Nikolausdampf beim Öchsle

Hier könnt Ihr Eure Videos präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von Friederich »

Servus Leute,

vorletzten Sonntag (04.12.2011) waren wir wieder beim Öchsle zum Nikolausdampf. Diesmal habe ich aber nicht den Foto, sondern die Videokamera dabei gehabt. Das bearbeiten hat ein Weilchen gedauert, aber nun ist er fertig - der Film.

[wmv]http://www.fotozug.de/bahnkutscher/film ... 01_320.wmv[/wmv]

Ich hoffe er gefällt ein bisschen.

Kann mir eigentlich jemand sagen, woher das "Standbild" am Anfang mancher Szenen kommt? Beim MovieMaker in der Vorschau ist das nicht zu sehen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Re: Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von Gäubahner »

Hallo Friderich

leider kann ´man keinen Film sehen

Grüße

Matthias
Bild
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

auf das Wort link gehen -> rechte Maustaste -> Ziel speichern

So geht das zumindest beim Firefox und dann hat man einen *.wmv Film auf der Festplatte.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Gäubahner »

Danke für die Hilfe jetzt weis ich wie das Geht

Grüße

Matthias
Bild
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Sorry Leute,

ich nutze zur Zeit Google Chrome, bei dem klappt's.
Nun habe ich mal wieder den Firefox angeschmissen - der zeigt nix an, nicht mal 'nen Link.
Beim Opera funktioniert es auch.
Kann es sein, dass die Browser den "Objekt"- oder "embed"-Tag unterschiedlich interpretieren?

Und wenn jemand mit 'nem MAC surft, kann ich mir auch vorstellen, dass er mit .wmv-Dateien Probleme kriegt.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo Friederich,

weiss natürlich nicht wie Du das Video hier eingebunden hast - der HTML Source Code sieht für mich aber nicht so überzeugend aus, aber das kann natürlich auch hier die Plattform sein.

Warum bindest Du das Video nicht einfach als Link ein? Das würde vielleicht auch das Problem des großen Fensters vom Media Player und deines doch ziemlich niedrig auflösenden Videos lösen.

Übrigens kann ein Mac auch WMV wenn es sein muss ;-)

Grüße

Wolfgang
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Wolfgang hat geschrieben:Übrigens kann ein Mac auch WMV wenn es sein muss ;-)
Ah, das wußte ich bis jetzt noch nicht, ich dacht .wmv wäre ein Windows eigenes Format.

Am HTML Source Code kann ich nichts machen, das ist die Plattform hier, und die Fenstergröße vom Player dürfte auch nicht das Problem sein.

Mit dem filmen von Eisenbahn stecke ich noch in den Kinderschuhen - erst recht in Verbindung mit dem Computer und Internet. Ich hatte schlichtweg ein bisschen Sorge wegen der großen Datenmenge, welch ein 640 Pixel breiter Film erzeugt. Die kurzen habe ich mit 640 gemacht. Dieser ist mit 320 Pixeln ist er immerhin noch etwas über 80MB groß. Daher die kleinere Auflösung.

Grüßle
Friederich
Karl Ferdinand Gutzkow
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von wolfgang65 »

Friederich hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Übrigens kann ein Mac auch WMV wenn es sein muss ;-)
Ah, das wußte ich bis jetzt noch nicht, ich dacht .wmv wäre ein Windows eigenes Format.

Am HTML Source Code kann ich nichts machen, das ist die Plattform hier, und die Fenstergröße vom Player dürfte auch nicht das Problem sein.

Mit dem filmen von Eisenbahn stecke ich noch in den Kinderschuhen - erst recht in Verbindung mit dem Computer und Internet. Ich hatte schlichtweg ein bisschen Sorge wegen der großen Datenmenge, welch ein 640 Pixel breiter Film erzeugt. Die kurzen habe ich mit 640 gemacht. Dieser ist mit 320 Pixeln ist er immerhin noch etwas über 80MB groß. Daher die kleinere Auflösung.

Grüßle
Friederich
Habe mal den Source Code hier :

<object type="video/x-ms-wmv" data="http://www.fotozug.de/bahnkutscher/film ... 01_320.wmv" width="726" height="544">
<param name="src" value="http://www.fotozug.de/bahnkutscher/film ... 01_320.wmv" />
<param name="autoStart" value="0" />
alt : <a href="http://www.fotozug.de/bahnkutscher/film ... v">Link</a>

Es erklärt die Größe des Fensters des Mediaplayers und auch andere Probleme. Die Einbindung hier vermutlich als embedded Video startet den Mediaplayer obwohl man das Video vielleicht gar nicht ansehen will. Die Sicherheitseinstellungen von so manchem Browser erlauben solche Funktionen aber manchmal nicht - z.B. auch bei meinem Chrome Browser.

Mein Vorschlag - einfach nur den Link wie auf eine Seite hier einbinden. Wenn man dann drauf klickt sollte der im Betriebssystem der Rechners angegebene Mediaplayer starten. Das passiert vor allem nur wenn man drauf klickt, deshalb sollte es da auch dann keine Probleme mit Sicherheitseinstellungen geben.

Habe das hier im Forum nicht probiert - gehe aber davon aus, dass es so geht.

Zu der Dateigröße - das hängt vom Encoder ab. Du hast aber schon fast 900 kBit/s (das ist nicht wenig), mit der Datenrate liesse sich aber sicher auch 640x480 mit halbwegs vernünftiger Qualität kodieren. D.h. die tatsächliche Datei müsste nicht unbedingt größer werden. Hängt aber wie gesagt von den Encoder Einstellungen ab.

Grüße

Wolfgang
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus zusammen,

nun habe ich das ganze mal als Link eingebaut, mal schauen ob's klappt:

Link zum Film

Bei mir klappt es, allerdings öffnet Google Chrom den Player als Plugin in einem neuen Tab.

Wolfgang hat geschrieben:Zu der Dateigröße - das hängt vom Encoder ab. Du hast aber schon fast 900 kBit/s (das ist nicht wenig), mit der Datenrate liesse sich aber sicher auch 640x480 mit halbwegs vernünftiger Qualität kodieren. D.h. die tatsächliche Datei müsste nicht unbedingt größer werden. Hängt aber wie gesagt von den Encoder Einstellungen ab.
Wie gesagt, ich stecke noch in den Kinderschuhen mit Filmen und Internet. Beim WindowsMovieMaker lassen sich nur die beiden Auflösungen 320 und 640 Pixel Breite einstellen. Ich habe mir mal eine Testversion von MAGIX Video deluxe MX Premium runtergeladen, da gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten zum Einstellen. Welche Bitrate würdest Du denn empfehlen?

Grüßle
Friederich
Karl Ferdinand Gutzkow
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

Friederich hat geschrieben:[...] MAGIX Video deluxe MX Premium [...]
Ich benutze die normale Version, und bin eigentlich begeistert. Du bekommst aber eine andere (etwa ältere) Version, die von den Funktionen genau gleich ist (Ich hab sie benutzt :Genial: ), wesentlich günstiger hier : Link zum Pearl-Versandhaus
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten