Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2518
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 45
Kontaktdaten:

Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von Sascha »

Hallo,

wie gefallen euch die Bildern, die jetzt kommen:

Bild
KBS 730 - RB 26814 mit 426 010/510 in Thayngen (19.03.2011)

Bild
KBS 742 - HzL 88060 mit VT 23 in Trossingen (22.03.2011)

Bild
KBS 720 - IRE 5319 mit 146 229-0 (entklebt) in Haslach (23.03.2011)

Bild
KBS 720 - FZT 55813 mit gebleichter 294 751-3 eilt durch Haslach (23.03.2011)

Danke für die Antworten.

MFG

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von Christian »

Im Großen und ganzen gar nicht schlecht. Nur das mit dem 426 ist etwas sehr Dunkel
und das mit dem Ringzug hat nen leichten Blaustich. Und vielleicht etwas zu Hell um
die Nase. Die anderen Bilder finde ich so weit in Ordnung. :daumen hoch:

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 35

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von Hannes »

Motivlich nix berauschendes, reine Fahrzeugportraits, die mir nicht zusagen. Das erste ist, wie schon erwähnt, zu dunkel, zudem ist bei allen DB-Bilder die Schärfe nicht ganz passend oder Bewegungsunschärfe vorhanden. Die Bilder aus Haslach haben einen mehr (146er) oder weniger (294) deutlichen Cyanstich.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4880
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Weiterhin Formsignale auf der KBS 730

Beitrag von Vielfahrer »

Für die Fotographen dürfte folgende Meldung aus der Schweizer Eisenbahn-Revue, Heft 4/2011, interessant sein:

"Der eigentliche Bau des zweiten Gleises (Beringen - Erzingen ist gemeint) soll erst im Frühling 2012 beginnen. Hierzu wird die Strecke über mehrere Wochen gesperrt. Somit kommt es zu einem längeren Unterbruch der Direktverbindung Ulm - Singen - Basel Badischer Bahnhof. Das zusätzliche Gleis wird nicht einheitlich auf der linken oder rechten Seite der bisherigen Schienen verlegt, sondern welchselt mehrmals die Seite. Das erschwert die Bauarbeiten. Bei Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs wären für die Gleisverschwenkungen mehrere Sperrintervalle notwendig. Eine längere Bauzeit und höhere Kosten wären die Folge.

Für den Bau des zweiten Gleises stehen der Deutschen Bahn 53 Millionen Euro aus Mitteln des Verkehrsministeriums zur Verfügung. Beim Projektstart ging man noch davon aus, dass sich damit auch der Ersatz der mechanischen Stellwerke durch moderen Anlagen finanzieren liesse. In Thayngen ist ohnehin ein elektronisches Stellwerk geplant; von diesem aus sollte auch die ausgebaute Strecke im Klettgau gesteuert werden. Inzwischen hat sich gezeigt, dass das Geld nicht reicht. Deshalb ist nun geplant, die betagten mechanischen Stellwerke im Klettgau anzupasssen und weiter zu betreiben. Das neue Gleis wird demnach mit Formsignalen aus DB-Lagerbeständen ausgestattet. "

Diese Passagen entstammen dem Artikel zum Doppelspur-Ausbau im Klettgau auf Seite 197 der Schweizer Eisenbahn Revue 2011.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von KBS720 »

Wie geil ist das den, die mechanischen Stellwerke bleiben :JUHU: Naja trotzdem muss ich dieses Jahr nochmal hin ein paar Bildchen machen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Das ist dann schon irgendwie typisch und zeigt die Unterschiede im Zustand der Bahnen in der Schweiz und Deutschland. Zu der Zeit, in der die SBB ihre allerletzten mechanischen Stellwerke ersetzt (sind noch ca. 3 Stück?), baut die DB ihre Uraltstellwerke nochmal um...
Bereits heute hat die DB mehr mechanische Stellwerke in der Schweiz im Einsatz als die SBB, bald wird die DB alleine mit dieser Technik in der Schweiz sein (Museumsstücke mal ausgenommen).

Florian
Benutzer 14 gelöscht

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Ich würde generell die Farbtemperatur/Weißabgleich etwas "wärmer" drehen. Die Bilder sehen alle sehr "kalt" bzw. blaustichig aus.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von KBS720 »

Die Schweiz hat wohl auch weniger Stellwerke zu ersetzen und freu dich doch für die Fdl deren Arbeitsplätze erst mal noch erhalten bleiben. Ins Estw sitzen können zumindest die jungen noch lang genung.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Warum sollte es in der Schweiz weniger Stellwerke geben? Eher im Gegenteil, in D wurden mehr Bahnhöfe in Haltepunkte rückgebaut, so dass es meiner Meinung nach in der Schweiz deutlich mehr Stellwerke entlang der Strecke hat als in Deutschland, wo Bahnhöfe oft viele Kilometer auseinanderliegen.

Der Unterschied dürfte wohl eher darin liegen, dass in der Schweiz mehr Geld für die Eisenbahn da ist und somit auch mehr in den Substanzerhalt investiert wird, als in D wo viel mehr auf Verschleiss gefahren wird. So haben die Schweizer halt schon viel früher mit den Streckenmodernisierungen angefangen und sind so deutlich weiter. Wobei es in der Schweiz weniger ESTW als in Deutschland gibt, in CH sind Relais-Stellwerke noch recht verbreitet. Für den Betrieb ist es egal, sowohl die ESTW als auch die (nicht allzu alten) Relais-Stellwerke werden in der Schweiz ferngesteuert und der Unterschied ist für den Betrieb egal. In den ESTW "sitzt" in den meisten Fällen eh niemand.
Als Beispiel die zu MThB-Zeiten modernisierte Seelinie Schaffhausen-Romanshorn (jeweils ausschliesslich), dort hat es kein einziges ESTW, trotzdem kein Personal vor Ort da alles ferngesteuert.

Florian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildern (KBS 720, KBS 730 und KBS 742)

Beitrag von KBS720 »

Klar man kann auch Relaisstellewerke fernsteuern aber halt nur begrenzt (zumindest bei uns). Siehe Hausach-Haslach oder Donaueschingen-Hüfingen. Naja aber wäre mal interessant wie viele Stellwerke es gibt bzw. wie groß die Differenz ist.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten