Kaiserwetter im Allgäu (13B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Kaiserwetter im Allgäu (13B)

Beitrag von Friederich »

Hallo liebe Forengemeinde,

wie Ihr ja wisst, war ich am Freitag (29.10.10) den AEG-Showtrain in Ravensburg fotografieren. Bis dort im Bahnhof die Sonne aber einigermaßen richtig stand, stattete ich noch der Allgäubahn einen Besuch ab. Zuerst ging es nach Harbatshofen an die "Fotokurve".

Bild
Nach kurzer Wartezeit kam dann auch ein 612er vorbei – und konnte unerkannt entkommen. Es war die RB 32771 von Röthenbach nach Kempten.

Bild
Der Blick auf den (ehemaligen) Bahnhof Harbatshofen war leider im Gegenlicht. Trotzdem habe ich auf den Auslöser gedrückt, als 612 089 als RE 32732 von Augsburg nach Lindau vorbei kam.

An diesem Tag gab es auch Umleiter-Verkehr auf der KBS 970. Um einen der ECs abzulichten fuhr ich ein Stücken Richtung Hergatz, und zwar nach Heimhofen. Leider stellte sich heraus, dass dieser Platz nicht für Züge Richtung Immenstadt geeignet war, aber es blieb keine Zeit, einen neuen zu suchen.

Bild
Der umgeleitete EC193 (Zürich – München) mit 218 401 und 218 418 als Zugpferde.

Nochmals wechselte ich den Standort, diesmal wieder Richtung Harbatshofen. Dort stieß ich auf diesen kleinen Teich...
Bild
... welcher gerade von zwei mir unbekannten 612ern passiert wurde. Unterwegs waren sie von Röthenbach nach Kempten als RE 3986.

Für den „Alex“ suchte ich nochmals eine neue Stelle, fand aber nichts. Also nochmals nach Heimhofen.

Bild
Nach kurzer Wartezeit kam er auch schon mit 223 064 als Zugpferd angebrummelt. Es war der ALX 38709 von Lindau nach München.

Nun wurde es Zeit, meine Zelte hier abzubrechen, und nach Ravensburg zu fahren. Dort stand dann auch der AEG-Showtrain recht unfotogen auf Gleis 1. Ich ging auf die Brücke an der Südlichen Bahnhofsausfahrt. Von dort aus konnte man den ganzen Zug sehen. Die 110 457 war leider hinter 218 822 und 218 130 versteckt, aber schließlich musste der Zug ja erstmal nach Ravensburg kommen, und dann auch noch mit Strom versorgt werden.

Bild
Hier ist der Showtrain zusammen mit einem Richtung Lindau fahrenden Güterzug , welcher von 225 004 gezogen wird, zu sehen.

Bild
Und noch ein Bild von da oben, diesmal mit dem etwa 15 Minuten verspäteten IC 119 (Münster – Innsbruck), welcher von 218 494 und 218 499 gezogen wird.

Irgend wann wurde es mir dort oben zu langweilig, und ich beschloss noch bis Sonnenuntergang nach Lindau zu fahren. Ich fand einen schönen Platz, um die Züge auf dem Damm zu fotografieren.

Bild
Als erstes fuhr mir der IRE 4229 aus Stuttgart vor die Linse, gebildet aus 611 013 und 611 024.

Bild
Rund eine halbe Stunde später kam ein 628er als RB 22729 aus Friedrichshafen-Hafen an.

Und weil sich die Sonne immer mehr dem Meer näherte, wurde es mit dem Licht sehr grenzwertig, ...

Bild

... aber zumindest einen Alex wollte ich noch ablichten.

Bild
Dies gelang mir zum ersten mit ALX 38715, welcher gerade nach München abfährt. Zuglok ist 223 068.

Bild
Fünf Minuten später kommt der ALX 38710 aus München in Lindau an. Er wird von 223 064 gezogen.

Dies war nun das letzte Eisenbahnbild des Tages. Aber am Bodensee gibt es nicht nur Bahn, sondern auch Schiff. Ob nun ein Teil der BSB (Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH )zur DB gehören entzieht sich meiner Kenntnis, aber das Motiv hat mir gefallen:

Bild
Die MS Konstanz fährt in den Lindauer Hafen ein.

So, das war's mal wieder von meiner Seite. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein bisschen.
Grüße gehen noch an alle Fotografen die ich getroffen habe – und das waren einige.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Re: Kaiserwetter im Allgäu (13B)

Beitrag von Marvin »

Hallo Friederich,

sehr schöne Bilder zeigst du uns da! :Genial:

Die Bodenseeschifffahrtsbetriebe haben bis 2003 der Deutschen Bahn gehört, mittlerweile haben die Stadtwerke Konstanz die Schiffe und die dazugehörigen Grundstücksflächen erworben. Damals gab es auch einen großen Streit, weil so der bayrische Löwe im Hafen von Lindau nun plötzlich in badischer Hand war. :kicher:

Gruß
Marvin
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

schade, dass ich keine Zeit hatte. Da wäre ich gerne mitgefahren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Tf Reinhard hat geschrieben:schade, dass ich keine Zeit hatte. Da wäre ich gerne mitgefahren.

Reinhard
Nicht nur du, schöne Bilder, auch von der 612er in freier Wildbahn, meine habe ich nur im ulmer Bahnhof abgeschossen.

Vielleicht das nächste Mal.

Ade

Sascha
Christian
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Christian »

...

Der Wahnsinn! Einfach Klasse Bilder!

Christian
Grüße,
Christian
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Friderich,

schon gleich beim ersten Bilder der hintere Führerstand hinter dem kahlen Baum, also nee..... :verlegen: :Ohje ...:

Spaß beiseite, trotzdem gut. Wie die anderen auch.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Dickes Lob, ein klasse Beitrag :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

ah! Schöne Bilder! :daumen hoch: Ich war auch schon 3 Wochen in Lindau bleiben... :zwinker:

Gruß Martin
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Zuerst mal Danke für die Kommentare.
Speziellen Dank an Marvin für die Info.

@ Tf Reinhard: Ein bisschen was zum kritisieren muss ich Euch doch lassen, sonst macht's keinen Spaß :zwinker:

Grüßle
Friederich.
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Nachdem ich jetzt längere Zeit nicht mehr hier war, schön, wieder Bilder von dir zu sehen! Die ersten Allgäubilder seit langem, die mir gefallen mögen, weil es nicht die immergleichen ausgelutschten Standpunkte sind, sehr schön :genau/richtig: Mein Favorit ist das Schiff bei der Einfahrt in Lindau.
Der Güterzug in Ravensburg dürfte der Rossberger sein, da ist ja gerade irgendwas umleitungsmäßig im Gange, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten