Verfolgungsjagd auf der Gäubahn

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Verfolgungsjagd auf der Gäubahn

Beitrag von Dirk B »

Nur, falls es außer mir noch jemand anderes interessiert:

Eben - also zwischen 13:25 und 13:29 Uhr - sind zwei interessante Garnituren durch TWUM in Richtung Süden gebraust. Als erstes ein Strabag-Bauzug (Schotterreinigung oder ähnliches), gezogen von zwei Locon-Diesellokomotiven, die erste schwarz, die zweite orange, beides was weiß ich für welche (V100 Ost ähnlich). Sicher weiß hier jemand mehr.
Und annähernd im Blockabstand folgte schnell - als wenn er den Bauzug verfolgen würde - der leicht verspätete IC 185, gezogen von einer "normalen" - weil verkehrsroten - 101, jedoch mit einer bunten Wagengarnitur. Meistens ist ja nun der IC mit reinweißen Wagen gebildet, diesmal waren zwei grüne und ein grauer dabei...

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Verfolgungsjagd auf der Gäubahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

weiß jemand was die im Radolfzeller Raum bauen? als ich am Freitag in Hattingen fuhr auch ein Schwellenzug durch und nächste Woche fährt auch ein Bauzug nach Radolfzell bzw. Stahringen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Marvin »

Auf der Bodenseegürtelbahn ist demnächst SEV aufgrund von Bauarbeiten. :zwinker:
Bild
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo,

auch auf der Höllentalbahn ist vom 31.3. und 01.04. SEV zwischen Donaueschingen und Neustadt.

Nur zur Info.

Sascha
Bild
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von sevfahrer »

:hallo/ade:

Auf der Bodenseegürtelbahn bzw. auf dem Seehäsle finden vom 27.Februar bis zum 11. März 2012
bei Stahringen Gleisbauarbeiten statt.

Deshalb wird auf der KBS 731 zwischen Radolfzell und Ludwigshafen ein SEV eingerichtet.

Auf der Seehäsle-Strecke (KBS 732), die ja ebenfalls durch Stahringen führt, verkehren in
dieser Zeit überhaupt keine Züge.
Die HzL hat von der Schwestergesellschaft SWEG deshalb zwei Gelenkbusse ausgeliehen und
richtet zwischen Stockach und Radolfzell einen SEV ein.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

sevfahrer hat geschrieben: Die HzL hat von der Schwestergesellschaft SWEG deshalb zwei Gelenkbusse ausgeliehen und
richtet zwischen Stockach und Radolfzell einen SEV ein.
Dann hat die SWEG zuwenig Gelenkbusse, die haben jetzt schon im Raum Lahr / Offenburg / Kehl genug Kapazitäten auf Ihren Buslinien zur Verfügung zu stellen. Die Gelenkbusse werden gerne zu Beginn des Unterrichts an den Schulen und am Ende der Schule eingesetzt.

Auf den Linien S1 (Kreuzschlag-Bahnhof), S8 (Hiltboldsweier-Kreisschulzentrum-Innenstadt-Bahnhof) und S10 (Kreisschulzentrum-Innenstadt-Schulzentrum Nord mit der S5 zusammen) gibt es Zeitweise ein Gedränge in den Bussen, da reicht nichtmal ein Gelenkbus.

Außer die schicken die alten Dinger da hoch, dann könnte es reichen.

Gruß

Sascha
Bild
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von sevfahrer »

Sascha hat geschrieben: Außer die schicken die alten Dinger da hoch, dann könnte es reichen.
:genau/richtig:
Stimmt genau!!
Es sind zwei schon etwas ältere MAN-Gelenkbusse, einer davon ist der FR-H 7039, dieser war
vor ein paar Monaten schon mal an die HzL ausgeliehen. Die Nummer des zweiten Busses weiß
ich nicht, es war noch sooo dunkel im Betriebshof bei uns, er hat aber eine Werbung für
BADENOVA-Strom drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo,

also ssooo alt sind die net, sind ganz bequem zum fahren. Ich meine die "Uralten" Dinger, mit Hocheinstieg :Frol: . Davon sind zwei normale Busse und zwei Gelenkbusse als Reserve in Schutterwald / Lahr stationiert. Ich glaube MAN ist der Hersteller, muss aber mal gucken, wie die heißen, wenn ich Zeit habe.

Gruß

Sascha, der heute Abend wieder auf Arbeit muss
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

was mich mal interessieren würde: Warum heißt der Bus in Offenburg "Schlüsselbus"?

Vielleicht weiß das Sascha oder jemand anderes aus dem Ortenaukreis.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Im Buch des ortenau-s-bahners findet sich dazu auf S. 126 folgender Hinweis:
Die Entwicklung des modernen Stadtverkehrs in Offenburg begann im Jahre 1991, als von der Stadt bezuschusste und damit verbilligte Monatskarten für den Stadtverkehr unter dem Namen "Stadtschlüssel" eingeführt wurden.[...]
Die nächste wesentliche Ausbaustufe folgte im Mai 1995. Analog zum "Stadtschlüssel" wurde der Stadtverkehr nun als "Schlüsselbus" vermarktet.
Also keine tiefere historische Bedeutung.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten