SEV und andere Ersatzverkehre

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
SEV und andere Ersatzverkehre

Beitrag von Sascha »

Moin *hallo2* ,

dadurch das ich im Moment kein Auto habe, musste ich gestern mit der aktuellen Bus-/Zug-Verkehrssituation nach Lossburg und wieder heim fahren und hier bringe ich meine Eindrücke.

Los ging es mit der Busverbindung um 16:13 Uhr ab Haslach (OSB-Verbindung, geht auf die OSB 87509). Es war ein älterer Gelenkbus der Südwestbus, der nach "Leerfahrt" unterwegs war (keine Anzeige hinterlegt. Der Bus war gut gefüllt, aber man bekam einen Platz. Die Busverbindung um 16:10 Uhr nach Gengenbach hatte neben einem modernen Gelenkbus der RVS auch einen Reisebus des Reiseunternehmens Trio aus Schenkenzell. In Hausach stand ein ehm. älterer Hocheinstieg-Gelenkbus der SWEG, der von der Fa. Messmer aus Mühlenbach für den Schülerverkehr übernommen wurde. Damit hatte ich drei Unternehmen, das am SEV beteiligt ist, gesehen: RVS (Südwestbus), Trio und Messmer.

Wir kamen pünktlich in Hausach an. OSB 87509 war noch nicht da, er wurde (anders als im Fahrplan) von Gleis 1 bereitgestellt und gestartet. Der Zug bestand aus VT 527 "Wolfach" und 528 "Stadt Schiltach - Hansgrohewerbung". Nach einer Kurzwende ging es nach Lossburg. Der Gegenzug bestand aus VT 523 "Lautenbach" und 516 "ex Zell - E-Werk-Werbung". Der Verkehr ging absolut pünktlich, die Busse waren gut gefüllt, aber nicht überfüllt.

Heute morgen ging es mit VT 531 und 523 nach Hausach. Der Gegenzug war einteilig mit VT 528 (was auch gereicht hat).

In Hausach wollte ich unbedingt den Bus um 06:20 Uhr fahren, der Bus war wieder der ältere RVS-Bus, der schon sehr voll war. In Haslach standen auch schon sehr viele, so das schon ab Haslach "Gruppenkuscheln" angesagt war. Schon hier wäre ein zweiter Bus von Nöten gewesen. Der RE war noch nicht da, es kamen nur Leute aus der OSB, allerdings sind schon in Hausach sehr viele Pendler und Schüler nach Offenburg eingestiegen.

Von der Beschreibung in Haslach und Hausach wegen SEV kann ich nur gutes berichten, alles sehr gut ausgeschildert.

Also meine Eindrücke:

Positiv:

- Beschilderung und Informationen sehr gut
- gute Anschlussmöglichkeiten (OSB/RE/IRE)
- ausreichende Platzkapazität (Sonntag)
- Busse fuhren absolut pünktlich

Negativ:

- am Montag mehr Busse (Situationsbedingter Platzmangel *schäm* )

Muss heute oder morgen nach Wolfach, schauen wir mal, wie es da aussieht.

Schöne Woche.

Sascha *hallo1*
Stadtbahn
Weichenputzer
Weichenputzer

Re: SEV und andere Ersatzverkehre

Beitrag von Stadtbahn »

Hallo,
wenn Du den RE meinst der normalerweise als 4720 fährt - dieser fährt jetzt als RE 20502 und bereits um 04:40 Uhr ab Villingen und ist damit bereits 55 Minuten früher unterwegs um in Hausach auf den 5301 zu wenden.

Eure
gelb / rote Stadtbahn
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Wo fahren eigentlich momentan die beiden ODEG-RS1??
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Rangierer hat geschrieben:Wo fahren eigentlich momentan die beiden ODEG-RS1??
N'Abend,

Ich glaube wieder im Kaiserstuhl bzw. Münstertal. Da gab es bei DSO ein Bild von der Überführung.

Gruß

Sascha *hallo1*
Antworten