den Chip zu brennen!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Markus_LoC »

Hallo!

Da der Taurus warscheinlich als Ersatz für die, bis gestern noch im Einsatz gewesene, 120 155-7 fungiert wird er am Dienstag (Montag ist Verkehr wie Sonntags, also ganztägig ICE-T) den ersten IC aus Richtung Zürich nach Stuttgart ziehen, nämlich IC 488 Zürich HB - Stuttgart Hbf, Rottweil Ab: 8:49 Uhr

Ich werde ihn am Samstag oder Sonntag kalt fotografieren, vielleicht bleibt er ja im Gäubahn-IC Umlauf?!

Grüße
Markus
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Ah, ok Danke! :daumen hoch: :daumen hoch: Muss noch schauen, ob ich .... Na klar! Ich fahre dann mit dem 85890 nach Tuttlingen und banne ihn auf den Chip!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Markus_LoC hat geschrieben:Da der Taurus warscheinlich als Ersatz für die, bis gestern noch im Einsatz gewesene, 120 155-7 fungiert
Vorsicht, zum donnerstags südwärts fahrenden Leerzug (bei Nacht) kann ich nichts sagen, aber der montags nordwärts fahrende Leerzug am Morgen wurde bisher wohl immer von einer anderen Lok bespannt, als die, die dann die IC zog. Und zumindestens die ersten Wochenenden fuhr die DB-Lok dann wieder leer zurück und kam Montag früh erst wieder (oder eine andere).
wird er am Dienstag (Montag ist Verkehr wie Sonntags, also ganztägig ICE-T)
Hafas ist aber anderen Meinung und sagt, dass die IC auf Ostern keine Rücksicht nehmen und ab Montag fahren.
den ersten IC aus Richtung Zürich nach Stuttgart ziehen, nämlich IC 488 Zürich HB - Stuttgart Hbf, Rottweil Ab: 8:49 Uhr
Nein, der erste IC fährt immer ab Stuttgart (11:53) südwärts. Die erste Leistung nordwärts (also 8:49 Rottweil) ist immer noch ein ICE. Da die IC aber schon ab Montag fahren, ist dieser Zug am Dienstag natürlich trotzdem ein IC. Die Wagen des IC gehen Montag Morgen mit einem Leerzug nach Stuttgart.
Ich werde ihn am Samstag oder Sonntag kalt fotografieren, vielleicht bleibt er ja im Gäubahn-IC Umlauf?!
Ich habe da so meine Zweifel, denn er war ja nicht wirklich im Gäubahn-Umlauf sondern nur vorm Leerzugumlauf. Zudem scheint die Gäubahn-Lok jeweils am Wochenende zu wechseln.

Florian
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

ES 64 U2-026 steht in Singen abgestellt (Abstellgleis zwischen Gleis 1 und 6), damit sind also die Chancen hoch, dass man sie am Montag Morgen am Leer-IC nach Stuttgart sieht. Die Frage bleibt, ob sie dann auch an den IC zu sehen sein wird, die erste Zeit war dies jedenfalls nicht so, aber da stand die Leerzug-Lok auch nicht in Singen übers Wochenende, vielleicht hat man also die Umläufe geändert.

EDIT: Bemerke gerade, am Donnerstag Abend fuhr schon öfters die Lok den Leerzug, die davor die IC bespannte, also vielleicht doch eine Leistung im gleichen Plan?

Florian
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Nein, der erste IC fährt immer ab Stuttgart (11:53) südwärts. Die erste Leistung nordwärts (also 8:49 Rottweil) ist immer noch ein ICE.
Und warum fuhr schon mehrmals eine 120 mit EC-Wagen in Tuttlingen um 8.32 (Abfahrt Gleis 2) an mir vorbei, wenn ich auf Gleis 12 abgestellt habe?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Und warum fuhr schon mehrmals eine 120 mit EC-Wagen in Tuttlingen um 8.32 (Abfahrt Gleis 2) an mir vorbei, wenn ich auf Gleis 12 abgestellt habe?
Aber nicht Montags? Da sollte es eine Leerfahrt sein, die dann nach dem ICE fährt. Der IC verbringt das Wochenende in Zürich, die erste IC-Leistung in der Woche ist aber ab Stuttgart und die letze endet in Stuttgart, der Zug wird dann immer leer zeitlich leicht versetzt zum ICE, der dann im Umlauf ist, von/nach Zürich überführt.

Florian
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Markus_LoC »

Vielen Dank Florian, du bringst hier etwas Licht ins Dunkel.
Laut RIS auf Bahn.de fahren aber am Ostermontag ausschließlich ICE-T, schaut man bei Dienstag und klickt einen der IC's an steht bei den Verkehrstagen "Di-Do"!
Findet die Überführung des Leerzuges aus Zürich nach Stuttgart dennoch am Montag statt?

Grüße
Markus
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Markus_LoC hat geschrieben:Laut RIS auf Bahn.de fahren aber am Ostermontag ausschließlich ICE-T, schaut man bei Dienstag und klickt einen der IC's an steht bei den Verkehrstagen "Di-Do"!
Äh, bei mir im RIS stehen die IC (486, 487, 489) auch am Ostermontag drinnen. 486+487 mit den Verkehrstagen Mo-Do und 489 Mo-Mi, so wie es sein soll. Der 488 hat natürlich Di-Do, aber der fährt Montags ja sowieso nie, egal ob Ostern oder nicht.
Findet die Überführung des Leerzuges aus Zürich nach Stuttgart dennoch am Montag statt?
Also wenn "mein" RIS stimmt, dann muss der Wagenpark bis am späteren Montag Vormittag in Stuttgart sein. Normalerweise fuhr der bisher erst Montag früh (und nicht z.B. Sonntag), warum sollte das an Ostern anders sein

Florian
Antworten