Von Mittwoch, den 19. November bis Samstag, den 22. November finden in Horb die 32. Schienen-Tage statt. Die Vorträge finden im Sitzungssaal der Stadt Horb im Feuerwehrhaus, Florianstraße, statt.
Das Programm:
Do 9:15 - 11:15 Eröffnung durch Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Danach Bernd Strobel (früher HzL) mit einer Einführung in die 32. Horber Schienen-Tage, danach Stefan Bennemann: "Mobilität - was ist das eigentlich?"
Do 11:30 - 13:30 Dr. Gunther Ellwanger, Aktuelle Herausforderungen der Mobilitätswelt, danach Dipl-Ing. Markus Rebmann: Der Bundesverkehrswegeplan 2015 kann die Weichen für Verlagerung des Flugverkehrs stellen, danach Hans-Steffen Kerth, VDV: Finanzierung der Infrastruktur.
Do 14:30 - 16:15 Neue Strecken und Angebote im SPNV, Michael Heilmann, ZV Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd: Aktuelle Entwicklungen des Rheinland-Pfalz-Takts, danach Thomas Ruft: Verlängerung der Basler Tramlinie 8 nach Weil am Rhein - Mehr als nur eine Linienverlängerung, danach Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, SSB, Verlängerung der Linie 2 durch die SSB.
Do 16:30 - 18:30 Der SPNV im Kontext des Europäischen Marktes: Dr. Heike Höhnscheid, VDV: SPNV als Markt - Zwischenbilanz aus Betreibersicht, danach: Reinhard Hennes, EBA: Künftige Ausrichtung des Eisenbahn-Bundesamts vor dem Hintergrund geänderter Europäischer Vorgaben, danach: Werner Schreiner: Neues im grenzüberschreitenden SPNV.
Do 19:00 - 20:30 Michael Ziesak, VCD: Ziele und Methodik der VCD-Bahntests der vergangenen Jahre, danach Dieter Kubisch, BN: Sinnvolle und umweltfreundliche Investitionsprojekte an stelle des geplanten zweiten Münchner S-Bahntunnels, danach Karl-Peter Naumann: Fortgang des Projekts Security
Fr 9:15 - 11:15 Rahmenbedingungen für den Güterverkehr: Prof. Dr. Urs Kramer, Universität Passau: Schienen(güter)verkehr und Lärmschutz - wird die Eisenbahn hier künftig rechtlich ausgebremst?, danach: Karl-Heinz Gehr, Verband der Güterwagenhalter: Die Problematik, leiser Güterwagen, danach: Hans-Peter Fass, TÜV Rheinland Grebner Ruchay Consulting GmbH: Gleisanschlüsse im Münchner Stadtbereich.
Fr 11:30 - 13:30 Infrastruktur: Prof. Dr. Uwe Höft, Fachhochschule Brandenburg: Neue Schienen für den Norden - Die Ertüchtigung der Eisenbahnstrecken der ebb für den Seehafenhinterlandverkehr, danach: Dr. Carsten Hein, Heinrail-Consult: Neue Wege für neue Trassen im norddeutschen Seehafenhinterland, danach: Florian Liese, Bayrisches Staatsministerium des Inneren für Bau und Verkehr: Neue Haltepunkte in Bayern.
Fr 15:00 - 16:30 Schienenverkehr in Baden-Württemberg: Minister Winfried Hermann, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur: 3 Jahre grün-rote Schienenverkehrspolitik - Erreichtes und Herausforderungen
Fr 17:00 - 18:15 Fernbus: Peter Schäfer: Die Entwicklung des Fernbusverkehrs in Deutschland, Berthold Huber, DB Fernverkehr AG; Die Deutsche Bahn und der Fernbus, danach: Gerhard Schnaitmann: Mit dem Fernbus durch Europa.
Fr 19:00 - 20:30 Matthias Lieb, VCD: Fahrgastbeirat Baden-Württemberg - Aufgaben, Themen, Erfolge der beiden letzten Jahre, danach Andreas Barth, Horber Schienen-Tage: Vorbereitung der Resolution, danach: Dr. Stefan Bennemann, Anregungen für mögliche längerfristige Strategien für die Horber Schienen-Tage.
Sa 9:00 - 11:00 Herausforderungen für kleine Bahnen: Hans-Peter Rösener, ZEROS GmbH: Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, danach: Inas Drechsler - Konukiewitz: Zukunft der Museumsbahnen, danach: Dr. Konrad Schliephake: Nachfragepotentiale bei der Mainschleifenbahn.
Sa 11:15 - 12:30 Holger Schwolow, Landratsamt Calw: Weil der Stadt - Calw - Wiedergeburt als Hermann-Hesse-Bahn, danach: Uwe Schluchmann: Die CDU-Kombi-Lösung für die Region Darmstadt - RITA
Sa 13:00 - 15:15 Dialog mit der Wissenschaft: Stefan von Mach: Ein Konzept für Züge auf nicht-elektrifizierten Strecken des SPNV, danach Carmen Petersen: Teschnische Anforderungen an Regio-Tram-Systeme, danach: Alexandra Magureanu: Einwirkung von Witterungsfaktoren auf den bestehenden Bahnkörper in konventionelle Schotternbauweise unter zyklischer Belastung, danach: Arvid Heinrich: Nachfragepotenziale hierarchischer Angebotskonzepte im Netz der Berliner S-Bahn, danach: Rudolf Barth, Horber Schiene-Tage: Verleihung des Förderpreises der Horber-Schienen-Tage.
Sa 15:30 - 17:00 Abschlußsitzung: Florian Krönert: Transsibirische Eisenbahn - oder: Von Moskau nach Peking.
Programmstand: 29.10.2014
Viele Grüße vom Vielfahrer
32. Horber Schienen-Tage
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4880
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 35
Re: 32. Horber Schienen-Tage
Bei dem Studentenangebot könnte ich mir fast eine Teilnahme am Freitagnachmittag noch überlegen, da sind für mich die interessantesten Themen und das wäre auch noch mein freies Zeitfenster. Zuvor schau ich schon in der Schweiz etwas in die Röhre 

"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14