an dem gestrigen schönen Mittwoch sind Friederich und ich ins Achertal und dann ins Renchtal gefahren und die dortigen Bahnlinien angeschaut, fotografiert und abgefahren.
Aber Moment mal, werdet Ihr sagen, was schreibt er vom Strohgäu. Na ja, auf der Achertalbahn sind zwei ehm. Strohgäu-NE 81 im Einsatz (einer durch den Unfall - siehe hier - abgestellt).
VT 413 (95 80 0626 413-8 D-SWEG) bestritt den ganzen Verkehr an dem Vormittag.

SWE 71709 hat gerade Oberachern verlassen, leider ist die Kirschblüte schon vorbei und ...

... kommt kurz danach wieder als SWE 71710 an uns vorbei auf dem Weg ins Achertal
Die Bilder bei Oberachern-Bindfadenfabrik zeige ich nicht, das ist nicht das geworden, wie ich es wollte. Kurz vor Kappelrodeck fanden wir folgenden Fotopunkt.

SWE 71712 erreicht gleich Kappelrodeck in Mitten der Kirsch- und Obstbäumen
Furschenbach haben wir ausgelassen, daher gingen wir kurz nach Ottenhöfen zum Bahnhof, wo mir der "gestresste" SWEG-Mitarbeiter sagte, dass die neu aufgestellten Signale BÜ-Überwachungssignale sind, es werde ein neues System getestet, genauso im Harmersbachtal.
Auf dem Gelände der SWEG stand neben einem SWEG-NE81 noch in der Halle die Lok 28 "BAdenia", der verunfallte WEG-NE81, ein RS1 in Landesfarben und VT 504 "Sasbach".
Kurz vor Ottenhöfen gibt es einen privaten Bü, dort warteten wir auf den nächsten NE 81.

SWE 71715 verlässt seinen Startbahnhof Ottenhöfen und strebt in Richtung Rheintal
Jetzt fuhren wir ins Renchtal. Unser erstes Ziel war Ibach.
Schon die erste Fuhre gefiel uns, war es ein dreiteiliger RS1-Verband, dazu in allen Lackierungsvarianten.

SWE 87386 mit VT 532 "Lossburger Ferienland", VT 525 "BaWü-Design, ex-Willstätt" und VT 515 "Stadt Haslach" erreicht gleich Ibach
Die Rückfahrt versemmelten wir, weil wir einen anderen Standpunkt suchten.

SWE 87392 mit VT 521 "Stadt Kehl" und 520 "Stadt Offenburg" (zwei der vier Großstädte der Ortenau) auf dem Peterstaler Viadukt
Zwischen Ramsbach und Oppenau fanden wir folgende Stelle.

SWE 87398 mit VT 522 "Gengenbach" und 518 "Stadt Hausach" kurz vor Oppenau und ...

... SWE 87501 mit VT 520 und 521 auf dem langen Weg nach Freudenstadt
Als letzter Fotostandpunkt ging es nach Oberkirch, wo folgende Züge aufgenommen wurde.

SWE 87502 mit VT 529 "Schenkenzell" und 517 "Steinach" erreicht gleich die Rench und fährt weiter nach Bad Griesbach

Der Gegenzug mit SWE 87507 hat die Rench überquert und strebt gen Offenburg mit VT 518 "Stadt Hausach" und 522 "Gengenbach"
Schönen ersten Mai an alle, ich muss schaffen am "Tag der Arbeit"

Danke an Friederich für den tollen Tag und die Begleitung/Fahrdienst.
Gruß
Sascha