Reaktivierung der 103 220?

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 25

Reaktivierung der 103 220?

Beitrag von svg »

Nachdem DB Fernverkehr die Übernahme der 103 222 (http://www.bahnbilder.de/1024/103-222-6 ... 590331.jpg) wegen der technischen Besonderheiten abgelent hat, gibt es nun Überlegungen den im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstr.) hinterstellten
Paradiesvogel
103 220 (Touristiklackierung) nach Dessau zu überführen, damit er dort eine Revision erhalten würde. Falls die Lok keine zu großen Standschäden hat (die eine Inbetriebnahme verhindern) würde sie dann die Frankfurter 103 113 und 103 235 verstärken.
Bilder:
http://portfolio.trainbox.eu/wp-content ... 1600px.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... C3%9Fe.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/103-235-m ... 715867.jpg
Die 103 184 wurde am 28. August 2013 z-gestellt (Quelle: der Schienenbus) und als Ersatzteilspender für die 103 113 und 103 235 nach Frankfurt überführt.
Bild: http://www.bahnbilder.de/1024/103-184-m ... 634427.jpg

Quelle:LOKMagazin

Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung der 103 220?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

sei mir nicht böse, aber das ist doch ein bisschen zu viel des guten und wenn man schon Bilder von Bahnbilder.de verlinkt dann bitte auch mit der Bildbeschreibung und nicht nur den Bildlink, weil da wären wir wohl ggf. wieder beim Copyright. Ein Bild von 103 220 hätte auch gereicht, da die Loks entweder bekannt sind oder sonst ganz einfach ergooglt werden können :zwinker:
103 184 müsste derweil auch wieder in Darmstadt stehen

Hab hier mal deinen Beitrag bisschen getunt, da wären auch alle wichtigen Infos enthalten gewesen :zwinker:
svg hat geschrieben:Nachdem DB Fernverkehr die Übernahme der 103 222 (http://www.bahnbilder.de/1024/103-222-6 ... 590331.jpg) wegen der technischen Besonderheiten abgelent hat, gibt es nun Überlegungen den im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstr.) hinterstellten "Paradiesvogel" 103 220 (Touristiklackierung) nach Dessau zu überführen, damit er dort eine Revision erhalten würde. Falls die Lok keine zu großen Standschäden hat (die eine Inbetriebnahme verhindern) würde sie dann die Frankfurter 103 113 und 103 235 verstärken.
Quelle:LOKMagazin

Grüße svg.
Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 792
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Reaktivierung der 103 220?

Beitrag von wolfgang65 »

Gebt mir etwas Nachhilfe - Was macht DB Fernverkehr denn mit den 103ern? Die historischen TEE sind doch wohl Vergangenheit.

Tatsache ist doch wohl - die Kisten sind zwar hübsch anzusehen, durch die viele Kilometer aber ziemlich fertig. Sind die wirklich in 101er Plänen unterwegs? Und die 25 zur 101 gleichwertigen 182er laufen dafür im Vorortverkehr.....???

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6079
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung der 103 220?

Beitrag von KBS720 »

wolfgang65 hat geschrieben:Gebt mir etwas Nachhilfe - Was macht DB Fernverkehr denn mit den 103ern? Die historischen TEE sind doch wohl Vergangenheit.

Tatsache ist doch wohl - die Kisten sind zwar hübsch anzusehen, durch die viele Kilometer aber ziemlich fertig. Sind die wirklich in 101er Plänen unterwegs? Und die 25 zur 101 gleichwertigen 182er laufen dafür im Vorortverkehr.....???
Hallo Wolfgang,

na dann wollen wir mal aufklären. Das Bw Frankfurt und Bw München haben seit nun gut 10 Monaten wieder 103er Pläne aufgestellt.
Siehe dazu: 103er Umlaufpläne

Grüße Andreas :hallo/ade:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
gerry
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 73
Registriert: So 6. Jan 2013, 18:51

Re: Reaktivierung der 103 220?

Beitrag von gerry »

Hallo und guten Abend,

@ wolfgang65: natürlich kann man sich die Frage nach dem Sinn des Einsatzes von Oldtimer-Loks stellen. In diesem Fall werden diese jedoch artgerecht gehalten. Sie werden so eingesetzt, wie sich die Konstrukteure das vorgestellt haben: Bei der Beförderung schneller und nicht allzu schwerer Züge. Sie werden also nicht im Regionalverkehr verschlissen.
Unten zwei Bildbeispiele:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten