Teure Auskunft
- Tf Reinhard
- Inhaber
Teure Auskunft
Villingen, kurze Pause am Bahnsteig. Eine Frau, die viel mit dem Zug von Bräunlingen nach Schwenningen fährt setzt sich zu mir auf die Bank und ist ganz außer sich. Wegen einer Umschulung aus gesundheitlichen Gründen baucht sie für Ihre Tochter eine Bescheinigung, was die künftige Monats- sowie Wochenkarte kosten wird. Für jede "schriftliche Auskunft", also zwei, hatte man am Schalter 15 Euro verlangt. :schok:
Ich habe mich ja langsam damit abgefunden, daß man für einen Fahrschein am Schalter mehr verlangt als am Automaten, aber das hier finde ich doch etwas übertrieben. :cussing: Etwas Service am Kunden wäre schon angebracht.
Reinhard
Ich habe mich ja langsam damit abgefunden, daß man für einen Fahrschein am Schalter mehr verlangt als am Automaten, aber das hier finde ich doch etwas übertrieben. :cussing: Etwas Service am Kunden wäre schon angebracht.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Re: Teure Auskunft
Die Frau kann auch ganz einfach das Prospekt "VSB Sparplan" kostenfrei mitnehmen, da sind die einzelnen Zonen aufgelistet, sowie Preise für Einzel und Zeitkarten aufgelistet!
- Tf Reinhard
- Inhaber
Kann nur nicht sagen, wo die Tochter jetzt arbeitet bzw. ihre Umschulung macht. Könnte auch außerhalb des 3er sein. [strike]Aber ein Ausdruck einer Preisanfrage im Internet sollte sicher auch reichen.[/strike]
Edit: Bei der Fahrplanauskunft im Internet stehen ja nur die Preise für eine einzelne Fahrt.
(muss also außerhalb des Verbundes sein, sonst würde da ja stehen "Preisauskunft nicht möglich")
Reinhard
Edit: Bei der Fahrplanauskunft im Internet stehen ja nur die Preise für eine einzelne Fahrt.
(muss also außerhalb des Verbundes sein, sonst würde da ja stehen "Preisauskunft nicht möglich")
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Die Dame hat dass ganze unnötig hochgeschaukelt, wenn sie noch nicht mal weiss wo die Tochter arbeitet, kann es auch nicht so wichtig sein, zumal es im Verbund ja nur zwischen 30 und 60 Euro liegen kann!
Zum Thema Kundenfreundlichkeit: Es ist sogar mehr als Kundenfreundlich, dass man am Schalter X-Beliebige Reiseverbindungen kostenfrei ausdrucken kann ohne handlungsmacht eines Reiseberaters.
Ob die Leute fahren oder nicht, eine Fahrkarte kaufen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wenn man bedenkt, dass man im Reisebüro für eine Zugauskunft 2 Euro bezahlen muss.....
Kostenpunkte wie die Arbeitszeit des Reiseberater, Papier und Druckerverbrauch werden hier alleinig von der DB getragen!
Zum Thema Kundenfreundlichkeit: Es ist sogar mehr als Kundenfreundlich, dass man am Schalter X-Beliebige Reiseverbindungen kostenfrei ausdrucken kann ohne handlungsmacht eines Reiseberaters.
Ob die Leute fahren oder nicht, eine Fahrkarte kaufen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wenn man bedenkt, dass man im Reisebüro für eine Zugauskunft 2 Euro bezahlen muss.....
Kostenpunkte wie die Arbeitszeit des Reiseberater, Papier und Druckerverbrauch werden hier alleinig von der DB getragen!
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Ich und meine Klasse (-> 29 Personen gesamt) wollen an unserem Klassentag eventuell nach Rammingen in Bayern fahren. Im Internet lässt sich der Preis nicht berechnen ( :kopfnuss: ) und im Reisezentrum kostet (Hinfahrt muss man reservieren, da ICE) eine Platzreservierung 4,-- €, wo sie im Internet nur 2,-- € kosten würde. Da müssen wir 116,-- € statt 58,-- € zahlen!

-
- Rangierhelfer
@Friedinger:
Man kann das schon im Internet nachschauen: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query. ... penreise=1
Man kann das schon im Internet nachschauen: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query. ... penreise=1
- Tf Reinhard
- Inhaber
Ich meine ich weiss es nicht. Muss aber außerhalb der Verbundes sein, das der Einzelpreis ja in der Fahplanauskunft (Internet) steht und nicht "Preisauskunft nicht möglich".bahner hat geschrieben:wenn sie noch nicht mal weiss wo die Tochter arbeitet,
Es sagt ja auch keiner was gegen eine Gebühr, wenn sie es schriftlich braucht, aber 15,00 ist schon etwas heftig.
Reinhard
- Villinger
- Fahrdiensleiter
@Marvin: Das weiß ich. Bei meiner Hinfahrt zeigt es noch den Preis an, wenn ich aber zurückfahren will, zeigt es mir "Keine Preisauskunft möglich" an. Wenn ich den Typen der DB eine Anfrage schicken will, kommt nun zum 5. Mal "Der Server ist momentan sehr ausgelastet. Bitte versuchen sie es in ein Paar Minuten wieder." (Seit gestern!)

@ Fridinger
Die Reservierung bei Gruppenreisen bezieht sich auch im Reisezentrum pro Teilnhemer auf 2 Euro pro Richtung.
Diese Regelung ist seit diesem Frühjahr neu, davor galt ein Festpreis pro Richtung bei Gruppe&Spar von 24 Euro.
Die Reservierungsgebühr von 4,50 bezieht sich nur auf Normal- bzw. Sparpreise auf einzel Personen.
Der vollstänigkeit halber: Es gibt auch Familienreservierungen für pauschal 9 Euro pro Richtung.
Alle Preise beziehen sich auf die 2. Klasse!
Die Reservierung bei Gruppenreisen bezieht sich auch im Reisezentrum pro Teilnhemer auf 2 Euro pro Richtung.
Diese Regelung ist seit diesem Frühjahr neu, davor galt ein Festpreis pro Richtung bei Gruppe&Spar von 24 Euro.
Die Reservierungsgebühr von 4,50 bezieht sich nur auf Normal- bzw. Sparpreise auf einzel Personen.
Der vollstänigkeit halber: Es gibt auch Familienreservierungen für pauschal 9 Euro pro Richtung.
Alle Preise beziehen sich auf die 2. Klasse!
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Die Frau aus dem RZ schrieb mir drauf "pro P. 4,-- € Gruppe Sitzplatz", dann hatte sie das auf beide Fahrten bezogen. Aber: Wenn ich nur auf der Hinfahrt mit dem ICE fahre, und auf der Rückfahrt nur Regional? Muss ich für den Nah- und Regionalverkehr auch reservieren?