Kinzigtalbahners Deutschlandpass-Touren

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Kinzigtalbahners Deutschlandpass-Touren

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,

letzte Woche war ich für einige Tage in Berlin zu Gast - der Deutschlandpass machte es möglich. Hier einige Bilder der Tour, wobei die Eisenbahn nicht immer im Vordergrund stand.

Auf Sightseeing-Tour am Mittwoch kam an der Oberbaumbrücke zufällig ein U-Bahn-Zug der Baureihe A3E vorbei:
Bild

Am Alexanderplatz wurde diese Tatra-Traktion der Straßenbahn aufgenommen:
Bild

Am "Checkpoint Charlie" kam dieser hübsche MAN-Bus auf Stadtrundfahrt vorbei:
Bild

Am folgenden Tag wurden die drei Straßenbahnbetriebe um Berlin besucht, die noch immer mit "Altfahrzeugen" verkehren. Bei der Rüdersdorfer Straßenbahn steht der Tw 48 am Umsteigebahnhof zur S-Bahn:
Bild

Unterwegs wurde spontan ausgestiegen, um eine Streckenaufnahme neben dem Kopfsteinplaster zu bekommen. Hier ist der Nachschuss auf den Tw 27 zu sehen. Jede zweite Fahrt wird mit Tatra-Triebwagen gefahren, damit ein Niederfluranteil zur Verfügung steht:
Bild

Da glücklicherweise der Tw 43 unserem Zug als Sonderwagen im Fahrschuleinsatz folgte, konnte auch dieser abgelichtet werden:
Bild

Anschließend wurde die Woltersdorfer Straßenbahn angesteuert, wo noch immer mit Zweiachsern aus den 50er und 60er Jahren gefahren wird. Einige Bilder aus Woltersdorf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch der Tw 32 am Streckenendpunkt am S-Bahnhof Rahnsdorf, eine Modellbahn könnte es kaum kitschiger darstellen:
Bild

Zuletzt wurde die Straussberger Eisenbahn besucht, die heute ebenfalls als Straßenbahn verkehrt. Die Fahrzeuge sollen demnächst ersetzt werden, deshalb gab es hier wenigstens das obligatorische Foto am Streckenendpunkt:
Bild

Was ich außerdem absolut empfehlen kann, ist ein Besuch des Technikmuseums in Berlin. In den alten Lokschuppen von 1850 werden zahlreiche sehr interessante Loks aufbewahrt, wobei die Fahrzeuge teilweise nur konserviert, aber nicht restauriert sind. Das ganze versprüht eine unglaublich schöne Atmosphäre, die man in Bildern nicht wirklich einfangen kann.
Eine alte österreichische Dampflok von 1860:
Bild

Hier die Außenansicht des Lokschuppens 1:
Bild

Im Lokschuppen 2 gab es diese sehr interessante Aufstellung der DB-V200 018, einer DR-118 sowie der 202 003 an ihrer unverkleideten Führerstandsseite:
Bild

Ein Blick in Gegenrichtung zeigt zwei DB-Wirtschaftswunderfahrzeuge nebeneinander, durch die V 200 werden an einigen Tagen Führungen angeboten:
Bild

Leider finden momentan Bauarbeiten statt, sodass der Blick auf die stromlinienverkleidete Seite der 202 003 etwas zugestellt war:
Bild

Der Außenbereich des Museums ist sehr großzügig angelegt:
Bild

Im Luftfahrtsteil des Museums gibt es eine Dachterasse, von der folgende Aufnahmen geschossen werden können:
Bild

Bild

Vor der Abreise gab es noch die bekannte Jannowitzbrücke, leider ohne Sonne, dafür mit der 182 002...
Bild

...und später der 112 105, welche sich ein Rennen mit einem 481-Vollzug lieferte:
Bild

Ich hoffe die Aufnahmen gefallen, auch wenn es etwas straßenbahnlastig ist ;)

Grüße,
Moritz
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Re: Mein Berlinbesuch (m22B)

Beitrag von Villinger »

Sehen prima aus :daumen hoch:

Meine Fahrt nach Berlin gibts erst Mitte August, der Deutschlandpass macht es auch bei mir möglich
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Paßt - schön !
Tolle Tram-Bilder, echt gut !
Gruß Oli
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

sehr interessante Fotos :zwinker:. Naja ich sollte auch mal wieder mal hoch fahren, aber ob das zeitlich hinschaut mal schauen. Ich kann ja auch noch nach der Deutschlandpasswelle gehen :Frol:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Schöner Bilderbogen, da warst du an ein paar Stellen unterwegs, an denen ich auch schon war. Wir scheinen da Sonnen- und Wolkenglück getauscht zu haben, an den Stellen, an denen du Sonnenbilder hast, hab ich nur Schattenbilder, dafür hab ich Jannowitzbrücke schon mit Sonne :zwinker:
Den Deutschlandpass werde ich mir dieses Jahr leider sparen, für effektiv weniger als zwei Wochen lohnt er sich nicht, aber mit dem sachsenweiten Semesterticket gibt es auch noch genügend Ziele.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Gilles LENHARD »

Sehr schöne Bilder, danke...
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein

Hallo,

Danke für die Kommentare! Ich mach' das einfach mal zum Sammelthread für meinen Deutschlandpass 2012 :zwinker:
Ein absolut klassisches Ziel für Deutschlandpässe dürfte die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn sein, die ich gestern besucht habe. Die Ferkeltaxis habe ich leider knapp verpasst, die wurden gerade gegen den planmäßigen 641 getauscht, als ich ankam. So entstand das erste Bild erst später vom entgegenkommenden Aufsetzwagen auf der Güterbühne der Bergbahn:
Bild

Nahe des aktuell genutzten Behelfsbahnsteiges kam der auf der Flachstrecke eingesetzte 479 203 vor die Linse:
Bild

Die Rückfahrt wurde von keinem Rind auf der nahe gelegenen Weide beobachtet - verständlich, fahren doch vier Mal stündlich hier 479er vorbei:
Bild

Wenige Minuten später war der solo-Triebwagen bereits wieder zurück nach Cursdorf unterwegs:
Bild

Nachdem ich noch eine Pendelfahrt nach Cursdorf gemacht habe, ging es auch schon wieder heimwärts, wobei talwärts das "Cabrio" genutzt wurde, welches für eine Sonderveranstaltung trotz leichtem Regen auf die Güterbühne geschoben worden war.

Grüße,
Moritz
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Re: Kinzigtalbahners Deutschlandpass-Touren

Hallo zusammen,

etwas verspätet geht es weiter mit ein paar Bildern. Nach einer längeren Phase mit ziemlich schlechtem Wetter hatte ich mit für den Sonntag, 22.07., einen Besuch an der Nordsee vorgenommen, da es der erste Einsatztag der V200 007 auf der NEG-Strecke Niebüll-Dagebüll war. Die Lok kam hier an vier Sommerwochenenden aus touristischen Gründen als Ersatz für einen Triebwagen zum Einsatz.

Die Reise wurde direkt vom Mitgliedertreffen aus angetreten und mit dem IC 2020 ging es ab Frankfurt Flughafen durch die Nacht nach Hamburg Altona, wo der NOB-Zug nach Westerland bestiegen wurde. In Dagebüll angekommen habe ich mir erstmal einen Überblick verschafft und dabei auch die Gleisanlagen der [wiki=Halligbahn]Halligbahn[/wiki] mit einer ausfahrenden Lore erwischt:
Bild

Leider ohne Sonne kam der erste V200-bespannte Zug nach Dagebüll Mole daher, der zusätzlich den 629 mitführte:
Bild

Dieser fuhr bereits wenige Minuten später alleine als Planzug wieder zurück:
Bild

Die V200 rangierte derweil ein wenig: zuerst wurde umgesetzt, dann wurden die IC-Kurswagen noch angekuppelt. Leider war Ebbe und somit ist die Lok nur mitten im Watt, statt in der Nordsee zu sehen:
Bild

Hier steht die V200 am Bahnsteig bereit und wartet auf Anschlussreisende aus den Fähren:
Bild

Und nochmals etwas seitlicher:
Bild

Bei der nächsten Fahrt waren neben den beiden Nahverkehrswagen nun sogar drei IC-Wagen dabei, hier mit den typischen Häusern nahe Dagebüll Kirche:
Bild

Für die Rückfahrt gab es leider nur Streiflicht, die Zugformation wurde inzwischen geändert und zusätzlich wurde der Heizwagen aufgenommen:
Bild

Einige Zeit später kam die V200 007 dann wieder zurück, wobei entgegen dem Fahrplan die IC-Kurswagen bei dieser Fahrt fehlten:
Bild

Den letzten V200-bespannten Zug habe ich ausgelassen und stattdessen noch etwas Nordsee-Stimmung genossen:
Bild

Mit einem Umweg über Westerland (mit tollem Schnitzelwecken) ging es anschließend an den Hamburger Hbf, wo kurz nach Mitternacht der über Nacht verkehrende ICE 5 bestiegen wurde - eine absolut nützliche und praktische Zugleistung! Im Abteil über 3 Sitze querliegend war da bei weitem mehr Schlaf möglich, als im IC 2020 die Nacht zuvor.

Ich hoffe die Aufnahmen gefallen!

Grüße,
Moritz
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Klasse.
Man sieht, motivlich gute Bilder gibt es auch ohne Berge. :pfeifen:

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Das sind einfach eine tolle Strecke, eine tolle Lok und tolle Bilder :Genial:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Antworten