Ein paar Bilder aus Hessen

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Ein paar Bilder aus Hessen

Beitrag von Tf Reinhard »

Von Dienstag bis Donnerstag war es ja erfreulich ruhig von meiner Seite. Der Grund waren mal wieder ein paar Kleinigkeiten, die ich bei Muttern zu erledingen hatte. Die paar wenigen freien Minuten nutzte ich natürlich um ein paar Bilder zu machen.

Bild
Im Butzbacher Depot der HLB konnte dieser GTW festgehalten werden, der sich einen ungewöhnlichen Parkplatz gesucht hat.

Bild
In Cölbe, etwas nördlich von Marburg an der Strecke Gießen - Kassel zweigen die Strecken nach Frankenberg und Erndtebrück ab. Dieser Quitschie fährt in Richtung süden.

Bild
Bei Sarnau teilen sich dann die beiden Strecken nach Frankenberg und Erndtebrück. Der 628 der Kurhessenbahn kommt aus Frankenberg. Die schwarzen Kreise um die Lampen erinnern an die neuen RS für das Seehäsle. Auch Eisenbahner von der Front lesen das Kursbuch ab und zu mal falsch. Warteten wir doch vergebens auf den Zug aus der westlichen Richtung. Dann haben wir entdeckt, was die kleine 2 auf schwarzem Grund im Kursbuch bedeutet.

Bild
Standortwechsel. Am kleinen Haltepunkt "Dutenhofen" an der KBS 445 und 620 ist jede Menge los. Hier kommt ein 425 von Siegen nach Gießen. Oft werden die 425er dort (Gießen) mit denen aus Kassel vereinigt und fahren gemeinsam nach Frankfurt weiter.

Bild
Auch mal ein Nachschuss. Im ersten Moment kann man rätseln, in welche Richtung der Zug fährt.

Bild
Die Spiegelung auf der Seite der ersten Lok der Baureihe 152 zeigt schon, dass die Lichtverhältnisse langsam schwierig werden.

Bild
Auch 185-338 wird hinter Dutenhofen die Umgehungskurve nehmen und direkt nach Frankfurt weiter fahren.

Bild
Nachdem ich mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera etwas experimentiert hatte, konnte noch ein 628 ohne Halt auf dem Weg nach Limburg eingefangen werden.

Bild
Die Sonne kam zwar noch einmal kurz hinter den Wolken hervor, erreichte aber schon zur Hälfte die Baumgrenze. 'Vectus fährt auf der Lahntalbahn sonst nur zwischen Koblenz und Limburg. Am Abend fährt ein Zug durch bis Gießen. Am Samstag Vormittag gibt es noch zwei weitere Leistungen bis dort hin.

Anzutreffen sind auf dem gemeinsamen Stück der KBS 445 und KBS 625 zwischen Gießen und Wetzlar 628, 612 und auch mal 218 im Güterverkehr. Weiterhin 425, 110, 111 mit n-Wagen und Dostos. Im Güterverkehr viele 185 und 152 neben einigen Exoten, da die KBS 445 sehr stark im Güterverkehr befahren wird. Deshalb ist auch die Umgehungskurve östlich von Dutenhofen zweispurig ausgebaut. Während der dort verbrachten Zeit führ im Schnitt alle 5 Minuten ein Zug. Werde versuche beim nächsten mal zu einer besseren Zeit vor Ort zu sein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Re: Ein paar Bilder aus Hessen

Beitrag von Rangierer »

Sehr schöne Bilder :baff: :daumen hoch: :Genial: ,
aber sag mal, wie kam den der GTW der HLB dorthin :Ohje ...: :amehoch: :ahnung: und
vorallem ,was hat der da zu suchen :Kopf_Kratz: :pfeifen: :ahnung: ?

Denn der sieht ja noch sehr neu aus :genau/richtig:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Schöne Bilder. Hat die HLB zu wenig Gleise das sie auf der Wiese abstellen oder ist das ein Unfallfahrzeug :ahnung:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Naja, "normal" kann dieser GTW eh nicht auf den Gleisen stehen, da in der Mitte etwas wichtiges fehlt, was nicht nur zum fahren, sondern auch schon zum "stehen" entscheidend ist. Auf dem Bild sieht man nur einen "GTW 0/4", bzw. wenn ich das recht sehe ist es ja eigentlich gar nur ein "GTW 0/0", da die beiden Endwagen keine Drehgestelle zu haben scheinen.

Ob man ihn aber so ins abseits stellen muss, ist die andere Frage (der ex MThB Bm 596 671 stand auch mal so als GTW 0/4 in Winterthur herum, aber mit beiden Drehgestellen und auf einem Gleis, nur in der Mitte jeweils provisorisch abgestützt).

Florian
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich müsste dazu ein paar alte Zeitschriften durchblättern. Bei denen ist mal einer entgleist. Könnte mir vorstellen, dass die Drehgestelle deshalb ausgebaut und verschickt wurden (falls es dieser ist). Da das Depot in Butzbach nur zwei Gleise hat, würde er wohl ganz schön im Weg stehen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Reinhard,

schöne Bilder aus dem angrenzenden "Ausland" :Frol: ,
vor allem die Gegenlichtaufnahme mit dem 425er macht sich gut, auf den Bildern mit der Lok gefällt es mir nicht so.
Rangierer hat geschrieben:Denn der sieht ja noch sehr neu aus
Nicht mehr ganz neu, Baujahr 2000.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten