Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
-
- Schaffner
- Beiträge: 2117
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Ups, alles verkehrt oder was?
Naja, Sascha war auch dabei, mein jüngster und ein Freunbd der es schafft ohne www zu überleben!
Nein, Normal ist das nicht, war mir zu langweilig.......
Ala gut, ich vermute die anderen zwei hängen Ihre bilder noch an....ganz gewöhnlich gute.....meine analogen s/w Dia dauern noch 10 Tage.....
Und, jaup, es war wie üblich eine rechte GAUDI; UND - das Wetter sehr angenehm!
Oli
Naja, Sascha war auch dabei, mein jüngster und ein Freunbd der es schafft ohne www zu überleben!
Nein, Normal ist das nicht, war mir zu langweilig.......
Ala gut, ich vermute die anderen zwei hängen Ihre bilder noch an....ganz gewöhnlich gute.....meine analogen s/w Dia dauern noch 10 Tage.....
Und, jaup, es war wie üblich eine rechte GAUDI; UND - das Wetter sehr angenehm!
Oli
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2517
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Hallo ins Forum,
hier ein kleiner Teil meiner Ausbeute.
Ich fuhr nach Villingen, dort nahm ich neben dem Ringzug auch mehrere 611er auch den Schwarzwaldbahn-RE (mit 146 239 "Hausach") auf. Im Zug warteten schon Olli, Markus?, Johannes und Ollis Sohn auf mich. Es wurde viel gebabbelt (gefachsimpelt) auf der Fahrt nach Neustadt. In Titisee überlegten wir uns, wo es hingehen soll, wir entschieden uns für Seebrugg.
RB 17272 mit Zuglok 143 308-5 und 143 640-1 im Vor- und ...
... im Nachschuss im Bahnhof Schluchsee
RB 17273 mit Zuglok 143 145-1 und 143 332-5 im Bahnhof Schluchsee
Da ich auf's Klo musste, viel mir diese Szenerie auf.
Ein Foto vom angekündigten SEV mit Dampflok , abgestellt im Bahnhof Schluchsee
Danach ging es nach Altglashütten, um in Richtung Windgfällweiher Hirschgfällweiherzu laufen, aber irgendwie haben wir uns verfranzt und so bin ich, Olli und sein Sohn ins Express'O zum was spacheltn. Was gab's: "RÖSTI" !!!! Zwischendurch versuchte ich ich auch Fotos zu machen. Das Bild unten entstand aber gleich nach unserer Ankunft.
RB 17275 erreicht gleich Altglashütten-Falkau mit 143 042-0 als Zuglok
In Titisee stand von der STB (Steiermärkische Landesbahn) ein Bauzug (D-ETE 99 80 9131 001-6) auf Gleis 4 abgestellt.
Nach Neustadt ging es im n-Wagen, wo wir auf 611 021/521 umgestiegen sind. Der Zug war im übrigen sehr voll.
Auch eine 611er darf in dem Reigen nicht fehlen, hier RE 22310 mit 611 021 (und der lustigen Meute von Eisenbahnfotografen) bei der Ausfahrt in Villingen, im Hintergrund wartet 294 618-4
Und hier Olli (Karle Müller), Markus? und Johannes (Eutinger) am Bahnhofschild Schluchsee (der Sohn vom Olli hatte keine Lust )
So, das wars von meiner Seite.
Gruß
Sascha
PS: Bilder ausgetauscht
hier ein kleiner Teil meiner Ausbeute.
Ich fuhr nach Villingen, dort nahm ich neben dem Ringzug auch mehrere 611er auch den Schwarzwaldbahn-RE (mit 146 239 "Hausach") auf. Im Zug warteten schon Olli, Markus?, Johannes und Ollis Sohn auf mich. Es wurde viel gebabbelt (gefachsimpelt) auf der Fahrt nach Neustadt. In Titisee überlegten wir uns, wo es hingehen soll, wir entschieden uns für Seebrugg.
RB 17272 mit Zuglok 143 308-5 und 143 640-1 im Vor- und ...
... im Nachschuss im Bahnhof Schluchsee
RB 17273 mit Zuglok 143 145-1 und 143 332-5 im Bahnhof Schluchsee
Da ich auf's Klo musste, viel mir diese Szenerie auf.
Ein Foto vom angekündigten SEV mit Dampflok , abgestellt im Bahnhof Schluchsee
Danach ging es nach Altglashütten, um in Richtung Windgfällweiher Hirschgfällweiherzu laufen, aber irgendwie haben wir uns verfranzt und so bin ich, Olli und sein Sohn ins Express'O zum was spacheltn. Was gab's: "RÖSTI" !!!! Zwischendurch versuchte ich ich auch Fotos zu machen. Das Bild unten entstand aber gleich nach unserer Ankunft.
RB 17275 erreicht gleich Altglashütten-Falkau mit 143 042-0 als Zuglok
In Titisee stand von der STB (Steiermärkische Landesbahn) ein Bauzug (D-ETE 99 80 9131 001-6) auf Gleis 4 abgestellt.
Nach Neustadt ging es im n-Wagen, wo wir auf 611 021/521 umgestiegen sind. Der Zug war im übrigen sehr voll.
Auch eine 611er darf in dem Reigen nicht fehlen, hier RE 22310 mit 611 021 (und der lustigen Meute von Eisenbahnfotografen) bei der Ausfahrt in Villingen, im Hintergrund wartet 294 618-4
Und hier Olli (Karle Müller), Markus? und Johannes (Eutinger) am Bahnhofschild Schluchsee (der Sohn vom Olli hatte keine Lust )
So, das wars von meiner Seite.
Gruß
Sascha
PS: Bilder ausgetauscht
Zuletzt geändert von Sascha am Fr 1. Apr 2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Eutinger
- Weichenputzer
- Beiträge: 81
- Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
- Alter: 24
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Hallo!
Nun meine Bilder von gestern, allerdings ganz normal
In Rottweil konnte man dem Profi über die Schulter schauen
143 Mit DOSTO im Sandwichbetrieb am Schluchsee:
Eine Stunde später von der anderen Seite aus:
Standortwechsel nach Altglashütten-Falkau, bis zum Gegenzug hat's gerade so hinauf gereicht:
Während Oli mit Sohn und Sascha ins Gasthaus gingen, lief ich mit Markus noch zum Windgfallweiher:
Der Gegenzug hatte dann 20 Minuten Verspätung, sodass der Standort gewechselt wurde:
Danken möchte ich an dieser Stelle allen, die dabei waren und mir Stellen gezeigt haben, und dem, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, zur Dreiseenbahn zu fahren.
Viele Grüße, auch an den getroffenen Kollegen aus Frankfurt
Johannes
Nun meine Bilder von gestern, allerdings ganz normal
In Rottweil konnte man dem Profi über die Schulter schauen
143 Mit DOSTO im Sandwichbetrieb am Schluchsee:
Eine Stunde später von der anderen Seite aus:
Standortwechsel nach Altglashütten-Falkau, bis zum Gegenzug hat's gerade so hinauf gereicht:
Während Oli mit Sohn und Sascha ins Gasthaus gingen, lief ich mit Markus noch zum Windgfallweiher:
Der Gegenzug hatte dann 20 Minuten Verspätung, sodass der Standort gewechselt wurde:
Danken möchte ich an dieser Stelle allen, die dabei waren und mir Stellen gezeigt haben, und dem, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, zur Dreiseenbahn zu fahren.
Viele Grüße, auch an den getroffenen Kollegen aus Frankfurt
Johannes
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Ganz ehrlich: Die normalen gefallen mir am besten. Ok, die von Oli sind mal was anderes - die Originale noch dazu wären vielleicht nicht schlecht. Sascha, auch Du hast wieder schöne Bilder dabei, aber diesen fetten, leuchtend blauen (und roten) Rand finde ich viel zu übertrieben.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Schaffner
- Beiträge: 2117
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Hallo,
abwechslungsreich und schön anzuschauen, finde ich. Und, Danke für die Blumen Johannes ( ..." dem Profi über die Schulter...")
Gruß Oli
abwechslungsreich und schön anzuschauen, finde ich. Und, Danke für die Blumen Johannes ( ..." dem Profi über die Schulter...")
Gruß Oli
- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 489
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
- Alter: 31
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Hi,
die Aufmachung der Bilder.....naja......
Zum Fehlersuchbild: Das Bild ist Spiegelverkehrt.
Gruß Ralf
die Aufmachung der Bilder.....naja......
Zum Fehlersuchbild: Das Bild ist Spiegelverkehrt.
Gruß Ralf
-
- Schaffner
- Beiträge: 2117
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Hallo Ralf alias Schienenstoß,
die Fehlersuche ist richtig.
Und die Aufmachung bzw die Bilder - muß man/Frau nicht gut finden, klaro.
