Ringzug ausgebremst - die Autofahrer werden sich freuen

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Ringzug ausgebremst - die Autofahrer werden sich freuen

Beitrag von Tf Reinhard »

Nachdem in der Presse schon mehrmals darüber berichtet wurde, dass der Bahnübergang in Grüningen oft sehr lange geschlossen ist, hat man die Sache nun entschärft.

Zur Erinnerung:
Der Einschaltkontakt für den Grüninger Bahnübergang liegt von Donaueschingen kommend kurz hinter dem Haltepunkt am Siedlersteg. Aus Villingen kommend lag er kurz vor dem Haltepunkt Klengen. Zwar gab es hier eine kleine zeitliche Verzögerung, was aber bei einem Halt von bis zu guten 2 Minuten (je nach Bedarf in Marbach West und Kirchdorf) kaum ins Gewicht gefallen ist. 4 Minuten Schließzeit waren fast normal. Entsprechend mehr waren es, wenn das öffnen sich mit dem schließen des Gegenzuges überschnitten hat.

Während der Sicheurung durch Posten in der letzten Woche wurde der Einschaltkontakt aus Villinger Richtung hinter den Haltepunkt Klengen verlegt. Autofahrer stehen somit etwa nur noch 2 Minuten vor geschlossener Schranke. Da Ding hat jedoch auch eine Kehrseite. Da das Blocksignal erst auf Fahrt geht wenn der Bü geschlossen ist, bekommen die Ringzüge am Vorsignal ständig eine Beeinflussung - außer man fährt max 40 bis zum Vorsignal. Bei den RE-Zügen scheint diese Einschaltverzögerung unwirksam zu sein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Ringzug ausgebremst - die Autofahrer werden sich freuen

Beitrag von KBS720 »

Es gibt zwei Kontakte. Einer ist Zugnummern abhängig, also für die RIZ. Der andere frühere ist für die anderen Zügen.

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Ah, der Zugnummerabhänge war vorher aber auch vor dem Bahnsteig. Da hatte es nach Überfahrt immer 35 Sekunden gedauert bis das Signal auf Fahrt ging. Oft stand man da noch eine ganze Weile am Bahnsteig.

Das mit der Zugnummergesteuerten Zeitverzögerung kam von einem Donaueschinger Fdl.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Ja bei den Ringzügen schaltet es dann auch glaub eine Verzögerung.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

... die man eigentlich jetzt weglassen könnte, damit 85844 weiterhin die Verspätung durch den IRE aufholen kann.

Reinhard
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Dirk B »

KBS720 hat geschrieben:... Einer ist Zugnummern abhängig ...
Eh, das hört sich interessant an. Wie wird das technisch realisiert?

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Antworten