Wie versprochen nun der zweite Teil von meiner Parisfahrt am 23.11.2011. Wie bereits erwähnt ist der große Nordbahnhof Gare du Nord nur 5 Gehminuten vom Gare de Est entfernt.
Dort konnte ich dann weitere interessante Züge sehen.
Zunächst ein Thalys in Doppeltraktion, der Zuganfang nicht absehbar.

Dann ein Euro Star, welcher den Weg nach England durch den Kanaltunnel nimmt.

Eine der großen Anzeigetafeln im Bahnhof. Es fällt auf, das kein Abfahrgleis angezeigt wird. Dies ist wohl eine franz. Eigenheit, das entsprechende Gleis wird immer und grundsätzlich erst 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges auf der Tafel angezeigt. Man verspricht sich davon eine größere Flexibilität.

Blick in einen Teil der großen Bahnhofshalle.

Nochmal die beiden schönen Züge Thalys und Nord Star.


Auch die Bahnhofshalle ist sehr schön, viele alte Sachen sind erhalten geblieben.

Die Doppeleinheit des Thalys


Nochmals einen Blick in die Bahnsteigüberdachung

Eine Schnellzuglok der Baureihe 15 017 am Gleisende.

Die Bahnhofshalle aus dem zweiten Stock gesehen.

Nochmals die 15 017

Blick in die Bahnhofshalle, die Gleise ganz links dienen dem Nord Star, die Bahnsteige sind nicht frei zugänglich und mit Glasscheiben abgetrennt. Die Eingänge sind streng bewacht, man muss sich zu diesem Zug wie beim Flugzeug einchecken und durch diverse Kontrollen gehen.

Auf diesem Foto ist die Absperrung und das Kontrollpersonal besser zu erkennen.

Noch ein TGV der Nordlinie

Die gewaltigen Ausmaße des Nordbahnhofs und seinen Bahnsteigen


So das war der zweite Teil, ich werde solch ein Fahrt mit dann längerem Aufenthalt bestimmt nochmals machen, dann aber im Frühjahr oder Sommer.
Sollte ich noch den einen oder anderen Fehler übersehen haben, man sollte nicht gleichzeitig zwei Dinge tun, einen Beitrag im Forum schreiben und gleichzeitig noch anderen Bilder scannen.
Wie versprochen der Winter kommt, in Rottweil geht der Dauerregen aktuell jetzt langsam in nassen Schnee über.
Einen schönen Abend wünscht Euch
heinz aus Rottweil