Es kann zu einer Diskussion führen - warum sind "unsere" Bilder immer scharf/gut/ Sonne im Rücken/ perfekt?
Hat doch die Frage von Sascha damals ob ein Bild auch HOCHKANT gemacht werden "darf" schon zu einer Diskussion geführt!?
Gruß Oli
die Fehlersuche ist richtig.
Und die Aufmachung bzw die Bilder - muß man/Frau nicht gut finden, klaro.
Es kann zu einer Diskussion führen - warum sind "unsere" Bilder immer scharf/gut/ Sonne im Rücken/ perfekt?
Hat doch die Frage von Sascha damals ob ein Bild auch HOCHKANT gemacht werden "darf" schon zu einer Diskussion geführt!?
Gruß Oli
- Eutinger
- Weichenputzer
- Beiträge: 81
- Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
- Alter: 24
Re: Ausflug an die Dreiseenbahn am Donnerndene Tag, 3_31_16
Hallo Oli,
das stimmt, Eisenbahnbilder sind immer perfekt scharf, gerade...
Das liegt jedoch daran, dass Eisenbahnfotografie eigentlich keine Kunst, sondern die Dokumentation eines Zustandes ist. Man will ja nicht ein Kunstwerk erstellen, sondern die Motive so abbilden, wie man sie sieht, sodass man später zeigen kann, wie sich etwas verändert hat.
Wer die Welt anders abbilden will, als man sie mit den Augen sieht, der wird lieber Maler, oder ein künstlerischer Fotograf, aber auf keinen Fall ein Eisenbahnfotograf, denn der macht seine Bilder (meistens) perfekt.
Die Negativbilder sind etwas gewöhnungsbedürftig und wenn man sie sieht ist das schon ein Überraschungseffekt, jedoch würde ich nicht nur solche Bilder einstellen, da wünscht man sich sonst auch noch ein paar "normale" Bilder, da man (also ich zumindest) auf den Negativbildern nur wenig erkennt, wobei es ja nicht schadet einmal sein Hirn anzustrengen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich meine erste Digitalkamera hatte und im Menü Bilder in Negative umwandeln konnte. Damals war ich ganz begeistert, dass das dann so ähnlich aussieht wie die CAD-Konstruktionszeichnungen von noch nicht fertig entwickelten Modellbahnloks. (Das sollte jetzt aber nur bedingt ein Vergleich mit Oli sein.)
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seine Bilder präsentieren will, wobei beim Negativ die Meinungen deutlich weiter auseinander gehen werden als bei beispielsweise S/W-Bildern, oder?
Ich hoffe damit ist erstmal für (den von dir gewünschten) Gesprächsstoff gesorgt.
Viele Grüße
Johannes
das stimmt, Eisenbahnbilder sind immer perfekt scharf, gerade...
Das liegt jedoch daran, dass Eisenbahnfotografie eigentlich keine Kunst, sondern die Dokumentation eines Zustandes ist. Man will ja nicht ein Kunstwerk erstellen, sondern die Motive so abbilden, wie man sie sieht, sodass man später zeigen kann, wie sich etwas verändert hat.
Wer die Welt anders abbilden will, als man sie mit den Augen sieht, der wird lieber Maler, oder ein künstlerischer Fotograf, aber auf keinen Fall ein Eisenbahnfotograf, denn der macht seine Bilder (meistens) perfekt.
Die Negativbilder sind etwas gewöhnungsbedürftig und wenn man sie sieht ist das schon ein Überraschungseffekt, jedoch würde ich nicht nur solche Bilder einstellen, da wünscht man sich sonst auch noch ein paar "normale" Bilder, da man (also ich zumindest) auf den Negativbildern nur wenig erkennt, wobei es ja nicht schadet einmal sein Hirn anzustrengen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich meine erste Digitalkamera hatte und im Menü Bilder in Negative umwandeln konnte. Damals war ich ganz begeistert, dass das dann so ähnlich aussieht wie die CAD-Konstruktionszeichnungen von noch nicht fertig entwickelten Modellbahnloks. (Das sollte jetzt aber nur bedingt ein Vergleich mit Oli sein.)
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seine Bilder präsentieren will, wobei beim Negativ die Meinungen deutlich weiter auseinander gehen werden als bei beispielsweise S/W-Bildern, oder?
Ich hoffe damit ist erstmal für (den von dir gewünschten) Gesprächsstoff gesorgt.
Viele Grüße
Johannes